Media-Mania.de

 John Sinclair, Folge 17: Bills Hinrichtung

John Sinclair Edition 2000 - Folge 17


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Bills Hinrichtung", der 17. Teil dieser Hörspiel-Reihe, entstand nach dem 76. Heftroman der John Sinclair-Reihe von Jason Dark.

John Sinclair vermisst noch immer seinen Freund Bill und erfährt erst spät, dass dieser sich in der Gewalt Sinistros befindet und John nur 24 Stunden bleiben, den verschwundenen Kopf des Dämons gegen das Leben seines Freundes auszutauschen. Das interessiert Sinistro nicht: Die Zeit läuft. Doch als wäre es nicht schon genug damit, verschwindet plötzlich auch noch Suko. Diesen findet John wieder, aber diverse Umstände, unter anderem auch Sukos Verschwinden, kosten John wertvolle Zeit und letztlich bleibt ihm nichts übrig, als Sinistro nach Ablauf der Frist mit einem Bluff gegenüber zu treten.

Die Sprecher sind wie üblich besetzt: Joachim Kerzel (unter anderem Synchronstimme von Jack Nicholson) als Erzähler, Frank Glaubrecht (unter anderem Synchronsprecher von Pierce Brosnan und Kevin Kostner) als John Sinclair, Martin May (vor allem als Schauspieler aus "Das Boot" und "Tatort" bekannt) als Suko und Detlef Bierstedt (unter anderem Synchronsprecher von George Clooney) als Bill Conolly.
Katja Brügger, bekannt aus Hörspielserien wie "She Ra - Princess of Power" als Stimme der Entrapta, übernahm die Rolle der Laurie, während bekannte andere Stimmen wie die Philip Schepmanns in Nebenrollen zu hören sind. Größeren Raum bekommt Douglas Welbat in diesem zweiten Teil eines Dreiteilers, denn er fungiert als Sinistro.
Die Besetzung der einzelnen Stimmen ist somit als hochkarätig zu bezeichnen.

Die Spannung, die sich während des ersten Teils, "Die Horror-Cops", aufbaute, hält sich in dieser Folge nur schwer. Tatsächlich schwächelt die Geschichte ein wenig, da die einzelnen Sequenzen das Ganze ein wenig in die Länge ziehen, anstatt den Spannungsbogen weiter zu ziehen oder die zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen, um emotionale Details herauszuarbeiten. Letztere sind zwar gegeben, dies jedoch in einem kaum merklichen Ausmaß.
Ausgeglichen wird diese Schwäche des Hörspiels vor allem durch einen Running Gag bezüglich des Hudson Rivers und das Einbringen des Spuks, um die gegebene Situation noch einmal leicht zu verändern. Manchmal stehen die Dinge eben nicht einfach schlecht, sondern sogar ganz mies ...


"Bills Hinrichtung" empfiehlt sich nur dann, wenn man den ersten Teil des Dreiteilers innerhalb der Serie bereits kennt, ansonsten wird man der Handlung nur schwer folgen können beziehungsweise die richtigen Schlüsse aus ihr ziehen. Als Fortsetzung hält dieses Hörspiel so gerade eben die Spannung des Vorgängers, macht Lücken jedoch durch nicht die Atmosphäre zerstörenden Humor wieder wett.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2001 | ISBN: 3785711697 | Laufzeit: 47 Minuten | Preis: 7,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ein schwarzer Tag in meinem LebenIch flog in die TodeswolkeTokatas TodesspurDie Horror-CopsDie teuflischen Puppen