Media-Mania.de

 Café International

Auf die Zusammensetzung kommt es an!

Autoren: Rudi Hoffmann
Verlag: AMIGO

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Café International ist ein einfach zu lernendes Spiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren. Es besteht aus einer Anleitung, einem Spielplan, 96 Gästekärtchen mit Personen aus zwölf unterschiedlichen Ländern darauf, vier Jokerkärtchen, einem Stoffbeutel für die Kärtchen und hundert Plastikchips in drei unterschiedlichen Farben, mit denen die Punkte gezählt werden.
Auf dem großen Spielplan ist das Innenleben eines Cafés abgebildet mit vielen Tischen und einer Bar. Die Aufgabe der Spieler ist es, das Café mit Gästen unterschiedlicher Nationalität zu füllen. Auf den 24 Tischen sind zwölf unterschiedliche Länderflaggen abgebildet. Die Cafégäste müssen nun so an die Tische gesetzt werden, dass die Nationalität der Person zu der des Tisches passt und das Verhältnis von Männern und Frauen an den Tischen ausgewogen ist. Pro gesetzter Person gibt es Punkte, und zwar umso mehr, je mehr Personen nach dem Spielzug am Tisch sitzen. Außerdem kommt es noch auf die Nationalität an, sitzen nur Leute einer Nation an einem Tisch, gibt es mehr Punkte, als wenn der Tisch Personen aus verschiedenen Ländern beherbergt.
Das Schwierige dabei: Manche Stühle gehören zu mehreren Tischen und es gibt mehr Leute als Plätze! So kommt es also häufig vor, dass Personen aus verschiedenen Ländern an einem Tisch sitzen und manche gar keinen passenden Platz mehr finden. Diese Leute müssen dann an die Bar gesetzt werden, doch das bringt nur für die ersten fünf Personen, die dort platziert werden, Pluspunkte, für alle weiteren kassiert man Minuspunkte.
Jeder Spieler sieht die Personenkärtchen der anderen, so dass man die Spielzüge der anderen beeinflussen kann, indem man zum Beispiel ein Kärtchen so legt, dass ein Mitspieler sein Kärtchen nicht mehr legen kann oder weniger Punkte dafür bekommt.
Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder alle Caféstühle besetzt sind, das letzte Barfeld besetzt wurde, ein Spieler kein Kärtchen mehr nachziehen muss oder jemand das viertletzte Kärtchen vom Vorrat zieht. Gewonnen hat natürlich der mit den meisten Punkten.
Café International ist ein Spiel für Groß und Klein, das besonders durch seine einfachen Regeln besticht. Die Anleitung ist sehr ausführlich und mit vielen Beispielen versehen und die Regeln lassen sich einfach und schnell den übrigen Mitspielern vermitteln. Leider liegt die Anleitung nur in Deutsch bei, was gerade bei einem Spiel, in dem es um unterschiedliche Nationalitäten geht, schade ist.
Die Ausstattung des Spiels ist sehr funktional, es gibt keinen überflüssigen Schnickschnack. Der Spielplan und die Gästeplättchen sind schön illustriert und aus stabilem Karton, der einiges aushält. Die Plastikchips machen allerdings keinen hochwertigen Eindruck, hier hätten Chips aus Holz oder aus stabilem Karton die Ausstattung noch einmal aufgewertet. Im Karton des Spiels gibt es einen Plastikeinsatz, in dem jedes Spielzubehör seinen eigenen Platz hat. Für die Punktechips gibt es sieben Rillen, aus denen man die Chips sehr gut während des Spiels verteilen kann.
Café International ist ein Spieleklassiker, der in keiner Sammlung fehlen sollte. Das Spiel wurde 1989 mit dem Preis "Spiel des Jahres" ausgezeichnet.

Tina Landwehr



Brettspiel | Erschienen: 01. 1989 | FSK: 10 | Preis: 15,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SuleikaMontego BayChicago ExpressHaselnuss-BandeHalali!