Media-Mania.de

 Ein Fisch namens Wanda


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Georges Thomason hat den perfekten Überfall geplant. Er, sein Gehilfe Ken und seine Geliebte Wanda führen ihn minutiös durch. Wandas "Bruder" Otto, in Wirklichkeit ihr Geliebter, unterstützt die drei Gauner. Alles klappt perfekt, die Beute wird in einem verfallenen Schuppen versteckt und man vereinbart, eine Weile "Gras über die Sache wachsen zu lassen". Doch Otto und Wanda spielen falsch und geben der Polizei einen Tipp, wo sie den Kopf der Bande finden können. Doch Georges hat sich abgesichert. Er hat die Juwelen vor seiner Festnahme in ein anderes Versteck gebracht und den Schlüssel dem einzigen Menschen gegeben, dem er traut, dem stotternden Ken. Otto und Wanda setzen nun alles daran, das Versteck herauszufinden. Wanda gelingt es, den Schlüssel zum Schließfach an sich zu bringen. Es fehlt nur noch die Information, um welches Schließfach es sich handelt.
Wanda beschließt, sich an den Anwalt von Georges heranzumachen. Sie hofft, dass der von Georges erfährt, wo die Beute versteckt ist.
Archie Leach erweist sich als steifer, überkorrekter Anwalt, der mit Wanda nicht über den Fall sprechen will, als er erfährt, dass sie GeorgesÂ’ Geliebte ist. Wanda setzt auf ihre weiblichen Reize und versucht, eine Affäre mit ihm zu beginnen. Doch immer wieder kommt ihr der eifersüchtige Otto dazwischen.

Der 1988 in die Kinos gekommene Film "Ein Fisch namens Wanda" wurde ein Welterfolg. Kevin Kline in der Rolle des neurotischen Killers Otto erhielt einen Oscar und Jamie Lee Curtis, Michael Palin und John Cleese konnten sich vor Rollenangeboten kaum mehr retten.
Das Buch von John Cleese und Charles Crichton erwies sich als perfekte Mischung aus Slapstick, Liebesfilm, Komödie und hintersinnigem schwarzem Humor "Marke Monty Python". Sowohl Michael Palin als auch John Cleese sind dieser berühmten britischen Komikertruppe entsprungen und spielen ihre Rollen mit Verve und sichtbar riesigem Spaß.
Neben der intelligenten, verwirrenden Geschichte sind es vor allem die sehr guten Darsteller, die allesamt in Höchstform agieren. Bis in die Nebenrollen hinein sind die Rollen auf das Feinste ersonnen. So ist beispielsweise die alte Dame, die Ken "beseitigen" soll, mit Patricia Hayes herrlich komisch besetzt.
Der schwarze Humor dieses Films ist in einer unnachahmliche Art und Weise fast unterkühlt in Szene gesetzt. So brillieren sowohl John Cleese als steifer, doch romantischer Anwalt, Michael Palin als stotternder, hilfloser, aber sehr entschlossen Handelnder, Jamie Lee Curtis als verführerische, verlogene aber ebenso romantische und liebenswerte Gangsterbraut. Aber vor allem Otto, Kevin Kline in einer Paraderolle, verführt den Zuschauer immer wieder zu Lachsalven.
Leider gibt es den Film mittlerweile nicht mehr als einfache DVD. Nur noch eine neue, 2005 erschienene Doppel-DVD ist erhältlich. Dafür wird dem Zuschauer aber auch eine Menge an Extras geboten. John Cleese führt durch diese Sammlung absurder und urkomischer Szenen, zeigt Ausschnitte, die verändert oder nicht im Film zu sehen sind. Auch der Audiokommentar von John Cleese ist ein echtes Highlight dieser Extra-DVD und für Fans dieses unvergesslichen Films ein unbedingtes Muss.

Fazit: Dieser Film ist eine der besten Komödien der Filmgeschichte. Neben "Is was Doc?" gehört er zum Pflichtinventar jedes Sammlers von DVD-Filmen. In puncto Bildqualität, Tonspur und Extras ist diese Version perfekt - einzig die Altersfreigabe von FSK16 erstaunt doch sehr, ist dieser Film doch wirklich weder grausam noch jugendgefährdend im erotischen Sinn.
Die deutsche Synchronfassung ist äußerst gelungen. Peer Augustinski (Georges), Thomas Danneberg (Archie Leach), Michael Nowka (Ken), Arne Elsholtz (Otto) und Uta Hallant (Wanda) machen ihre Sache sehr gut und stehen den Originalstimmen in nichts nach.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2005 | FSK: 16 | ISBN: B0001MQHRC | Laufzeit: 103 Minuten | Originaltitel: A Fish called Wanda | Preis: 12,97 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Dünne Mann kehrt heimNoch ein Dünner MannNach dem Dünnen MannLadykillersAt Last The 1948 Show