Media-Mania.de

 The Strokes


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dass Rock’n’Roll wieder total in ist, dürfte eigentlich niemandem entgangen sein. Dass "The Strokes" die Vorreiter dieser Bewegung sind, ebenso. Aber wer sind diese fünf New Yorker Jungs, die dem Garagenrock zu neuem Ruhm verholfen haben?
Der Autor Seamus Craic erzählt in dieser Biografie vom Werdegang der Strokes, vom Leben der fünf Rocker sowie von der Hysterie der Fans.
Drei der fünf Bandmitglieder sind in New York geboren, die anderen beiden leben inzwischen schon sehr lange dort und sie alle sehen New York City als ihre Heimat an. Auch ihren Siegeszug traten sie von dort aus an. Kennen gelernt haben sich Teile der Band auf einem Eliteinternat, kommen sie doch alle fünf aus reichem Hause und führten ein privilegiertes Leben. Nach der Zeit auf diesem Internat hat man sich allerdings wieder aus den Augen verloren und erst wieder zusammen gefunden, als Frontmann Julian Casablancas und Albert Hammond Jr. (Sohn des gleichnamigen Sängers, der in den Siebzigern mit "It never rains in Southern California" einen Riesenhit hatte) in der gleichen Straße eine Wohnung bezogen. Die fünf fanden schließlich irgendwie zusammen (wie genau ist nicht so richtig geklärt) und gründeten 1999 eine Band, zunächst noch unter dem Namen "Half Pipe". Nach vielen weiteren Namensänderungen verpasste Frontmann Julian ihnen schließlich den Namen "The Strokes".
Die Band spielte in vielen kleineren Clubs und baute sich schon eine beachtliche Fangemeinde auf. Der Höhepunkt sollte aber ein Gig in der berühmten "Mercury Lounge" sein. Ryan Gentles, der für die "Mercury Lounge" buchte, hörte die fünf Jungs, gab ihnen den Gig und wenig später sogar eine einjährige Festanstellung, in dessen Verlauf sie sämtliche Besucherrekorde brachen.
Gentles war so begeistert von den Strokes, dass er ein Demotape an Geoff Travis schickte, dem Chef des legendären Labels "Rough Trade". Das Label brachte kurze Zeit später eine erste EP der Strokes heraus, auf der sich die Titel "The Modern Age", "Barely Legal" und der spätere Hit "Last Nite" befanden.
Der Rest ist eigentlich schon Geschichte. Die Band nahm ihre erste Platte mit dem Titel "Is this it" auf, die im Jahr 2001 erschien und von Presse und Fans gleichermaßen bejubelt wurde. Das Musikmagazin "NME" bezeichnete die Strokes wenig später als eine der wichtigsten Bands aller Zeiten, überhäufte sie mit guten Kritiken und brachte eine Titelstory mit den fünf Jungs.
Nach einer langen und ausgedehnten Tour durch die halbe Welt begaben sich die Strokes wieder ins Studio und produzierten ihr zweites Album "Room on Fire", welches 2003 erschien und trotz gemischter Kritiken wieder ein Megaseller wurde.
Ihr aktuelles und drittes Album "First Impressions of Earth" (in Deutschland Ende 2005 erschienen) ist das bisher längste und experimentellste Album der Strokes und natürlich wieder ein Verkaufsschlager.

Angesprochen wird aber nicht nur die Musikkarriere der Strokes, sondern auch ihr Privatleben. So gibt es einiges zu bestimmten Gerüchten zu lesen und auch ein wenig über die Beziehung des Schlagzeugers Fabrizio Moretti mit der Hollywood-Schauspielerin Drew Barrymore. Auch das Leben der fünf Jungs vor den Strokes wird kurz umrissen, allerdings wirklich nicht sehr detailreich. Craic konzentriert sich also voll auf die Bandgeschichte und die Karriere, was aber völlig in Ordnung ist. Die Bandgeschichte wird chronologisch erzählt und nur wenig wird vorweggenommen. Eine Aufteilung in Kapiteln wurde nicht vorgenommen.

Der Textanteil ist insgesamt relativ hoch. Meist doppelseitige Fotos werden durch Textboxen ergänzt, die aber in den meisten Fällen so angeordnet sind, dass sie nicht stören. Es wäre allerdings auch schön gewesen, einige Fotos der Band zu sehen, die nicht von Textboxen umrandet sind. Die Fotos sind bunt gemischt, zeigen offizielle Fotos der Band, Fotos von Liveauftritten, Magazincovern sowie viele Werbeplakete zu den Gigs der Strokes. Die Fotos sind außerdem alle recht hochauflösend, wirken auch auf dem matten Papier sehr ansehnlich und sorgen sogar für den einen oder anderen Augenschmaus.

Fazit: Spektakuläres bekommt man in diesem Fanbook zwar nicht geboten, allerdings viel Informatives und Interessantes. Fans werden die Entstehungsgeschichte der Strokes natürlich schon kennen und diesen Teil als weniger interessant empfinden, dafür werden sie aber wieder durch die Vielzahl von Fotos entschädigt. Wer die Band noch nicht so gut kennt, lernt sie durch dieses Buch kennen.
Für den Preis von 9,90 Euro können aber weder Fans noch alle, die es werden wollen, etwas falsch machen.

Tobias Thieme



Softcover | Erschienen: 01. Juli 2006 | ISBN: 3896027174 | Preis: 9,90 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Neil Young: Heart of GoldMozartLittle Amadeus – Das Leben des jungen MozartSophie AlbrechtMisstrauen Sie dem unverwechselbaren Geschmack