Media-Mania.de

 Klumpedump und Schnickelschnack


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Klumpedump und Schnickelschnack leben am Rande eines großen Waldes. Leider lebt in diesem Wald auch der Riese Ungestalt. Der aber mag die Zwerge gar nicht und ist ein arger Feind.
Als sich die beiden Freunde auf den Weg zum Gebirge machen, sind sie besonders vorsichtig. Sie nehmen ihre Beutel über die Schulter und laufen so leise und so geschwind sie können durch den Wald. Auf dass sie der Riese Ungestalt nicht hört. Zu ihrem Glück schläft der böse Kerl zwischen den Bäumen und schnarcht so laut, dass die Tannen zittern. Das rote Gewand des einen und das gelbe Gewand des anderen Zwerges ist kaum zu sehen, so schnell huschen sie durch Gestrüpp und Dickicht. Sie sind dem Waldrand nahe und dem schützenden Felsmassiv. Doch kaum fassen sie Mut und den Gedanken an die sicheren Spalten und Höhlen, wacht der Riese auf und blickt sich suchend um. Ihm entgeht nichts, wenn er wach ist, und so bemerkt er sofort, dass sein Wald nicht so still ist, wie er sein soll. Da huscht doch was durch das hohe Gras zwischen den Bäumen. Wo sind die beiden Wichte, die es wagen, seinen Wald zu durchqueren? "Wartet nur, wenn ich euch erwische, ist es um euch geschehen."

Die Kinderbücher des Verlags "Freies Geistesleben" sind in Stil und Aufmachung beinahe unfehlbar zu erkennen. Mögen auch viele diese "Richtlinien" für altmodisch erachten und die Bücher im Regal stehen lassen, lohnt sich ein Blick auf dieses Kinderbuch von Bettina Stietencron und Hedwig Diestel.
Die wunderschönen Verse von Frau Diestel sind mit allerliebsten Zeichnungen von Frau Stietencron zu einem Kunstwerk geworden, das Kindern ab drei Jahren auf Anhieb gefällt. Sowohl die spannende, aber schlichte Geschichte der Zwerge Klumpedump und Schnickelschnack als auch die Zeichnungen sind Blickfang und Faszinosum zugleich. Die Kinder können sich den Zeichnungen kaum entziehen. Diese zeigen zwar nur sehr wenige Details, wirken verwaschen und unscharf, sind aber lebendig und wie in Bewegung gemalt und vermitteln ein fast mythisches Bild der Zwerge und ihrer Umgebung. Die Bilder haben keinen Rand, sondern sind mit weichem Übergang aus der weißen Seite herausgearbeitet, wie es typisch für die Bilderbücher dieses Verlags und der Zeichnerin Bettina Stietencron ist.
Hinzu kommen die merkfähigen, einfachen Verse, die warmherzig und lebendig den Kindern aus Herz und Seele zu sprechen scheinen.
Auch wer der Anthroposophie nicht zugetan ist, denn Bücher und Zielsetzung des Verlags folgen den Lehren Rudolf Steiners, kann dieses Bilderbuch seinen Kleinen immer wieder vorlesen. Allerdings ist vom Standpunkt des Erwachsenen durchaus zu kritisieren, dass Zeichnungen und Text überdeutlich der Geisteshaltung der Anthroposophie vermitteln. Dies ist vor allem deutlich, wenn man mehrere Bücher dieses Verlages vergleichend betrachtet.

Fazit: Für die drei- bis vierjährigen Kinder ist dieses Buch ein wundervoller Abschluss des Tages. Nette Bilder und ein schöner Text verbinden sich zu einer spannenden, lesens- und betrachtenswerten Geschichte.
Allerdings ist der Preis für dieses winzige und nur wenige Seiten umfassende Buch ein wenig zu hoch.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 1. Oktober 1994 | ISBN: 9783772514449 | Preis: 6,90 Euro | 30 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Ritt auf dem SeepferdTomte TummetottHasen pfeifen nichtAnton aus AbsurdistanTomte und der Fuchs