Media-Mania.de

 Die fünf Gefährten, Folge 1: Die fünf Gefährten und der Kampf des Tigers

Serie: Die fünf Gefährten, Folge 1
Autoren: Jeff Stone
Sprecher: Sascha Schiffbauer
Verlag: Delta Music

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Vor einer Stunde war die Welt des Klostermönches Fu noch in Ordnung gewesen. Er wünscht sich nichts mehr als immer noch zu schlafen und von leckerem Essen zu träumen.
Aber dem ist nicht so, denn vor einer Stunde ist Fu mit einem unsanften Schlag von dem Großmeister geweckt worden - jedem anderen hätte Fu diesen Schlag zehnfach vergolten, aber er erkannte den Großmeister und ließ sich von ihm hinter seinen Brüdern hinterher scheuchen.
Der Großmeister will seine besten Kämpfer, allesamt noch Kinder, von denen jedoch jedes trotz des jungen Alters bereits eine Kung-Fu-Technik ausgefeilt beherrscht, beschützen. Niemand anderes als ihr abtrünniger Bruder Ying, der "Adler", ist über das Cangzhen-Kloster hergefallen, um den Kriegermönchen den Garaus zu machen und sich die mächtigen Drachenschriftrollen anzueignen.
Also versteckt der Großmeister seine Schüler, den "Tiger" Fu, den "Affen" Malao, den "Kranich" Hok, die "Schlange" Seh und den "Drachen" Long in einem großen Wasserkrug, um sie vor Yings Wut zu schützen.
Doch Ying findet sie; Ying, der sich verändert hat und der danach strebt, sein Leben als "Adler" abzulegen und fortan ein "Drache" zu sein. Da der Großmeister seinen Schülern erklärt hat, dass Ying eigentlich nur aus Wut auf ihn handelt, weigert sich keiner der fünf Kriegermönche, die Flucht zu ergreifen, um Ying später mit vereinten Kräften Einhalt gebieten zu können, während sich ihr Großmeister dem Kampf mit dem abtrünnigen Bruder stellt.
Also fliehen Fu, Malao, Hok, Seh und Long aus dem Cangzhen-Kloster, welches bereits in Flammen steht, und trennen sich am Waldrand voneinander, um sich zunächst auf eigene Faust durchzuschlagen. Später wollen sie sich wieder treffen und gemeinsam den Kampf gegen Ying antreten. Doch bis dahin werden sie auf sich selbst gestellt sein und sich ihren Gegnern alleine stellen müssen ...

Zu einem guten Hörbuch gehört eine gute Gesichte und "Die fünf Gefährten und der Kampf des Tigers" von Jeff Stone ist eine wirklich gute Basis, um ein erfolgreiches Hörbuch zu gestalten. Die Geschichte ist ansprechend und kindgerecht geschrieben, auch wenn sie durch die Kampfszenen eher für ältere Kinder gedacht sein sollte. Und auch das Ende dieses ersten Teils um die Mönche vom Cangzhen-Kloster ist so gestaltet, das man es gar nicht erwarten kann, den nächsten Teil - "Die fünf Gefährten und die Rache des Bruders" - als Hörbuchversion in die Finger zu bekommen.

Entscheidend für ein gutes Hörbuch ist auch der richtiger Sprecher und mit Sascha Schiffbauer wurde hier die richtige Wahl getroffen. Er alleine schafft es, jeder einzelnen Person Leben einzuhauchen, sodass man anhand seiner verstellten Stimme alle Figuren unterscheiden kann, was ihnen einen individuellen Charakter verleiht. Damit macht er auch jegliches Fehlen von atmosphärischer Hintergrundmusik wett, die man erst gar nicht vermisst.

Das einzige Manko, das man diesem Hörbuch ankreiden muss, ist, dass es ganz unvermittelt anfängt - ohne jeglichen Hinweis auf Titel oder Sprecher, sondern so plötzlich wie in die Geschichte selber fällt der Hörer in das Hörbuch hinein.

Die CD-Hülle besteht aus verstärkter Pappe und räumt den drei CDs, die knapp 230 Minuten Hörvergnügen bieten, ausreichend Platz und Schutz ein, ohne dabei allzu viel Platz im Regal wegzunehmen.

Deswegen kann ohne schlechtes Gewissen gesagt werden, dass es sich bei "Die fünf Gefährten und der Kampf des Tigers" trotz des holprigen Einstiegs um ein wirklich gelungenes Hörbuch handelt, das man Freunden chinesischer Geschichten und Mythen nur weiterempfehlen kann.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. April 2006 | Laufzeit: 230 Minuten | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Träumereien an französischen KaminenAnne in Avonlea - Das letzte Jahr als DorfschullehrerinAm Tag der großen FlutMerlins DracheDie fünf Gefährten und der Kampf des Tigers