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 Professor Kleinsteins Experimentier-Werkstatt für Kinder

Verblüffende Alltagsphänomene erforschen, bestaunen, begreifen in Kindergarten, Grundschule und zu Hause

Autoren: PiT Brüssel
Illustratoren: Kasia Sander
Verlag: Ökotopia-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Bildung ist nicht das Abfüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen". Dieser Satz ist mehr als 2.000 Jahre alt und wird Heraklit zugeschrieben. Und dieser Satz ist Programm dieses Buches. Es versucht ein didaktisch-pädagogisch fundierter Leitfaden für Erzieherinnen im Kindergarten zu sein. Ziel ist es, alltägliches Wissen, Individualität und Kreativität der drei bis Vierjährigen zu fördern.

Themenfelder
In acht Kapiteln werden alltägliche, banale Phänomene zum Anlass genommen, den Kindern Ursachen, Zusammenhänge und Wissen zu vermitteln.
Diese Themengebiete sind "Die Geheimnisse des Wassers", "Wetter", "Der Tagesstern", "Die Sterne", "Zeit", "Magnetismus", "Luft" und als Abschluss einige Experimente zur Veranschaulichung der "Hebelgesetze".
Jedes Kapitel wird eingeleitet von Professor Kleinstein. Diese Kunstfigur erklärt die verschiedenen Kapitel, die Versuche, die die Kinder durchführen sollen, benötigte Materialien und macht Vorschläge, wie man an das jeweilige Thema herangeht.
Beispielsweise wird zunächst die Oberflächenspannung des Wassers untersucht. Ein einfacher Versuch vorgeschlagen und mit den Kindern durchgeführt. Der zweite Schritt ist die Bedeutung dieser Oberflächenspannung zu eruieren. Zu diesem Zweck legen die Kinder (Fehlversuche sind einzukalkulieren) verschiedene Gegenstände auf die Wasseroberfläche. Büroklammern, Rasierklingen und Reißzwecken schwimmen auf dem Wasser und hinterlassen eine kleine Mulde. Wenn man aber nun etwas Spülmittel hinzugibt, sinken alle Gegenstände sofort auf den Grund des Glases. Den Kindern wird verdeutlicht, was passiert, wenn zu viel Abwasser, Waschpulver oder Seife in einen Teich oder Fluss gerät.

Jedes Kapitel ist mit einer Einleitung versehen, in der der Autor in Person des Professors Kleinstein erläutert, worum es ihm in den folgenden Versuchen geht. Jeder einzelne Versuch ist gleich aufgebaut. Nach der Liste der benötigten Gegenstände erfolgt die Beschreibung des Versuchs durch Professor Kleinstein respektive, die Tätigkeiten, die der Erzieher durchführt und welche Reaktionen von den Kindern zu erwarten sind. Anschließend gibt der Autor Tipps. Er beschreibt, was in der Praxis zu erwarten ist und wie man das Ziel erreichen kann. Dann folgt die Lösung. Hier wird beschrieben, welche Ziele die Kinder selbsttätig erreichen können und welche Schlussfolgerungen sie - je nach Alter - ziehen können.
Die einzelnen Versuche eines Kapitels bauen aufeinander auf und sind damit einer Reihenfolge unterworfen.
Abschließend findet sich ein Anhang mit weiterführender Literatur. Die vorgeschlagenen Bücher behandeln sowohl pädagogische als auch fachliche Themenfelder, die in den Versuchen angesprochen worden sind. Nach einigen Adressen, wo einige Materialien bestellt werden können, die allzu speziell sind, finden sich etwas ein Dutzend Internetlinks, die sich mit Versuchen, Themen, Didaktik und Pädagogik befassen. Ebenso findet sich ein Register und - sehr gelungen - eine komplette Liste der in dem Band benötigten Materialien.

Anspruch und Wirklichkeit
Sämtliche Versuche sind ausprobiert worden. Im Impressum sind die verschiedenen Kindergärten und Kitas genannt, die sich daran beteiligt haben. Zudem ist der Autor offensichtlich mit der Materie höchst genau betraut. Nie hat man den Eindruck, dass hier Theorie vor Praxis steht, immer sind die Versuche sehr genau an der Wirklichkeit des heutigen Kindes orientiert und darauf abgestimmt, "was machbar" ist.
Einzig die beschrieben Lösungen sind des öfteren sehr komplex und der Weg dahin wenig fundiert erläutert. Wie der Erzieher, wie die Kindergärtnerin diese Lösungen und Ergebnisse erreichen kann, ist ihr überlassen und ihrem Vermögen und ihren Möglichkeiten - in fachlicher wie pädagogischer Hinsicht - anheim gestellt. Das ist mit Sicherheit nicht immer leicht und in komplexeren Versuchen vielleicht sogar unmöglich. Dennoch ist allein der Versuch des Autoren, exakte Anforderungen herauszustellen, im Bereich Kindergarten einmalig und höchst interessant.
Neben den gelungenen Versuchen, dem einfachen Aufbau und den hilfreichen Tipps fallen die Illustrationen des Buches sofort ins Auge. Immer wenn im Sinne eines Fachbuchs ein Versuch skizziert wird, sind die Bilder sehr gelungen, leider aber sind sie des öfteren schlicht albern und irreführend. Da sich der Band an Erwachsene und Pädagogen richtet, sind diese Art Bilder störend und unnötig.
Der Umfang des Bandes ist erheblich. Auf den über einhundert Seiten ist eine derartig enorme Fülle an Versuchen beschrieben, dass es unmöglich ist, sie im Kindergarten oder zu Hause alle durchzuführen. Eine Auswahl sollte getroffen werden. Hier fehlen Hilfen oder Bewertungen völlig, sie sind dem Leser überlassen und nicht einfach zu treffen. Vor allem der stark chronologische Aufbau und das Aufeinander Aufbauen macht es sehr schwierig einzelne Versuche auszulassen oder Themengebiete auszublenden. Hier ist der Umfang und die Anforderung - im Prinzip sehr positiv - Hindernis und Schwierigkeit zugleich.

Fazit: Pit Brüssel legt ein grandioses Experimentierbuch für Kindergartenkinder vor. Es verlangt vom Pädagogen sehr viel, ermöglicht aber auch einen hochinteressanten und abwechslungsreichen schulischen Alltag. Neben kleineren Schwächen wie Teilen der Illustrationen und den etwas lose "im Raum stehenden" Lösungen, vermag dieses Buch eine echte Hilfe zu sein, bereits Dreijährigen Spaß an der Wissenschaft zu vermitteln.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 1. März 2006 | ISBN: 3936286884 | Preis: 16,90 Euro | 107 Seiten | Sprache: deutsch

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