Media-Mania.de

 I Ging

Das Buch der Wandlungen

Herausgeber: Thomas Cleary
Übersetzer: Ingrid Fischer-Schreiber
Verlag: Diogenes

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine chinesische Schrift, die über dreitausend Jahre alt ist, fesselt auch heute noch viele Leser. Dies liegt nicht daran, dass in ihr eine spannende Geschichte oder ein bedeutendes Gleichnis niedergelegt ist. Nein, in diesem Buch finden sich viele Sinn- und Orakelsätze, die man in schwierigen und unsicheren Situationen befragen kann. Da sich im Laufe der Jahre die wirklich wichtigen Fragen und Probleme der Menschheit kaum geändert haben, ist das "I Ging" heute immer noch so aktuell wie damals.

64 Hexagramme sind im Buch der Wandlungen enthalten und werden zuerst genauer benannt. Jedes der Hexagramme zeigt ein gewisses Thema an, das im menschlichen Leben vorkommt wie zum Beispiel "Die Schwierigkeit", "Der Streit" oder "Die Entschlossenheit". Danach folgt eine kurze Darstellung des Inhaltes dieses Themas. Eine kurze Analyse des Hexagrammes folgt, ehe die einzelnen sechs Linien genauer erläutert werden. Dadurch wird es möglich, das I Ging auf zwei verschiedene Arten zu verwenden.

Einerseits kann man es vollkommen simpel als Weisheitsbuch in Ruhe von vorne nach hinten durchlesen. Andererseits kann man es auch als Orakelbuch befragen, um in schwierigen Situationen einen Rat zu erhalten. Dabei kann man den Zufall wirken und von mehreren Münzwürfen die einzelnen Linien des Hexagrammes, das Rat geben soll, bestimmen lassen. Andererseits kann man auch die verschiedenen Aspekte, die das momentane Problem betreffen, überdenken. Dann wählt man zwei der wichtigsten Aspekte aus und sucht sich aus den acht verschieden Trigrammen, die Namen wie "Wasser", "Berg" oder "Wind" tragen, zwei passende aus. Je nachdem, welches der beiden Trigramme oben oder unten steht, also bedeutsamer oder weniger wichtig ist, erhält man zwei verschiedene Hexagramme, die man diesbezüglich durchlesen kann. Doch die verschiedenen Arbeitsweisen, die das Buch ermöglicht, sowie die verschiedenen Arten der Befragung sind im Buch selbst genauer erläutert. Bei allen Herangehensweisen ist es allerdings wichtig, die Sätze in Ruhe zu überdenken und zu überlegen, inwieweit sie auf die eigene Situation zutreffen. Denn das Buch der Wandlungen gibt keine konkreten Handlungshinweise, sondern lediglich Ratschläge.

In einer Zeit, in der die Welt kompliziert geworden ist, suchen viele Menschen nach Rat und Weisheit. Das I Ging kann eine Methode sein, zur Ruhe zu kommen und über manche Dinge nachzudenken. Als Weisheitsbuch regt es zum Nachdenken und Grübeln an. Benutzt man es als Orakel, so helfen einem die verschiedenen Kommentare, die eigene Situation besser zu überdenken und eigene Schlüsse aus den dargestellten Weisheiten zu ziehen. Es ist kein Buch, das praktische Tipps gibt, doch gibt es Denkanstöße, um selbst mit seinen Problemen fertig zu werden und sich damit genauer auseinander zu setzen. Natürlich ist an einigen Stellen zu spüren, dass keine Übersetzung vollkommen sein kann. Manche Sätze wirken holprig und ungeschickt. Dies ist jedoch ein Mangel, den man ertragen muss, sofern man die Originalsprache nicht beherrscht.

Für Ratsuchende oder für Leser, die entspannt allgemeine und jahrtausend alte Weisheiten lesen möchten, bietet sich das Buch der Wandlungen geradezu an. Allerdings muss man genug Zeit und auch Ruhe finden, um seine wirkliche Tiefe und Bedeutung genauer ausloten zu können.


Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2006 | ISBN: 3257235607 | Originaltitel: I Ching - The Book of Change | Preis: 8,90 Euro | 166 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spirituellen Materialismus durchschneidenSeid wie reine Seide und scharfer StahlDie Erfahrung gelebter SpiritualitätIn den weißen WolkenSpirit of Shaolin