Media-Mania.de

 Das erste Buch des Blutes


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die insgesamt sechs Bücher des Blutes, in denen Kurzgeschichten von Clive Barker zusammengefasst veröffentlicht wurden, machten den Autor berühmt - noch vor seinen "Hellraiser"-Geschichten. Drei Geschichten aus dem ersten Buch des Blutes präsentierte Lübbe Audio im April 2006 als Lesung von Matthias Koeberlin.

"Das Buch des Blutes" leitet das Vorlesen ein. Mitten in London führt das Parapsychologische Institut von Essex Untersuchungen in einem Haus durch. Als Medium eingesetzt wird der zwanzigjährige Simon, der als vielversprechendes Talent auf diesem Gebiet gelten soll. Doch tatsächlich ist Simon ein Schwindler, und auch wenn dies bislang niemand mitbekommen hat, so wissen doch die Toten darum und machen sich daran, den Scharlatan auf eine ganz besonders passende Art zu bestrafen.
Leon Kaufman in "Der Mitternachts-Fleischzug" lebt seit einigen Monaten in New York, der Stadt seiner Träume. Doch schon in dieser kurzen Zeitspanne hat er erkennen müssen, dass New York wenig wahres Glamour zeigt. Gewalt geht um, ganz besonders derzeit, als ein U-Bahn-Schlächter von sich reden macht, der seine Opfer nackt und ausgeblutet an den Halteseilen der U-Bahnen hängen lässt. Und dann fährt Leon nicht nur mit der U-Bahn, sondern befindet sich ausgerechnet in der Bahn, die der Schlächter für seine nächsten Morde auserkoren hat ...
"Das Geyatter und Jack" zeigt die Welt der Dämonen aus der Sicht des Cuazzel, dem kleinen Dämonen, dessen Aufgabe es ist, den Gurkenimporteur Jack Polo in den Wahnsinn zu treiben, um die Schuld seiner Familie bei der Hölle zu begleichen. Doch warum lässt sich dieser Jack durch nichts aus der Ruhe bringen?

Die Auswahl der Geschichten ist in jedem Fall als sehr gelungen zu bezeichnen.
Die erste Geschichte eignet sich hervorragend als Einleitung des Ganzen. In dieser Geschichte zeigt sich schon im Ansatz die Neigung Barkers zum detailliert Blutigen, dennoch verfügt sie zudem über gleich mehrere subtile Horrorelemente und darf sich auch den Stempel des Gruseligen geben.
Die zweite Geschichte hingegen zeigt Clive Barker voll in seinem Element. Die Morde in der U-Bahn und die bereits recht detaillierte Schilderung der Leichen anfangs steigern sich praktisch maßlos und wörtlich hinein in schwappendes Blut und ausgeweidete Körper. Diese Geschichte ist an Spannung praktisch nicht zu überbieten, Horror pur fesselt den Zuhörer an das CD-Abspielgerät. Dennoch zeigt diese Geschichte ebenso, dass Barker ein gewisses Niveau nicht unterschreitet. Es ist nicht reiner Splatter, der einen hier erwartet, sondern es gibt immer auch etwas unterhalb der Oberfläche - womit in diesem Fall nicht die Dinge gemeint sind, die Haut schützt ...
Die dritte Geschichte, die zwischenzeitlich separat auch als Comic erschien, scheint zunächst überhaupt nicht in die Auswahl zu passen, bietet sie zwar derbe Elemente, stellt jedoch vielmehr eine Horrorkomödie dar. Doch eben aus diesem Grund passt die Geschichte, die weitere Nuancen Barkers zeigt, wundervoll in diese kleine Sammlung und wird Freunde schwarzen Humors bestens unterhalten: Que sera, sera ...

Matthias Koeberlin, der in erster Linie als Schauspieler aus "Das Jesus-Video" bekannt sein dürfte und auch das Hörspiel zum Film entsprechend mitsprach, liest die Geschichten Barkers vor. Seine Stimme ist eine sehr angenehme, er liest flüssig und in passendem Tempo. Obwohl er stets sehr gut zu verstehen ist, suggeriert sein Reden ein leises Sprechen - perfekt für ein Horrorangebot wie "Das erste Buch des Blutes".
Besonders erwähnenswert ist zudem die musikalische Untermalung des Ganzen. Diese ist stets zu Beginn und Ende eines Kapitels zu hören, außerdem bei Schlüsselszenen der einzelnen Geschichten. Diese Musik stammt von Andy Matern, der durch sein musikalisches Arrangement schon dem Hörbuch "Der Cthulhu-Mythos" zur Verleihung des "Deutscher Phantastik Preis" 2003 mit verhalf. Entsprechend hochwertig zeigt sich das Musikalische bei dieser CD, auch wenn leider hin und wieder die Musik das gesprochene Wort überlagert, vor allem bei der ersten CD.

Insgesamt ist "Das erste Buch des Blutes" eine hervorragende Hörbuchproduktion. Die Auswahl der Geschichten ist äußerst gelungen, eine jede zeigt verschiedene Facetten Barkers, so dass dieses Hörbuch mit dem Umfang dreier CDs sowohl Freunde des Autoren als auch solche erfreuen dürfte, die mit Barker bisher noch nicht in Berührung gekommen sind.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. April 2006 | FSK: 18 | ISBN: 378573056X | Laufzeit: 192 Minuten | Originaltitel: Clive Barker’s Books of Blood Volume 1 | Preis: 14,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NecronomiconProfessor Dooms ErwachenTochter des LichtsMoloch AngstJacqueline Ess