Media-Mania.de

 Babylon 5: Crusade: Crusade

Die komplette Serie


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Crusade - die komplette Serie" steht auf der DVD-Box. Allerdings besteht diese Serie leider nur aus dreizehn Folgen. Ursprünglich war sie wie die Vorgängerserie "Babylon 5" auf fünf Staffeln angelegt, wurde aber früh eingestellt. Mehr zu den Hintergründen bei den Serieninfos.

Die Serie knüpft an den Babylon-5-Film "Waffenbrüder" ("Call to arms") an, der den Angriff der Drakh auf die Erde schildert und das Raumschiff "Excalibur" und die Diebin Dureena vorstellt, die in der Serie mitspielt. Der Film leitet geschickt vom Schauplatz der B-5-Serie zu dem von "Crusade" über, Serienerfinder J. Michael Straczynski sieht ihn dennoch als B-5-Film.

Die Drakh, Verbündete der Schatten, die im Lauf der B-5-Serie vertrieben wurden, haben sich halbwegs erfolgreich an der Menschheit gerächt, indem sie die Erde mit einem Virus verseucht haben, der in fünf Jahren alles Leben dort vernichten wird. Schlimmeres konnte zwar verhindert werden, aber dem Virus steht man ratlos gegenüber. Die "Excalibur", das derzeit modernste Raumschiff der Erdstreitkräfte, wird unter dem Kommando des draufgängerischen Captains Matthew Gideon (Gary Cole) und seines telepathisch veranlagten Ersten Offiziers John Matheson (Daniel Dae Kim) auf eine Irrfahrt durchs Universum geschickt auf der Suche nach einem Heilmittel. An Bord sind ein Mediziner-Team unter Leitung von Dr. Sarah Chambers (Marjean Holden) und der zynische Archäologe und Linguist Max Eilerson (David Allen Brooks).
Nachdem dieses Team zusammengestellt wurde und sich zudem die Diebin Dureena Nafeel (Carrie Dobro) und der arrogante, von Seinesgleichen verstoßene Technomagier Galen (Peter Woodward), der sein Image pflegt, geheimnisumwoben zu sein, der Crew angeschlossen haben, kann dieser Kreuzzug beginnen. Die Ranger, schlagkräftige Mönche, die für spezielle Aufgaben herangezogen werden, durchkämmen das Universum nach möglichen Zielplaneten, die die "Excalibur" anfliegt, wobei sie nicht immer ein gutes Händchen beweisen. So entpuppt sich ein Planet als Falle für andere Völker, an deren Erforschung die Bewohner dieses Planeten ein ganz besonderes Interesse haben. Ein anderer Zielpunkt birgt ein tödliches Geheimnis, und nicht einmal Galen mag diesen Planeten betreten.
In einem anderen Fall muss ein Außerirdischer aus einer Kolonie befreit werden, die ein Treffpunkt für Gesetzlose und Sklavenhändler ist. Denn dieser Außerirdische führt Datenkristalle mit sich, die wertvolles Wissen über seinen Heimatplaneten beinhalten. Allerdings ist die Regierung dieses Planeten ebenfalls hinter ihm her.
Auch sehr seltsame Orte werden angeflogen, etwa der "Quell der Ewigkeit", eine sagenumwobene Grabstätte im Hyperraum, und ein Planet, auf dem ein Alien lebt, das sich von Vergebung ernährt und zum Beichtvater für die Crew wird.
Daneben werden aber auch altbekannte Orte nicht ausgelassen: Auf dem Mars findet eine dringliche Medizinerkonferenz statt, die von religiösen Fanatikern sabotiert werden soll, und auch Babylon 5 wird angeflogen, um mehr oder weniger diplomatische Verhandlungen mit Vertretern eines exzentrischen Volkes zu führen, an denen auch Stationsleiterin Elizabeth Lochley (Tracy Scaggins) teilnimmt, die man schon aus der fünften B-5-Staffel kennt.
All diese Stationen bringen die Crew immer ein Stück näher an die Lösung heran. Mit Hilfe des ehemaligen Babylon-5-Chefarztes Dr. Stephen Franklin (Richard Biggs) gelingt es schließlich auch erstmals, den Virus und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu analysieren. Derweil sind die Drakh aber nicht untätig und versuchen, die "Excalibur" aufzuhalten ...

B-5-Erfinder J. Michael Straczynski wollte keinen Aufguss der alten Serie, sondern etwas in Design, Charakteren und Stimmung Neues schaffen. "Crusade" ist abenteuerlicher, düsterer und brachialer als "Babylon 5" und dabei vielseitig, kreativ und teilweise skurril. Düster wird sie zum einen durch den Hintergrund der Mission - fünf Jahre bis zum Massensterben auf der Erde - und zum anderen, dadurch bedingt, durch die Anlaufstellen der "Excalibur": tote oder verlassene Planeten vergangener Hochkulturen, die womöglich das gleiche Schicksal ereilte, das der Erde bevorsteht. Aufgrund der Dringlichkeit der Mission hat Gideon freie Hand, was auch mal zu moralisch zweifelhaften Gesetzesübertretungen führen kann. Diese Serie ist schmutziger und actionlastiger als B 5 und wird skurril durch die Welten, die Straczynski erschafft, und die Figuren, die das Raumschiff bevölkern, allen voran Galen. Peter Woodward spielt den mysteriösen Technomagier grandios: Überheblich, überlegen und sich seiner Fähigkeiten immer bewusst - Technomagier schaffen "magische" Effekte durch hochmoderne Technologie, die nur sie kennen und durchschauen. Aber auch die anderen Figuren, etwa der abgebrühte Captain, der sich bisweilen Rat bei einer "apokalyptischen Box" holt, oder Eilerson, in dessen Charakter es viele schwarze Flecken gibt, bereichern die Serie ungemein, und Daniel Dae Kim ("Lost") als Telepath ist nur eine von vielen sehr guten Besetzungen.
All dies und der rote Handlungsfaden unterscheiden "Crusade" von "Enterprise" - ein Vergleich, den man im ersten Augenblick ziehen könnte, doch es liegen Welten dazwischen. Auch war das Finden des Heilmittels nicht auf den letzten Drücker für die letzte der fünf geplanten Staffeln angelegt, sondern sollte nach Straczynskis Aussage bereits in der zweiten geschehen, wodurch die Story einen ganz neuen Charakter erhalten hätte. Das kann man hier getrost verraten, da eine Wiederaufnahme der Produktion wohl nicht mehr zu erwarten ist.
Es wird einiges an Wissen vorausgesetzt in dieser Serie: Was ist die Interstellare Allianz, wer sind die Ranger, was ist das PSI-Corps und so weiter. Diese Fragen werden nur dürftig beantwortet, was Neueinsteigern das Verständnis nicht gerade erleichtert. Es wäre geschickt gewesen, den Pilotfilm "Waffenbrüder" in die Box mit aufzunehmen, der wenigstens einiges erklärt und auch die Motivation der Mission der "Excalibur" erläutert. Da diese Serie als unvollständiges Werk aber ohnehin vorrangig Liebhaber der Vorgängerserie interessieren dürfte, hat dieser Punkt keinen Einfluss auf die Bewertung.
Schlimm ist die Filmmusik des Chinesen Evan H. Chen. Auch hier wollte man sich von dem B-5-Sound distanzieren und etwas Eigenes bieten, allerdings sind die Disharmonien, schrägen Töne und blechernen Elektro-Sound-Kaskaden recht schnell sehr lästig. Immerhin geben sie aber ein wenig Weltraumfeeling und unterstützen die Skurrilität der Serie.

Die Box bietet auf fünf DVDs neben den Episoden ein Making of und ein Special zur Entstehung des Raumschiffs "Excalibur", beide mit interessanten Interviews. Zwei Episoden verfügen über einen Audiokommentar, der zu Episode neun ist besonders interessant, weil diese Folge ursprünglich die erste der Serie sein sollte und Straczynski viel Drumherum verrät. Episode zwölf ist ein kleines Highlight, denn sie bietet eine wunderbare Parodie auf "Akte X" mit zwei Verschwörungsfanatikern, einem geheimen Regierungsplan und einer genialen Auflösung.

Es ist eine Schande, dass diese Serie nicht weiterproduziert wurde, denn sie ist wirklich gut und hat sehr viel Potenzial für Figuren und Handlung. Die Stimmung passt, die Effekte sind gewohnte B-5-Qualität, und Straczynski beweist, dass man auch heute noch sehr kreativ den Weltraum ausschlachten kann. Gute Schauspielerleistung, spannende Storys und ein wunderschönes, detailliert ausgearbeitetes Raumschiff machen die Serie zu einer Perle, deren Wert man leider falsch eingeschätzt hat. Wer Babylon 5 kennt und liebt, sollte sich diese Box nicht entgehen lassen.

Stefan Knopp



DVD | Disc-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. August 2005 | FSK: 12 | Laufzeit: 551 Minuten | Originaltitel: Crusade | Preis: 31,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Tschechisch, Norwegisch, Polnisch, Griechisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tripping the Rift - Erste StaffelSpacecenter Babylon 5 - Die komplette Staffel 1Spacecenter Babylon 5 - Die komplette Staffel 3Spacecenter Babylon 5 - Die komplette Staffel 2Spacecenter Babylon 5 - Die komplette Staffel 4