Media-Mania.de

 Nachrichten aus einem unbekannten Universum

Eine Zeitreise durch die Meere


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Für seinen Bestseller-Erfolg "Der Schwarm" recherchierte der deutsche Schriftsteller Frank Schätzing viele Jahre lang - eine Recherche, bei der Schätzing so viele Informationen zusammengetragen hat, dass er sie gar nicht alle in seinem 2004 erschienenen Roman unterbringen konnte. So veröffentlichte der Autor im Frühjahr 2006 sein Sachbuch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" und sprach es nur kurze Zeit später auch selbst als Hörbuch ein.

Das mehr als 500 Seiten starke Sachbuch hätte laut Schätzing in Hörbuchform "locker zwölf CDs in Anspruch genommen", doch der Autor entschied sich dazu, lediglich ausgewählte Teile einzulesen und den Umfang des Hörbuchs auf zwei CDs zu reduzieren. So umfasst "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" hauptsächlich erdhistorische Kapitel, die von der Entstehung des Wassers, dem Urozean, der Entwicklung komplexen Lebens, dem Leben auf und in Korallenriffen und dem Werdegang der Meere erzählen. Trotz dieser knapp gefassten Textauswahl, die gerade einmal ein Sechstel des vollständigen Textes umfasst, wirkt das Hörbuch in sich rund und schlüssig.

Die Aufmachung des vorliegenden Hörbuches ist wunderbar. Geliefert wird es in einer in weiß gehaltenen Klapp-Pappbox, deren stabilen Plastikeinsätze die beiden CDs sicher verwahren. Ein fünfzehnseitiges Booklet hält neben Informationen zur Produktion, einigen Bildern sowie Kurzbiografien des Autors Frank Schätzing und des Komponisten Loy Wesselburg auch einen kurzen Einführungstext Schätzings bereit, der das Hörbuch durch seinen humorvollen und ansprechenden Inhalt sofort schmackhaft macht.

Ebenso geht auch die Produktion selbst weiter: Zwar muss man sich als Hörer zunächst erst einmal an Frank Schätzings Stimme als Sprecher gewöhnen, doch zeigt sich bereits der Einstieg in die "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" als sehr spannend, interessant und zudem gleichzeitig humorvoll und unterhaltsam. Dieses Niveau hält sich beinahe über die gesamte erste CD hinweg, gegen Ende der ersten CD nimmt das Tempo jedoch ein wenig ab. Ab der zweiten CD beginnt der lässige Tonfall Schätzings schließlich aufgesetzt und gezwungen zu wirken, was den zuvor erlebten Hörgenuss leider dämpft, und die Vergleiche, die der Autor benutzt, mögen zwar zutreffen, erweisen sich durch ihre übertriebenen Ausmaße jedoch nicht mehr als unterhaltsam, sondern als lächerlich.

Die Hintergrundmusik, die von Frank Schätzing und Loy Wesselburg komponiert und umgesetzt wurde, unterlegt die gelesenen Texte meist sehr gut und abwechslungsreich, passt an vereinzelten Stellen in punkto Tempo und Ausdruck jedoch nicht immer zum gesprochenen Inhalt.

Fazit:
"Nachrichten aus einem unbekannten Universum" ist eine hörenswerte Produktion, die trotz des stark gekürzten Inhalts rund und stimmig wirkt. Frank Schätzing präsentiert sein Wissen spannend und amüsant, wodurch das Hören zu einem unterhaltsamen Ausflug in die Welt der Meere wird. Leider schwächelt das Hörbuch jedoch während der zweiten Hälfte - schade!

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 3899408543 | Laufzeit: 136 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kulturgeschichte der Elementesprachkurs französischMythos & Wahrheit: König ArtusHören bis zum MorgengrauenTod und Teufel