Media-Mania.de

 Wild Water World, Folge 4: Seefahrermythen - Kraken und Medusen

Wild Water World, Vol. 4


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Zahlreiches Seemannsgarn rankt sich um riesige Meeresungeheuer, und Medusen tragen ihren Namen nicht umsonst - oder doch? Mit fünf einzeln anwählbaren Episoden führt der vierte Teil der Reihe "Wild Water World" in die Tiefen der Ozeane.

Die erste auf der DVD enthaltene Dokumentation behandelt die im nördlichen Pazifik beheimateten Riesenkraken, die zweite die Paarung der Pfeilkalmare vor der Küste Kaliforniens. In der dritten und vierten Dokumentation stehen Medusen im Zentrum des Geschehens und die fünfte und zugleich letzte Episode nimmt die Nacktschnecken der Meere genauer unter die Lupe.

Die Dokumentationen eröffnen dem Zuschauer einen erstaunlichen Blick unter die Kulisse der Meeresoberfläche. Mit Hilfe der ihm dargebotenen Informationen kann er nicht nur Kraken und Medusen in ihrem natürlichen Lebensraum sehen, sondern erhält auch Informationen über die Menschen, die diese Lebewesen erforschen. Genau dies ist aber einer der größten Kritikpunkte am Inhalt der DVD. Die Zeit ist knapp und jeder Episode bleibt etwa eine halbe Stunde, in der Informationen zum Thema zum Zuschauer transportiert werden können. Hierbei nehmen die Menschen und teils sogar deren Biografien einen recht erheblichen Raum ein, was dazu führt, dass der letztliche Informationsgehalt zu den Tieren ein geringerer ist, als dies möglich gewesen wäre. Bleiben die Hintergrundinformationen zu den Menschen ziemlich lückenlos, weisen die Episoden im Hinblick auf die Tiere einige Schwachstellen auf. Viel mehr hätte man zu den einzelnen Themen sagen und zeigen können, und viel spannender hätte all dies für den Zuschauer aufbereitet werden können. Sicherlich ist zuzugeben, dass eine Frau, die unter Wasser Kraken krault und Fische streichelnd im Arm hält, ein gelungenes Detail ist, doch ebenso ist wohl zuzugeben, dass dies nicht viel mit dem Titel oder den Inhalten zu tun hat.

Der Titel verleitet zudem dazu, einen gewissen mythischen Aspekt bei den Dokumentationen zu suchen, Querverweise, Rückbezüge, Wahrscheinlichkeiten oder sonst irgendwas: leider Fehlanzeige. Einzig und allein die existenten Tiere werden thematisiert, wobei hinzuzufügen ist, dass Seefahrermythen im Hinblick auf beispielsweise Nacktschnecken für die Zuschauer neu sein dürften. Hier ist eine Zusammenstellung getroffen worden, die dem Titel der DVD keineswegs gerecht wird.

Insgesamt sind die gezeigten Dokumentationen zwar lehrreich und informativ, jedoch abgesehen von Bild und Ton an sich nicht sonderlich gut und konsequent aufbereitet. Hierdurch wird die DVD rasch langweilig für den Zuschauer, und wer einen Rückbezug zum Titel erhoffte, wird zudem ziemlich enttäuscht sein.

Tanja Elskamp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 4028951690848 | Laufzeit: 140 Minuten | Preis: 17,99 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alien EmpireHomemade Hillbilly JamHexenHorror Mysteries10.500 v. Chr. - Der Untergang der ersten Hochkultur