Media-Mania.de

 Nach Amerika

Eine Geschichte der Auswanderung


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Dieses Hörbuch erzählt über die Auswanderung nach Amerika. Stimmungsbilder aus zeitgenössischen Briefen - vermischt mit Hörspielelementen und Experten-Interviews - berichten von den Beweggründen der Auswanderer, ihre Heimat zu verlassen, von langen, gefahrvollen Reisen über den Atlantik und vom neuen Leben in der neuen Welt.

Der Hörer erlebt zwei Stunden lang die Ängste und Sorgen, Wünsche und Hoffnungen der Auswanderer aus nächster Nähe; eine Reise in eine Epoche, als die Welt noch groß und weit und leer war - und gleichzeitig voller Initiative und Optimismus.

Über fünf Millionen Deutsche gehen in weniger als 100 Jahren über den Großen Teil nach Amerika. Sie schreiben über 280 Millionen Briefe in die Heimat und schwärmen von der neuen Heimat. Teilweise siedeln sich fast komplette Dorfgemeinschaften in Amerika an, sodass man seine Kultur und Sprache mitnehmen kann. Auch "drüben" kann man sich "zu Hause" fühlen und muss noch nicht mal englisch können. Man spricht Deutsch.

In welcher Situation passiert diese massenhafte Auswanderung? Nach Ende der napoleonischen Kriege werden in Deutschland notwendige Reformen abgewürgt, ja sogar zurückgeschraubt, bürgerliche Rechte werden beschränkt. Dies geschieht selbst links vom Rhein, wo die Bauernrechte schon fortgeschritten waren. Doch die Menschen wissen, wie es sein könnte und dass es in Amerika so ist. Einmal den Geschmack der Freiheit gekostet, will man der politischen Unterdrückung und gesellschaftlichen Enge in Deutschland entfliehen.
Hinzu kommt, dass durch die beginnende Industrialisierung große Teile der Bevölkerung verarmt sind und dass 1816, bedingt durch einen Vulkanausbruch in Indonesien im Jahr 1815, ein Sommer ohne Sonne ist. Südwest-Deutschland ist durch zwanzig Jahre der Kriegszüge verarmt.

In dieser Situation beginnt eine moderne Völkerwanderung und von dieser berichtet diese Dokumentation. Und das wirklich gelungen, dem Hörer wird eine Mischung auf Fakten, Interviews, Auszügen aus Briefen und nachgestellten Szenen geboten. Das Ergebnis ist nicht nur lehrreich, sondern auch wirklich unterhaltsam. Alle Sprecher sind immer sehr gut zu verstehen.

Wer sich für die Geschichte der Auswanderung aus Deutschland nach Amerika interessiert, sollte der Dokumentation auf alle Fälle eine Chance geben. Denn alle relevanten Fragen werden behandelt: Warum gingen so viele Menschen nach Amerika, wer ging, wie kamen sie herüber, was erwartete sie dort, wie reagierten die deutschen/amerikanischen Behörden. Aber auch die Thematik der Heimkehrer wird beleuchtet.

Das mehrseitige Booklet enthält nur einige stimmungsvolle Bilder mit sehr wenig Text, es handelt sich dabei eher um Schlagwörter.

Infotainment ist ein moderner Begriff der oft verschleiert, dass wenig Informatives bunt aufgemacht wird. Bei der vorliegenden Dokumentation handelt es sich um eine der seltenen gelungenen Vertreter dieser Art: Wissenswertes ist unterhaltsam und verständlich aufgemacht. Eine klare Empfehlung!

Bernd Wachsmann



Ähnliche Titel
Wagner vs. RossiniTürkei hörenKulturgeschichte der Elementesprachkurs französischMythos & Wahrheit: König Artus