Media-Mania.de

 Der Tod spielt mit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Brutalität
Spannung


Hockeyweltmeisterschaft in Mönchengladbach. Die letzten Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Doch einen Tag vor Beginn der Hockeyweltmeisterschaft wird Martin Kollweid, der deutsche Hockey-Präsident, auf grauenvolle Weise getötet. Der Mörder lässt ihn im Beton des frischgegossenen Siegerpodests verschwinden.

Neben der Polizei, deren Ermittlungen zunächst von Kriminalhauptkommissarin Ulrike von Maybach geleitet werden, versuchen auch Alexander Kollweid, der in den Augen seines Vaters völlig missratene Sohn, und Pelvis Kossitzke, eine alt-internationale Hockey-Torwartlegende, den Mord an Martin Kollweid aufzuklären.

Kossitzke, der als schwarzes Schaf im Hockey-Sport gilt und eine Kneipe betreibt, die für ihre Currywurst bekannt ist, hat sofort die in seinen Augen spießigen früheren Nationalmannschaftskollegen in Verdacht. Doch so einfach lassen sich diese nicht überrumpeln.

Oder ist der Grund des Mordes im privaten Bereich des Opfers zu suchen? Schon bald muss nämlich Alexander Kollweid feststellen, dass die Ehe seiner Eltern offensichtlich nicht allzu glücklich war. Seine Mutter hat ein Verhältnis mit Helmut Hoffmann, der in den Augen der Hockeyleute ein "doppeltes Spiel" spielt, indem er neben seiner Tätigkeit für den Hockey-Verband auch noch für den Fußball tätig ist.

Als während der Weltmeisterschaft noch zwei weitere Morde geschehen, die beide einen eindeutige Bezug zur Hockeyfamilie haben, scheint diese Möglichkeit jedoch ausgeschlossen werden zu können.

Natürlich kommen auch Beziehungskisten in dem Buch nicht zu kurz. Das gibt dem überaus spannend und unterhaltsam geschriebenen Buch noch die nötige Würze.

Das Buch wurde von den 3 Autoren zunächst als Fortsetzungskrimi im Internet geschrieben. Besonders hervorzuheben ist, dass die 3 Autoren überdurchschnittlich gut harmonieren. Auch wenn durch unterschiedliche Schreibstile durchaus zu erkennen ist, dass mehr als eine Person an dem gesamten Buch beteiligt war, ist kein Bruch zwischen den einzelnen Abschnitten zu erkennen.

Die einzelnen Charaktere wurden von allen 3 Autoren gleich dargestellt. Missratener Sohn bleibt während des ganzen Buches der missratene Sohn, obwohl er am Schluss noch zum wahren Helden der Geschichte aufsteigt.

Den Autoren ist es gelungen, einen kurzweiligen Krimi zu schreiben, dessen Handlung man in vielen Bereichen mit einem Augenzwinkern kommentieren kann. Die lebendige Sprache, die aufgrund ihrer Fehler und Macken lebensecht wirkenden Beteiligten, bereiten dem Leser richtig Spaß.

Auch lässt die Spannung der Handlung niemals nach. An manchen Stellen hat man das Gefühl, dass die Fantasie mit den Autoren durchgeht. Da es sich bei den Beteiligten aber durchweg um exzentrische Personen handelt, muss die Geschichte jedoch auch einige humorvolle und gleichzeitig abwegige Situationen enthalten.

Ach ja, war nicht gleichzeitig zur Handlung dieses Buches auch die Hockeyweltmeisterschaft? Wer wird eigentlich Weltmeister? Die Frage interessiert jeden Krimifan sicherlich erst, wenn die drei rätselhaften Morde aufgeklärt sind.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 3937001816 | Preis: 9,50 Euro | 245 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Hängen im SchachtMords-GeburtstagIn Dubio Pro VinoTatort Eifel 2Mords-Hochzeit