Media-Mania.de

 Firefox

Tipps, Tricks, Hacks

Autoren: Rene Meyer
Verlag: Markt + Technik

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Der Internet-Browser Firefox, der seit 2004 in der Version 1.0 vorliegt, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Er ist kostenlos, er ist klein (die Installationsdatei ist nur 5 MB groß), er gilt als schnell und einfach zu bedienen. Zudem gibt es eine riesige Auswahl an Zusatzpaketen und eine aktive Community, die ihn pflegt und auf dem neuesten Stand hält, womit er dem bisherigen Platzhirsch Internet Explorer Marktanteile entreißen konnte.

Rene Meyer, der schon öfter als Autor für Computer-Ratgeber in Erscheinung getreten ist, hat nun ein 192-seitiges Werk zum Thema Firefox vorgelegt. Interessanterweise stellt er an den Anfang ein alphabetisches Verzeichnis von Tipps und Tricks, die im Buch angesprochen werden - warum so etwas nicht in den Anhang passt, bleibt unklar, doch so ist man erst einmal genötigt, bis zum Vorwort weiterzublättern, an das sich die obligatorische (wenn auch sehr knappe) Geschichtsübersicht anschließt. Aber das Buch will ja auch keine theoretische Abhandlung, sondern eine Sammlung praktischer Tipps sein.
Dazu gehören zunächst die absoluten Grundlagen: Woher bekomme ich Firefox, wie installiere ich den Browser und was bedeuten die Einstellungen, die ich vornehmen kann?
Im Folgenden werden aber vor allem viele, viele Erweiterungen zu allen Bereichen vorgestellt, die es für Firefox gibt.
Das beginnt zunächst mit den Dingen, die für einen Browser essentiell sind: das Surfen sowie die Bedienung und Übersicht dabei. Dazu gehören vor allem allerlei Tools rund um die Tabs, die Fenster, die innerhalb einer Instanz des Browsers geöffnet werden und damit keinen weiteren Platz in der Taskleiste wegnehmen, aber auch Links und Lesezeichen wird viel Platz eingeräumt.
Die nächsten großen Kapitel beschäftigen sich mit Dingen, die nicht zu den Kernkompetenzen eines Browsers gehören. Während RSS (eine Format, mit dem man sich Schlagzeilen von Webseiten anzeigen lassen kann) durchaus noch eine Funktion ist, die man von einem Browser erwarten kann, so gehören Dinge wie Chatclients und Spiele (Minesweeper und Solitär kann man auch mit dem Firefox spielen) eher nicht dazu. Aber der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen und es ist schon erstaunlich, was man alles mit einem Browser machen kann, der eigentlich nur Internetseiten darstellen soll. Sogar der Kalender für die Integration in Firefox wird vorgestellt. Aber es gibt natürlich auch noch seriösere Erweiterungen, die vielleicht nicht jeder braucht, die aber zum Beispiel für Webdesigner oder Entwickler sehr interessant sein können. Und auch das "Tuning" wird behandelt und es werden Tipps für die Sicherheit gegeben. Erfreulicherweise ist der Autor lebensnah genug, um nicht zu empfehlen, doch am besten alle Optionen abzuschalten, wie es leider manchmal immer noch gang und gäbe ist. Die letzten Seiten sind den Designs gewidmet, die es für Firefox gibt, dabei beschränkt sich die Kernaussage allerdings darauf, dass es sie gibt. Zwar sind zehn Seiten vordergründig der Vorstellung verschiedener Themes gewidmet, doch werden aufgrund der Gestaltung eher Webseiten (darunter einige, an denen der Autor mitarbeitet) denn Themes vorgestellt.

Überhaupt fällt bei diesem Buch auf, dass der Autor keine Gelegenheit auslässt, eine seiner Webseiten zu erwähnen. Was an sich nicht schlimm ist, kann auch auf die Nerven gehen. Ansonsten stellt das Buch zwar vor allem Erweiterungen vor, bietet aber auch eine Fülle an allgemeinen Tipps rund um Firefox und das Internetsurfen im Allgemeinen. Gelegentlich muss er aufpassen, dass der Autor nicht abschweift, etwa wenn er das Bildbearbeitungsprogramm Irfan View vorstellt, was es nun gerade noch nicht als Erweiterung für Firefox gibt. Rene Meyer hat das Buch in einem sehr persönlichen Stil gehalten und scheut sich nicht "ich" oder "mir gefällt" zu verwenden. Und bei einem Satz wie
"Im Übrigen sollte das Benutzen von Firefox mit einer ethischen Grundhaltung verbunden sein, die Betrug ausschließt. :)" wird einem doch gleich ganz warm ums Herz.

Das Buch ist in erster Linie auf Windowsnutzer abgestimmt, obwohl ein Großteil der browserspezifischen Tipps und Tricks unabhängig vom Betriebssystem sind.
Es richtet sich laut eigener Aussage an Anfänger und Fortgeschrittene. Anfänger werden sicher nicht überfordert und Fortgeschrittene können noch allerlei Neues entdecken. Selbst für Profis dürfte sich noch der eine oder andere Kniff finden (oder wissen Sie, wie man Firefox dazu bringt mehrzeilige Bildbeschriftungen darzustellen?), aber für diese dürfte sich der Kauf des ganzen Buches nicht lohnen.

Es handelt sich auf jeden Fall um einen empfehlenswerten Ratgeber zu einem sehr empfehlenswerten Programm!

Konrad Schwenke



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 9783827269140 | Preis: 9,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Joomla! für DummiesPhotoshop CS4 - Praxis für ProfisWebseiten programmieren und gestaltenMozilla Firefox 3Weniger schlecht programmieren