Media-Mania.de

 Corso Cannelloni

Hier geht’s rund! Zwei rasante Würfelspiele für kleine Kurierfahrer ab 3 und ab 4 Jahren

Autoren: Barbara Kinzebach
Illustratoren: Barbara Kinzebach
Verlag: Selecta Spiel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Bei "Corso Canneloni" gibt es zwei Brettspiele. Ein wirklich kinderleichtes und eines, das etwas schwieriger ist. Gespielt werden beide am besten in Familie mit höchstens vier Mitspielern.

Das erste Spiel ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Hier fahren die Mitspieler zum Einkaufen mit ihren Autos direkt zu den Händlern. Jeder hat einen Einkaufszettel dabei. Aber genau wie das auch im richtigen Leben ist, bekommt man nicht alles gleich auf Anhieb im ersten Laden. Mit viel Glück beim Würfeln gelingt es aber, alle gewünschten Waren einzukaufen. Wer zuerst wieder zu Hause ist, hat gewonnen.
Die Spielregeln sind sehr einfach gehalten. Schon nach einem Spieldurchlauf, braucht man nicht mehr in die Spielanweisungen zu sehen. Es wird aber noch eine weitere Spielvariante angeboten. Hier geht es darum in nur einer Runde möglichst viele Waren zu hamstern.

Das zweite Spiel ist für Kinder ab vier Jahren gedacht und schon ein wenig schwieriger. Hier ist das Spielfeld ein Dorf, in dem viele Tiere leben. Außer in der Bäckerei "Knusper" kann man aber nirgends einkaufen. Läden gibt es nicht. So muss direkt beim Händler bestellt werden. Die Spieler, in der Rolle als Händler, kommen mit ihren Lieferfahrzeugen an die Haustür und müssen versuchen, ihre vorher nach einer Liste aufgeladenen Waren so schnell wie möglich auszuliefern. Im Dorf findet man sich aber gar nicht so leicht zurecht. Alle Häuser sehen sich ähnlich, so dass man sich sehr schnell verfährt. Die Dorfbewohner nehmen auch nur das ab, was sie bestellt haben. Gewonnen hat, wer zuerst seine Waren ausgeliefert hat.

Da zwei Spiele im stabilen Karton sind, jeweils auf der Vorder- und Rückseite der runden, stabilen und aufklappbaren Pappe, ist für Abwechslung gesorgt. Besonders den kleine Spielern dürften die niedlichen Lastautos gefallen, die auf dem Spielfeld bewegt und auf- und abgeladen werden müssen. Auch die Waren sind schön anzusehen: kleine Tütchen mit Nudeln, Melonenviertel, Pizzas und Milchtütchen. Die Einkaufszettel und Bestellkärtchen sind mit Bildchen versehen, so dass kein Kind lesen können muss. Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich. Man braucht sie bald nur noch für das zweite Spiel, um die Listen mit den empfohlenen Warenladungen für die Lastautos einzusehen. Jeder Spieler hat seine eigene Farbe, so dass Übersichtlichkeit vorhanden ist. Das bunte Design mit vielen Details gefällt gut.

Das Spiel mit seinen Bestandteilen ist aus natürlichen Rohstoffen gefertigt, wie zum Beispiel Holz, was ein großer Pluspunkt ist. Es macht einen stabilen Eindruck. Zudem ist das Spiel CE und GS geprüft. Geht etwas verloren, was bei den vielen Kleinteilen sicher schnell passiert, kann man sogar nachbestellen.


Heike Rau



Brettspiel | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: B0002HZMKO | Preis: 22,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dicke Luft in der GruftSnapshotGeoprimoMaskenball der KäferRettet den Märchenschatz!