Media-Mania.de

 TOP SECRET, Band 2: Heiße Ware

Serie: TOP SECRET, Band 2
Autoren: Robert Muchamore
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Verlag: cbt

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mit "Heiße Ware" erschien im Herbst 2006 das zweite Abenteuer rund um den Geheimdienst CHERUB und seine jugendlichen Agenten.
Die Geschichte spielt nach den Handlungen des ersten Romans, selbiger ist zum Verständnis der Handlung nicht zwingend notwendig.

James ist jetzt schon zwölf Monate bei CHERUB und hat sich sein blaues T-Shirt mittlerweile redlich verdient. Zusammen mit drei weiteren Teenager-Agenten wird er auf die Familie eines bekannten Drogenhändlers angesetzt. Dazu werden die vier Kinder und ihre vermeintlichen Eltern mit falschen Identitäten ausgestattet in die Nähe von London geschickt. Ihr Auftrag: Unterwandern des Drogensyndikats, Freundschaft mit den Kindern des Drogenbarons schließen und ausreichend Beweise sammeln um das Drogenkartell endgültig zu zerschlagen. Schnell finden die Kinder Anschluss und kommen sowohl mit dem berüchtigten Drogensyndikat als auch mit den Drogen in Kontakt …

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten, zügiges Lesen wird so begünstigt. War der erste Roman noch im Bereich Kinder- und Jugendliteratur anzusiedeln, kann man dies vom Nachfolger nicht mehr ohne weiteres behaupten. Der Schwerpunkt hat sich ganz eindeutig hin zur Jugendliteratur verlagert. Zum Glück bedarf es keiner Vorkenntnisse im Bereich der illegalen Betäubungsmittel, um das Buch zu verstehen und dankenswerterweise ist man auch hinterher kein Sachverständiger in diesem Bereich. Jedoch merkt man, dass sich der Autor um Authentizität bemüht hat.
Die Geschichte gewinnt nach den ersten fünfzig Seiten langsam aber sicher an Fahrt und es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Man merkt, dass es sich bei "Heiße Ware" um eine Fortsetzung handelt, denn es findet keine Charaktereinführung statt. Quereinsteiger könnten sich daher mit diesem Buch etwas schwer tun.

Das Buch umfasst 349 Seiten. Das Cover kommt sehr unscheinbar daher und verrät nichts vom Inhalt. Leider ist der Buchrücken - genau wie der Vorgänger - nach einmaligem Lesen schon sehr lädiert.

Wer Freude am ersten Band der Reihe TOP SECRET hatte, kann auch hier bedenkenlos zugreifen. Man darf auf einen weiteren Band der Reihe hoffen, das Potential ist auf jeden Fall gegeben.

Ralf Strohbach



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 3570301850 | Originaltitel: Cherub - Class A | Preis: 7,95 Euro | 349 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der SommerfängerDer AgentDie SekteDer AusbruchDer Auftrag