Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Im Internet gibt es immer mehr Webauftritte, welche durch mögliche Interaktion den Besucher an sich binden und überzeugen. Dabei beginnt die Interaktivität schon im Kleinen, was Besucher oftmals nicht wirklich wahrnehmen. Auch Counter und Gästebücher sind ein Teil von Interaktivität mit dem Besucher. Mit reinem HTML ist dies nicht realisierbar, doch in den letzten Jahren hat sich die Kombination von PHP und MySQL durchgesetzt. Das vorliegende Buch bietet einen schnellen Einstieg in die Welt der dynamischen Webseiten mit Hilfe von PHP 5.1 und MySQL 5.
Nach einer umfangreichen Einführung und der Hilfe bei der Installation der benötigten Komponenten beginnt das Buch mit den Grundlagen der Programmierung. Dieses Kapitel mag dem Leser nicht sonderlich hilfreich erscheinen, da man nicht direkt etwas programmieren kann, sondern allgemeine Informationen erhält. Doch im Gegensatz zu der möglicherweise ersten Annahme ist es genau dieser Bereich, welcher das Grundverständnis für PHP ermöglicht.
Im vierten Kapitel wird es dann praktischer mit dem Einbetten von Formularen und deren Verarbeitung. Dabei werden auch wichtige Grundlagen in HTML wiederholt, welche normalerweise Voraussetzung für ein PHP/MySQL-Buch sein sollten. Im fünften Kapitel findet man einfache PHP-Skripte, welche sich einfach in jede Präsentation einbauen lassen.
Im sechsten Kapitel beginnt man dann als Leser mit den Grundlagen für das Datenbank-System MySQL und der damit verbundenen Abfragesprache SQL. Im siebten Kapitel wird dann erklärt, wie man ein Newssystem und ein Gästebuch auf der Grundlage der Datenbank programmieren kann, während es im achten Kapitel nochmals um die Datenbank geht und einige Möglichkeiten für Fortgeschrittene erläutert werden.
Bereits zu Beginn wird gesagt, dass dieses Buch nichts für Fortgeschrittene ist, und diese Aussage ist wahr, da es in diesem Buch wirklich nur Basics gibt, die für Einsteiger aufbereitet wurden. Auf den ersten Blick ist es wirklich beeindruckend, dass dieses Buch nicht nur trockene Erklärungen gibt, sondern auch nützliche Code-Beispiele und kleine Projekte, welche man mit Hilfe des Buches realisieren und direkt in seine eigene Webpräsentation einbauen kann.
Etwas bedauerlich ist das Verhältnis zwischen PHP und MySQL. Erst am Ende des Buches wird man in die Nutzung von MySQL eingeführt und dieses wird auch nur mit zwei Beispielen unterstützt. Dabei gibt es mehr Beispiele, welche rein aus HTML und PHP bestehen und bei so manchem Beispiel wird sich der etwas erfahrenere Entwickler vor den Kopf stoßen, da beispielsweise für ein Gästebuch die Datenbank einfach zum Standard geworden ist. Wofür wird dann in einem Schnelleinstieg nochmals erklärt, wie es nur mit PHP funktioniert?
Generell muss man sagen, dass die Erklärungen gut zu verstehen und die Beispiele bis auf kleine Ausnahmen sehr nützlich sind. Das Buch ist daher geeignet für kleinere Präsentationen, welche nur kleine Features mit PHP realisieren möchten. Wenn man mittelmäßige oder größere Projekte verwirklichen möchte, sollte man sich ein ausführlicheres Buch über PHP und MySQL leisten, denn mit diesem Schnelleinsteiger lernt man nicht sonderlich viel über PHP, MySQL und die Grundlagen, welche man zu weiterem Programmieren und Denken in einer technischen Sprache benötigt.