Media-Mania.de

 Sherlock Holmes: Sherlock Holmes - Die komplette 2. Staffel


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Sherlock Holmes starb im Zweikampf gegen seinen Erzfeind Professor Moriarty, als beide die Reichenbachfälle hinabstürzten. So glaubte zumindest Dr. Watson, Holmes? Freund und Kollege. Doch ein paar Jahre später kehrt Holmes, der noch am Leben ist, inkognito nach London zurück, um einen Gefolgsmann Moriartys auszuschalten.

Dies ist der Inhalt von "Das leere Haus", dem Beginn der zweiten Staffel der wohl authentischsten TV-Serie über den großen Detektiv. Nach dem Erfolg der ersten Staffel dauerte es nicht lange, bis die Produktionsfirma Granada eine Fortsetzung der Serie in Auftrag gab. Unter dem Titel "The Return of Sherlock Holmes" sollten elf normale Episoden und zwei Episoden mit Spielfilmlänge entstehen. Letztere zwei, "Das Zeichen der Vier" und "Der Hund von Baskerville", sind jedoch in dieser DVD-Box nicht enthalten, sondern bereits mit den übrigen drei überlangen Folgen aus der Ära Jeremy Brett als Sherlock Holmes - Film Collection erschienen. Dieser Umstand ist bedauerlich, zumal die zweite Staffel dadurch nicht, wie auf dem Titel zu lesen, komplett ist.

Doch die enthaltenen elf Episoden sind den Kauf mehr als wert. Wie schon in der ersten Staffel ist es vor allem die liebevolle, detailgetreue Umsetzung der Geschichten Arthur Conan Doyles, die dem Zuschauer ins Auge springt. Teilweise wurden natürlich auch hier kleinere oder größere Änderungen an den Plots vorgenommen, wie beispielsweise in dem Fall "Das Ritual der Familie Musgrave", dennoch führt die Serie weiterhin zu Recht das Prädikat, die authentischste Umsetzung der Doyle-Erzählungen zu sein.

Eine Neuerung bei der zweiten Staffel war jedoch, dass David Burke die Rolle des Dr. Watson an seinen Schauspiel-Kollegen Edward Hardwicke abtrat, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Zu Beginn mag man noch zweifeln, ob die Umbesetzung eines derart wichtigen Charakters zu verschmerzen ist, doch bereits in der ersten Folge zeigt Hardwicke, dass er mühelos in die Fußstapfen seines Vorgängers treten kann. Man möchte fast sagen, dass er den Watson noch besser als Burke mimt, wobei dies nicht als Kritik an Burkes schauspielerischen Fähigkeiten, sondern vielmehr als Huldigung von Hardwickes Talent angesehen werden muss.

Leider gibt es auch einen Wehmutstropfen zu ertragen, nämlich den Umstand, dass die Qualität von Jeremy Bretts schauspielerischer Leistung, zusammen mit seinem Auftreten, in der zweiten Hälfte der Serie etwas abnimmt. Dieser Umstand liegt darin begründet, dass Brett nach dem Tod seiner Frau unter schweren Depressionen litt, welche sich auch auf seine körperliche Gesundheit auswirkten - etwas, das bei den folgenden Staffeln dieser genialen Serie leider noch stärker zum Tragen kam und schließlich mit dem Tod Jeremy Bretts endete.

Wie schon bei der ersten Staffel sind auch hier die deutsche und englische Tonspur sowie die deutschen Untertitel enthalten. Da die letzten vier Episoden nie synchronisiert wurden, fehlt hier die deutsche Tonspur gänzlich. Trotz der drohenden Inkonsistenz der Stimmen stellt sich die Frage, ob eine nachträgliche Synchronisation nicht sinnvoll gewesen wäre, zumal mit "The Casebook of Sherlock Holmes" und "The Memoirs of Sherlock Holmes" zwei weitere Staffeln existieren, die ebenfalls nie in deutscher Fassung vorlagen, aber eine Veröffentlichung auf jeden Fall wert sind. Hier bestünde auch die Möglichkeit, sich von der teilweise etwas naiven ursprünglichen deutschen Synchronisation zu lösen und einen erwachseneren Ansatz zu wählen.

Die DVD-Box ist erneut als Buch mit Hardcover-Einband gestaltet und beinhaltet neben drei DVDs Auszüge aus ""A Study in Celluloid: A Producer?s Account of Jeremy Brett as Sherlock Holmes", dem Buch des ehemaligen Produzenten Michael Cox, in dem sich dieser zu der Entstehung der Serie beziehungsweise jeder einzelnen Episode äußert.

"Sherlock Holmes - die komplette zweite Staffel" ist ein Pflichtkauf für jeden Fan des berühmten Detektivs, zumal auch hier wieder gesagt werden kann, dass Jeremy Brett die wohl werkgetreueste Inkarnation von Holmes darstellt. Aber auch der Gesamteindruck der Serie ist voll und ganz überzeugend. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die übrigen beiden Staffeln den Weg in den deutschen Handel finden.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. September 2006 | Laufzeit: 566 Minuten | Originaltitel: The Return of Sherlock Holmes | Preis: 29,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Zeichen der VierDer Hund von BaskervilleSherlock Holmes - Die dritte und vierte StaffelSherlock Holmes (5-DVD-Box)Sherlock Holmes - Die komplette 1. Staffel