Media-Mania.de

 Westermanns historischer Weltatlas


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Beim vorliegenden Band handelt es sich um einen farbenprächtigen Reprint der Ausgabe von 1928. Schon im Jahre 1921 war die erste Auflage auf den Markt gekommen, 1928 war dann schon die Auflage Nummer 26 nötig geworden. Georg Westermann vertrat die Idee, dass nur diejenigen die Weltpolitik verstehen könnten, die über die Welt an sich Bescheid wissen. Daher beinhaltet der Atlas direkt die Themen Weltgeschichte, -geographie und -wirtschaft, zu allen drei Themengebieten gibt es diverse Karten und Texterläuterungen. Der vorliegende Atlas zeigt über 200 farbige und schwarzweiße Karten der Welt von 1928. Ein Reprint gerade der Ausgabe von 1928 ist deshalb sinnvoll, da in dieser schon diverse Verbesserungen in Bezug auf Aufbau und Inhalt eingearbeitet worden sind. Ein sehr ausführlicher Index ist vorhanden, manche Karten sind aufklappbar.

Den Anfang macht die Weltgeschichte, hier handelt es sich selbstverständlich um den Wissensstand von 1928, einige Begrifflichkeiten würde man heute wohl als "politisch inkorrekt" bezeichnen. Ein aktuelles Buch würde natürlich neuere Erkenntnisse beinhalten, aber über den Atlas erfährt man, was die Menschen damals über die Geschichte der Länder und Völker dachten. Und die historischen Karten sind ein Leckerbissen für Freunde solcher Karten.

Der Abschnitt Weltgeographie zeigt und erläutert ausführlich die Länder der Welt im Jahre 1928. Ein interessantes Thema, sind doch auch Länder Veränderungen unterworfen.

Das Kapitel Weltwirtschaft ist dann sehr trocken und beherbergt diverse Tabellen, aber wer sich für den Stand der wirtschaftlichen Entwicklung 1928 interessiert, wird hier so manche interessante Information finden. Gerade auch weil nicht nur die üblichen Wirtschaftsdaten aufgeführt, sondern auch solche Dinge wie das Fernsprech- und Postwesen, der Funkverkehr und Telegraphie oder die Kolonisationsgebiete in Amerika behandelt werden.

Fazit: Ein wunderschöner und interessanter Reprint eines sehr engagierten Weltatlas. Natürlich ist der Band auf dem Stand von damals, aber wer wissen möchte, wie die Menschen damals die Geschichte gesehen haben, oder wie die Geographie oder die Weltwirtschaft damals aussah, kann sich über den Reprint nur freuen. Wobei es sich ja um ein deutsches Produkt der damaligen Zeit handelt, was sich natürlich auch auf den Inhalt ausgewirkt hat.


Bernd Wachsmann



Hardcover | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 3898365085 | Preis: 24,95 Euro | 332 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Handbuch der antiken ArchitekturDer Brockhaus ArchäologieHomer-HandbuchGeheimnisvolle SchatzsucheEinführung in die moderne Archivarbeit