Media-Mania.de

 Psycho Ghost

Hrsg. Walter Diociaiuti & franc’O’brain

Verlag: Ubooks

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Brutalität
Spannung


Diese Anthologie mit Horrorgeschichten deutscher und italienischer Autoren hat es in sich. Psycho Ghost vereint die wohl bekanntesten und vielversprechendsten Schriftsteller aus diesem Genre mit zum Teil exklusiven Geschichten in einem Buch.
Vertreten sind:
Kathleen Weise, Walter Diociaiuti, Andreas Gruber, Riccardo Coltri, Boris Koch, Gianfranco Nerozzi, Jörg Bartscher-Kleudgen, Andrea G.Colombo, Jörn Zander, Massimo Perissinotto, Thomas Wagner, Gaetano Ristretta, Christian von Aster, Nicola Lombardi, Ulla Schill, Massimo Ferrara, Malte S.Sembten, Barbara Becheroni, Thomas Gleich, fran’O’brain, Eddie M. Angerhuber, Paolo Di Orazio.


Die Anthologie PSYCHO GHOST ist der erste Titel, den ich von U-books unter die Lesefuchtel bekomme. Und ich muß sagen, er ist sehr ordentlich!
Diese Horroranthologie mit deutschen und italienischen Autoren ist besser als manch andere, die ich in letzter Zeit lesen "durfte". Dafür verbürgen sich vor allem die deutschen. Autoren wie u.a. Andreas Gruber, Boris Koch, Jörg Bartscher-Kleudgen, Thomas Wagner, Christian von Aster, Malte S. Sembten, Eddie M. Angerhuber, frank’O’brain....
Meist denke ich beim Rezensieren einer Anthologie, in der der Herausgeber auch als Autor auftritt "hätte er sich das doch erspart"(und den Lesern!). Da mache ich künftig auch vor meinen eigen herausgegebenen Anthologien nicht halt. ABER auch hier ist PSYCHO GHOST eine Ausnahme. Die Story VILLA SÜSSERTOD des Herausgebers frank’O’brain brilliert mit dem interessantesten Plot über eine sehr sexhungrige und mordlustige Pipi Langstrumpf. Aber auch NACHFALTER von Christian von Aster, GEISTZEIT von Jörg Bartscher-Kleudgen, ein Meister des filigranen Grusels, ist zwar nicht unbedingt der pure Horror, aber die Story bringt eine melancholische Stimmung und Aura herüber, die mich an den "Schimmelreiter" erinnerte.
EIN WURM NAMENS EWIGKEIT von Thomas Wagner ist m.E. die beste Story des Bandes. Da stimmt einfach alles: Stil, Plot, Atmosphäre...
KEIN NETZ von Jörn Zander, war die erste Story, die ich von dem Autor gelesen habe und sie ist wirklich GUT! und macht Lust auf mehr.
ROCK THE ROAD von Malte S.Sembten erinnerte mich beim Lesen zwar ein wenig an "Christine" von Steven King, ABER, die Story ist grandios erzählt! Hier beweist Sembten einmal mehr, daß er zu schreiben versteht.
DIE ENTHÜLLUNGEN DES RAUPENWOLFS von Eddie M. Angerhuber verdeutlicht die morbide Erzählkunst der Autorin
Die Geschichten der italienischen AutorInnen sind teilweise vom Plot her interessant, aber hier hätte bei einigen ein strengeres Lektorat gutgetan.
Dennoch: Das Lektorat ist zwar nicht fehlerfrei (aber welches Buch ist das schon?) ist aber im Vergleich mit Titeln anderer Kleinverlage, die ich in der letzten Zeit rezensiert habe, deutlich besser!
Dennoch hätte aus den ausgezeichneten Storys ein strengeres Lektorat noch mehr gemacht. Dazu kann ich Ubooks künftig nur raten - es würde sich bezahlt machen!

Fazit:
Ein lesens- und kaufwertes Buch, das manch andere HORRORanthologie locker in den Schatten stellt.
Bei Amazon bekäme der Band daher von mir viereinhalb Sterne!

Alisha Bionda



Taschenbuch | Erschienen: 01. August 2004 | ISBN: 3937536256 | Preis: 12,90 Euro | 228 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Atem in der NachtStirnhirnhinterZimmerWasserscheuDenn das Blut ist LebenDas Fest der Zwerge