Media-Mania.de

 Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach, Folge 1: Die Dr3i - Das Seeungeheuer


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Jugend-Detektiv-Reihe um die "Drei ???" war - und ist - wohl eine der erfolgreichsten Hörspielreihen in Deutschland, die sich bereits seit mehr als 25 Jahren auf dem Hörspielmarkt hält und eine noch immer weiter wachsende Fanmasse um sich schart. Vor zwei Jahren jedoch wurden die Fans unruhig - die Veröffentlichung zweier bereits aufgenommener Hörspiele wurde immer wieder verschoben, bevor schließlich klar wurde: Die Folgen 121 und 122 würden nicht mehr erscheinen. Der Grund? Rechtliche Streitereien mit dem Kosmos-Buchverlag, der für die Veröffentlichung der "Drei ???"-Romane verantwortlich ist. Streitereien, die zu weit führen und zu komplex sind, als dass man sie in einer Rezension durchleuchten könnte, zumal selbst die Beteiligten nicht ganz zu wissen scheinen - oder sich zumindest uneinig sind -, was denn nun zu diesem unschönen Ende geführt hat. Fakt ist: Die "Drei ???" sind Ende 2004 in Hörspielform gestorben. Und am 13. Oktober 2006, nach zweijähriger Abstinenz, wieder von den Toten auferstanden.

Wie kann es sein, dass Mrs. Ashby Verhandlungen mit einem Anwalt führt, der bereits vor Jahren untergetaucht ist, weil er wegen dunkler Machenschaften von der Polizei gesucht wird? Welches Geheimnis birgt die Strandvilla, die Mrs. Ashby von ihrer verstorbenen Freundin geerbt hat und an der der dubiose Anwalt ein solches Interesse hat? Und wie passt Mr. Finn, verstorbener Ölbaron und früherer Besitzer des Anwesens, in das verzwickte Puzzle? Diese Fragen versuchen die drei Detektive Jupiter, Peter und Bob zu beantworten, als sie von einem anderen Klienten darum gebeten werden, auch im Falle eines mysteriösen Schiffuntergangs zu ermitteln. Gegen ihren Vorsatz, nur einen Fall zur selben Zeit zu bearbeiten, nehmen die Dr3i auch diesen Auftrag an. Die beiden überlebenden Zeugen sind kaum ansprechbar, doch einer der beiden spricht wie von Sinnen von einem "Leviathan", der das Fischerboot der beiden Männer in die Tiefe gezogen haben soll. Während ihrer Ermittlungen stoßen die drei Detektive auf Hinweise, die die Vermutung nahe legen, dass ihre beiden Fälle in irgendeiner Verbindung zueinander stehen. Doch wo liegt das fehlende Bindeglied? Und treibt vor den Küsten Kaliforniens tatsächlich ein monströses Seeungeheuer sein Unwesen?

Ein Aufschrei ging durch die Reihen der Fans, als sie erfuhren, dass ihre geliebten "Drei ???" ihre Satzzeichen verlieren würden. Denn um die Reihe in ihrer Hörspielform retten zu können, musste man aus rechtlichen Gründen einen neuen Titel für die Hörspiele finden. Von vornherein war vorauszusehen, dass - egal, wie gut der neue Serientitel sein würde - es Hörer geben würde, die die Veränderungen und das neue Konzept ihrer "Drei ???" aus Prinzip ablehnen würden. Dabei hat sich bei den drei Detektiven gar nicht einmal so viel geändert: Der neue Serientitel lautet nach langen und sorgfältigen Überlegungen nun "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach", aus Justus Jonas ist Jupiter Jones geworden, sein Spitzname "Just" lautet nun "Jupe" und Peter Shaw wurde erweitert zu Peter Crenshaw. Hinzu kommen ein neues Coverdesign, eine neue Titelmelodie und neue Musikunterlegung. Das war?s auch schon. Zugegeben, angesichts dieser Veränderungen ist wohl jedem Fan mulmig in der Magengegend geworden, doch sind alle Befürchtungen, das neue Konzept könne die Reihe vollends zunichte machen, unbegründet.
Keine fünf Minuten dauert es, bis der Hörer erkennt, dass die neue Titelmelodie ein richtiger Ohrwurm ist und sich die Veränderung von Justus Namen gar nicht allzu sehr bemerkbar macht, sondern von Anfang an wunderbar flüssig in den Verlauf passt. Dadurch bedingt, dass sowohl die altbekannten Sprecher der Detektive, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, als auch Erzähler Thomas Fritsch weiterhin mit von der Partie sind, entspricht die Atmosphäre des Hörspiels ziemlich genau der alten Serie, wodurch der Hörer schon nach wenigen Minuten vergisst, dass es sich überhaupt um eine neue Reihe handelt.
Dass die erste Folge um "Die Dr3i" als Zweiteiler erschienen ist, ist wohl auf die erfrischte Motivation des alteingespielten Teams zurückzuführen. An sich bleibt dies natürlich sehr lobenswert anzumerken, doch wollte man hier wohl zu viel des Guten. Denn "Die Dr3i - Das Seeungeheuer" ist zwar ein spannender Fall, der von Drei ???/Die Dr3i-Neuling Hendrik Buchna verfasst wurde, hat aber einige Längen, während der die Handlung kaum voranschreiten will.

Fazit:
Der Anfang wurde gemacht und bleibt trotz einiger Schwächen in der Handlung zu loben. An den neuen Serientitel gewöhnt sich der geneigte Hörer ebenso schnell wie an die geringfügigen Namensänderungen, die durch die wunderbaren und altbewährten Sprecher nach einigen Minuten nicht einmal mehr auffallen. Überzeugen können auch die neue Titelmelodie und die Geräuschkulisse sowie die Hintergrundmusik, die zwar ebenfalls neu komponiert wurde, atmosphärisch aber sehr den alten Folgen ähnelt.

Hinweis:
Bereits am 24. November 2006 gibt es Neues in Sachen "Die Dr3i". Dann nämlich erscheinen die vierte Folge der Reihe, "Die Dr3i - Zug um Zug", sowie das Mitrate-Hörspiel "Die Dr3i - Hotel Luxury End".

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Oktober 2006 | ISBN: 9783866293700 | Laufzeit: 133 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Dr3i – Verschollen in der ZeitDie Dr3i und der kopflose ReiterDie Dr3i ? Die Pforte zum JenseitsDie Dr3i – Der JahrhundertsteinDie Dr3i – Tödliche Regie