Media-Mania.de

 Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach, Folge 2: Die Dr3i ? Die Pforte zum Jenseits

Die Dr3i ? Neues aus Rocky Beach, Folge 2


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Gleich drei Folgen wurden zum Auftakt der neuen und doch altbekannten Hörspielreihe um die drei Detektive aus Rocky Beach am 13. Oktober 2006 auf einmal veröffentlicht. Nach ihrem ersten Abenteuer geraten "Die Dr3i" nun in ihren zweiten mysteriösen Fall: "Die Pforte zum Jenseits".

Ein Telefonanruf lässt den ersten Detektiv des Detektiv-Büros Die Dr3i aus dem Schlaf fahren: Es ist Peter, der Jupiter daran erinnern möchte, das Geburtstagsgeschenk für ihren Detektivkollegen und Freund Bob zu besorgen. So macht sich Jupiter also auf den Weg zum Spielwarenladen von Mr. Hendrik, um dort ein für ihn reserviertes Krimi-Puzzle abzuholen. Ein Gewitter tobt, als Jupe den Laden betritt und Bekanntschaft mit Sylvester Meyzel schließt, einem älteren Mann, der für sein Leben gerne puzzelt. Doch als plötzlich eine bleiche Frau das Geschäft betritt, überschlagen sich die Ereignisse: Sylvester - der darauf besteht, dass Justus ihn so nennt - sagt der Frau auf den Kopf zu, dass sie eben vom Blitz getroffen worden und für einige Sekunden praktisch nicht mehr am Leben gewesen sei. Außerdem kann er aufzählen, wie die Frau heißt, als was sie arbeitet und wohin sie unterwegs ist. Nicht nur der Frau, die sich als Dorothy Winter vorstellt, ist diese Begegnung unheimlich, auch Justus möchte genaueres wissen. Er habe die Frau noch nie zuvor gesehen, behauptet Sylvester, aber er habe die vorangegangene Nacht von ihr geträumt.
Da diese Träume auch Sylvester selbst ängstigen und er den Verdacht hat, dass sich nachts jemand Zutritt zu seiner Wohnung verschafft, bittet er die drei Detektive, ihm zu helfen und der Sache nachzugehen. In ihrer Zentrale auf dem Schrottplatz von Jupiters Onkel Titus beraten die Dr3i über den Fall und entschließen sich, diesen abzulehnen und Sylvester stattdessen zu empfehlen, einen Arzt aufzusuchen ...

Es ist vor allem die vorliegende zweite Folge, die erkennen lässt, welches Potenzial und welche Motivation in der Reihe "Die Dr3i" steckt, die sich nun völlig zu entfalten scheint. André Minninger, der bereits ein altbewährter Schreiber der "Drei ???"-Romane war, legt die Vorlage zu einem Fall, der rasant, mysteriös und spektakulär ist und genau die richtige Mischung zwischen diesen Elementen zusammenstellt. Besonders das Ende, das eine große Überraschung in sich birgt, gefällt, weil es den gesamten Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt. Auch zwischenmenschlich gibt "Die Pforte zum Jenseits" einiges her - so haben Peter und Bob mächtigen Zoff untereinander, so dass die Beziehung der drei Detektive kurz davor steht in die Brüche zu gehen.
Gleichzeitig konnten neben den Sprechern der Hauptakteure - Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich - und dem Erzähler Thomas Fritsch weitere Topbesetzungen für die zweite Folge der "Dr3i" engagiert werden; so glänzt zum Beispiel Wolfgang Völz in der Rolle des nicht immer umgänglichen Sylvester Meyzel.
Geräusche und Musik lockern das Hörspiel, das mit einer Länge von 77 Minuten umfangreiche, doch zu keiner Minute langweilige Unterhaltung bietet, auf und erzeugen die stimmige Atmosphäre, die der Hörer bereits an den alten "Drei ???"-Folgen so geschätzt hat.

Fazit:
"Die Pforte zum Jenseits" ist nach einer gelungenen Auftaktfolge zur Hörspielreihe "Die Dr3i" das erste Highlight der Serie und führt durch einen Fall voller Mysterien, korrupten Methoden und Überraschungen.

Hinweis:
Bereits am 24. November 2006 gibt es Neues in Sachen "Die Dr3i". Dann nämlich erscheinen die vierte Folge der Reihe, "Die Dr3i - Zug um Zug", sowie das Mitrate-Hörspiel "Die Dr3i - Hotel Luxury End".

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2006 | Laufzeit: 77 Minuten | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SkateboardfieberDas Geheimnis der DivaDie Dr3i - Das SeeungeheuerDie Dr3i – Der JahrhundertsteinDie Dr3i – Tödliche Regie