Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Folge 4: Der kosmische Lockvogel

Perry Rhodan Silber Edition Nr. 4


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wieder sind es zwölf CDs, auf denen Josef Tratnik die Geschichte aus den Perry Rhodan-Silberbänden als ungekürzte Lesung präsentiert, diesmal den 2004 erschienenen vierten Teil der Serie.

Die dritte Macht, wie Perry Rhodan seinen eigenen Staat auf der Erde, Terra, nannte, als er ihn mit Hilfe der Arkoniden begründete und somit einen Weltkrieg verhinderte, wird sabotiert. Der Unbekannte, der für diese Sabotageakte verantwortlich ist, schlägt immer wieder zu und scheint ein eigenes Mutantenkorps um sich zu scharen. Perry Rhodan ist ratlos und auch das positronische Gehirn spuckt diesmal keinen Ratschlag aus.
Diese Vorgänge belasten und beschäftigen die dritte Macht so sehr, dass man fast zu spät die Springer bemerkt, kosmische Händler, die Terra zu einer ihrer Kolonien machen wollen …

Perry Rhodan zeigt sich ratlos - welch Wonne in Augen und Ohren der Leser beziehungsweise Hörer, die von seinem Gott-Komplex, der sich immer mehr zuspitzte, schon recht ermüdet waren. Herrlich, Tratnik zuzuhören, wenn Rhodan ohne die Hilfe arkonidischer Technologie in der Falle zu sitzen scheint.
So sehr dieser vierte Teil auch in der Serie verankert ist und Soap-Anteile sowie neues Wissenswertes von Terra und aus dem Kosmos einbastelt, so tut es doch gut, dass nicht alles so reibungslos klappt, wie es in den bisherigen Teilen oft den Anschein hatte.

Angenehmerweise geht dem Hörbuch eine Übersicht über die bisherigen Ereignisse im "Perryversum" voran, so dass man sich nach längerer Abstinenz von Büchern oder Hörbüchern leichter wieder in die Geschichte einfinden kann. Wer allerdings keinerlei Kenntnisse der Teile Eins bis Drei hat, ob nun in Buch- oder Hörbuchform, der sollte dies unbedingt nachholen, bevor er sich an den vierten Teil wagt, denn ohne jede Kenntnis ist der vierte Teil praktisch kaum noch nachvollziehbar, ist doch in den vorangegangen drei Teilen allerhand geschehen.

Die Lesung Tratniks ist wie gewohnt solide. Störende Punkte sind noch immer die Aussprache etwa des Namens "Rhodan", außerdem gelingt es Tratnik nach wie vor nicht ganz, allen Charakteren unterschiedliche Stimmfärbungen zu geben. Nervig tritt dies in diesem vierten Teil noch immer bei Gucky, dem Mausbiber, in Erscheinung, aber auch die Springer beziehungsweise die Modulation, die Tratnik bei diesen anwendet, ist als ausgesprochen gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen.

Von der Aufmachung her ist der Verlag "Eins a Medien", in dem die Hörbuchfassungen der Silberbände erscheinen, seiner Linie treu geblieben:
Auch dieses Hörbuch beinhaltet die CDs in einer silbernen Pappbox, die einzelnen CDs sind in stabilen Papphüllen untergebracht, die sich auch nach mehrfachem Gebrauch nicht abnutzen.
Die Rückseite der Papphüllen bilden das Cover eines Heftromanes der Serie, wenn man sie rückwärtig zusammenlegt.
Auch ein 22-seitiges Booklet liegt dem Hörbuch bei. Dieses informiert über vorangegangene Handlungsfäden, beinhaltet einen Ausschnitt des Vorwortes aus dem Silberband sowie einen Auszug aus der Perry Rhodan-Terminologie, Abbildungen von Covern der in diesem vierten Silberband enthaltenen Heftromane und schließlich einige Werbeseiten, die sich auf die Perry Rhodan-Hörspiele und weitere Ausgaben der Hörbuchumsetzung beziehen.
Natürlich sind die einzelnen Tracks der CDs ebenso wie die Laufzeit auch wieder gelistet.
Kam der dritte Teil plötzlich völlig geräusch- und musikfrei daher, gibt es beim vierten Teil wieder die gewohnten Musikeinspielungen zum jeweiligen Kapitelende hin und auch die Anzahl der Tracks je CD wurden erhöht - sehr angenehm!

Es macht weiterhin Spaß, Perry Rhodans Weg und den der dritten Macht zu verfolgen; umso mehr, da die Geschichte trotz ihres Science-Fiction- sowie Soap-Anteils durch die anfänglichen Pleiten Rhodans sozusagen wieder auf die Erde zurückgeholt wird.
Freunde von Perry treffen hier wieder auf eine später noch sehr häufig auftretende neue Figur, Neueinsteiger in die Reihe sollten allerdings unbedingt erst die vorangegangenen Teile hören oder lesen.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 12 | Erschienen: 01. Januar 2004 | Laufzeit: 840 Minuten | Preis: 44,80 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Dritte MachtDie HundertsonnenweltMechanicaHornschreckenDie Posbis