Media-Mania.de

 Star Doc, Band 3: Stardoc - Die Flucht

Serie: Star Doc, Band 3
Autoren: S. L. Viehl
Übersetzer: André Wiesler
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Dr. Cherijo Torin ist eine außergewöhnliche Ärztin. Sie ist klug, schlagfertig, gewitzt, hübsch anzusehen und verliert selbst in kritischen Situationen nie die Nerven. Doch leider hat sie eine Menge Probleme am Hals, denn sie ist ein Klon und ihr Erschaffer von der Erde möchte sie um jeden Preis wiederhaben. Dazu hat er ihr die Flotte der Vereinten Liga der Welten auf den Hals gehetzt, um seine Forschungen an ihr fortsetzen zu können.

Doch Dr. Torin ist in dem Glauben aufgewachsen, ein menschlich gezeugtes Mädchen zu sein, und hielt ihren Erschaffer jahrelang für ihren biologischen Vater. Deshalb ist sie auch nicht gewillt, sich als Forschungsobjekt missbrauchen zu lassen. Selbst vor einem Bündnis mit den echsenartigen Hsktskt, die das Universum terrorisieren, schreckt sie nicht zurück. Aber sie wird verraten, und statt als Bündnispartner aufgenommen zu werden, endet sie als Sklave auf einem Gefängnisplaneten der Hsktskt.

Dort herrschen schreckliche Zustände. Cherijo Torin hat alle Hände voll zu tun, um die Krankenstation einigermaßen auszubauen und sich mit den Schwestern zu arrangieren. Dass jedoch die Pflegeschaft aus Personen besteht, die ihr die Schuld daran geben, dass sie hier gelandet sind, macht die Dinge nicht einfacher. Selbstbewusst und voller Tatendrang versucht Dr. Torin, die Lebensumstände der Sklaven zu verbessern.
Aber durch ihre ruppige Art und die Tatsache, dass sie sich nicht einschüchtern lässt, muss sie einige grausame Disziplinierungsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Hierbei stellt sich heraus, dass sie eine unglaubliche hohe Regeneration besitzt und ihr Körper sogar Gift neutralisiert. Nun ist klar, weshalb ihr Erschaffer so versessen darauf ist, sie wieder einzufangen. Eine neue Flotte der Liga ist schon unterwegs, um mit den Hsktskt zu verhandeln, denn die tapfere junge Ärztin trägt den Bauplan für die Unsterblichkeit in sich.

"Die Flucht" ist der dritte Band der Serie "Star Doc". Immer noch befindet sich die junge Cherijo Torin auf der Flucht vor ihrem "Vater". Auf dem Strafplaneten, auf dem sie sich befindet, hat sie nun genug Zeit, um über den Verrat von Reever, ihrem Geliebten, nachzudenken. Wie in jedem Buch krempelt sie auch hier die komplette Krankenstation um und bringt sie auf Vordermann. Mit ihrem Witz und ihrem großen Selbstbewusstsein, stellt sie sich jeder Herausforderung und lässt sich selbst unter den widrigsten Umständen nicht klein kriegen.

Auch in diesem Teil gibt es einen Mann, den sie äußerst anziehend findet und um den sich ihre Gedanken drehen, so dass große Gefühle auch dieses Mal nicht ausbleiben. Trotzdem hängt Cherijo immer noch an Reever, auch wenn er dafür verantwortlich ist, dass sie nun eine Sklavin der Hsktskt ist. Durch die brutalen Umstände auf dem Sklavenplaneten gibt es eine große Menge an Operationen und Notfällen, die gerade dadurch interessant sind, dass sie an nicht humanoiden Wesen durchgeführt werden. Zart besaitete Leser könnten allerdings an den sehr bildlich dargestellten Folterszenen Anstoß nehmen, die diesen Band zu einem der brutalsten der Reihe machen.

Beim dritten Band hätte man dennoch als Leser etwas mehr erwartet. Statt großen Neuerungen gibt es diesmal lediglich Variationen von altbekannten Dingen. Wieder einmal eine Romanze, immer noch gemischte Gefühle Reever gegenüber, wieder eine marode Krankenstation, die organisiert werden muss. Trotzdem ist es immer noch ein Band, den man gerne in die Hand nimmt und auch rasch durchliest. Allerdings ist es definitiv nicht der beste der Reihe. Man kann nur hoffen, dass im vierten Band mehr Neues auf den Leser wartet.


Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 3453521668 | Originaltitel: Endurance | Preis: 8,95 Euro | 414 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
QuintessenzAltes EisenIm Namen des HerrnStar Doc - Der KlonStar Doc - Die Seuche