Media-Mania.de

 Metropolis Vol. 2

Alexandria: Das Zentrum des Wissens & Athen: Die Herrschaft des Volkes


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Vier Folgen der Dokumentationsreihe "Metropolis" entführen den Zuschauer in das Leben der Menschen in der Antike. Im ersten Teil der Reihe sind es Rom und Karthago, die im Mittelpunkt stehen.

Den Anfang des zweiten Teils der DVD-Reihe macht das antike Alexandria. Die Dokumentation berichtet vom Glanz der Stadt zur Zeit der Griechen und verweist eher am Rande auf die spätere Übernahme der Stadt durch die Römer und die spätere arabische Führung. Im Mittelpunkt stehen natürlich vor allem die Bibliothek von Alexandria und der Leuchtturm Pharos, mit seinen 140 Metern Höhe das höchste Gebäude der Antike und eines der Sieben Weltwunder.
Durch die inszenierte Geschichte der Athenerin Agnodike, die sich als Mann ausgibt, um in der Bibliothek Medizin studieren zu können, erfährt der Zuschauer einiges über den Alltag in Alexandria, doch in dieser Folge der Serie erscheint die Inszenierung eher blass, zumal nicht das (kulturelle) Alltagsleben im Mittelpunkt der Dokumentation steht, sondern vielmehr die enormen Bauleistungen im antiken Alexandria, angefangen beim Leuchtturm über die Katakomben, die zufällig von einem Fuhrmann entdeckt wurden, bis hin zu den ausgesprochen breit angelegten Verkehrsstraßen.

Den zweiten Schwerpunkt der Dokumentation bildet Athen. Auch hier wird intensiv auf die baulichen Leistungen, die teilweise heute gar nicht mehr identisch nachzubilden sind, eingegangen. Im Mittelpunkt steht hier jedoch das alltägliche Leben der Athener. Der Zuschauer erfährt viel Wissenswertes über die Wiege der Demokratie und deren Ablauf in Athen, doch begleitet er auch die geschichtlich überlieferte Hetäre Phryne, die sich den Zorn der Gemeinschaft zuzieht, als sie Modell für eine Aphrodite-Statue steht - was mit Blasphemie gleichzusetzen war. Bis zur Gerichtsverhandlung begleitet der Zuschauer die Angeklagte und kann durch die Inszenierung der Geschehnisse mitverfolgen, wie Phryne sich vor Gericht zu behaupten wusste …

Das Besondere der Dokumentationsreihe ist, dass sich dokumentarische Passagen, in denen ein Erzähler das Gesehene moderiert und diverse Forscher zu Wort kommen, mit Reenactment-Passagen abwechseln - Reenactment ist die Nachstellung von historischen Szenarien. Um Geschichte erlebbar zu machen, haben die Produzenten sich für dieses Bonbon entschieden, bei dem über zwanzig Sets aufgebaut und über zweihundert Statisten sowie knapp fünfzig Schauspieler eingesetzt wurden.
Die gewählte Darstellung macht die Dokumentation zu einem unterhaltsamen Stück Geschichte. Die erfundenen Einzelschicksalsszenen beleben die Dokumentation, umso mehr, da möglichst originale Sprache von den Darstellern verwendet wird. Dass die Szenen gestellt sind, erkennt der Zuschauer dennoch sofort, aber in diesem Fall darf man auch keine Hollywood-Maßstäbe anlegen.
Im vorliegenden Fall vermag die Geschichte der Phryne den Zuschauer zu fesseln, die Erlebnisse der Agnodike allerdings bleiben eher im Hintergrund und wollen einen nicht so recht in den Bann ziehen.

Extras bietet die DVD nicht in nennenswerter Weise. Einige Texttafeln, die ZDF-Informationen entnommen wurden, bilden eine Art Einleitung und Überblick zur Reihe, das war es dann auch schon.
Die historische Dokumentation wurde mit viel Aufwand betrieben und ist deshalb und gerade wegen des speziellen Einbringens von Reenactment in jedem Fall wert, angesehen zu werden. Wermutstropfen ist, dass das dargestellte Alexandria nicht wirklich viel über Alltagsleben und Kultur verrät, sondern dort nur an der Oberfläche kratzt, während baulichen Errungenschaften klar der Vorzug gegeben wurde. Zu trösten vermag allerdings die höchst interessante Dokumentation über Athen.

Tanja Elskamp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2003 | ISBN: 4028951690503 | Laufzeit: 105 Minuten | Preis: 17,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Best of Raw - 15th AnniversarySickoThe Legacy of Stone Cold Steve AustinHorror MysteriesMetropolis Vol. 1