Media-Mania.de

 Falkner, Köhler, Kupferstecher

Ein Kompendium der untergegangenen Berufe


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Strumpfwirker, Lebzelter und Beinschneider. Was genau soll das denn sein, mag sich wohl der Leser fragen. Vielleicht Dinge, die man kochen kann, oder gar irgendwelche Gegenstände ?

Genau um mit solchen Fragen und vielleicht sogar bestehenden Irrtümern aufzuräumen, hat der Autor Rudi Palla dieses 445 Seiten umfassende Kompendium zum Thema "Untergegangene Berufe" zusammengestellt.
Kaum noch ein Mensch heutzutage kennt die meisten Berufe, die zu früheren Zeiten noch gang und gäbe waren. Um diese Wissenslücke abzuschaffen, gibt es nun dieses Buch.
Von A bis Z sind hier sehr viele Berufe namentlich aufgelistet und natürlich auch, was diese Gruppen ausgeübt haben.

Die Hauptfragen, die sich der Leser wohl stellen mag, sind: "Was kann ich mir unter dem Beruf XY vorstellen?", und "Warum gibt es ihn vielleicht heute gar nicht mehr? Was genau waren die Aufgaben des betreffenden Berufes?", und natürlich noch viele mehr.

Der Autor Rudi Palla geht komplett auf diese Fragestellungen ein und klärt in Kurzform, doch sehr detailliert über deren Aufgabenbereiche auf. Als Hilfe zum besseren Zurechtfinden sind die einzelnen Berufe alphabetisch sortiert. Die wohl am häufigsten benutzte Bezeichnung steht hierbei am Anfang und ist dick hervorgehoben, die Unterbezeichnungen stehen dahinter in Klammern. Danach folgt eine kurze, manchmal auch eine etwas längere Abhandlung über den Beruf, welche zwar voller Informationen steckt, jedoch so formuliert wurde, dass sie wirklich jeder verstehen kann.
Am Ende des Buches sind noch mal die Berufe in Kurzform für den schnelleren Überblick ohne großes Nachschlagen. Die kleine, aber feine Lektüre ist wirklich sachlich informativ, obwohl sie manchmal kuriose Anekdoten zu Berufen enthält, die man kaum glauben mag. Aber was wohl das Beste ist - sie ist ungemein spannend zu lesen.
Für den wirklich neugierigen Leser ist es ein inhaltlich gut recherchiertes Nachschlagewerk, das mit seinem schmalen Preis durchaus eine Anschaffung wert ist.

Nina Kraus



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 1997 | ISBN: 3442721202 | Preis: 9 Euro | 445 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Handbuch der antiken ArchitekturDer Brockhaus ArchäologieHomer-HandbuchGeheimnisvolle SchatzsucheEinführung in die moderne Archivarbeit