Media-Mania.de

 Tochter der Amazone

Autoren: Alice Hoffman
Illustratoren: Matt Mahurin, Dieter Wiesmüller
Übersetzer: Sibylle Schmidt
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Eigentlich wollte sie dieses Kind nie, denn sie hatte dieses Kind in Schmerzen empfangen und erinnerte die Königin der Amazonen immer wieder daran.
Wen wundert es da, dass sie dem Kind den Namen Regen gab, der sie an die vielen Tränen erinnerte, die sie vergossen hat, als sich diese fünfzig Feiglinge an ihr vergangen haben.
Vielleicht ist Regen deswegen so stark, obwohl sie ohne die Liebe einer Mutter unter ihren Schwester aufwuchs, denn sie hat fünfzig Väter und das Blut ihrer weiblichen Vorfahren.
Niemand ist so vertraut mit den Pferden wie Regen und bald reitet niemand so gut wie sie, so dass die anderen Mädchen ihres Volkes kaum etwas mit ihr anzufangen wissen. Trotz dieser merkwürdigen Umstände erweist ihr jedes Mitglied im Stamm Respekt, denn sie ist die zukünftige Königin.
Doch Regen hat noch ein anderes Talent, welches sie von ihren Schwester unterscheidet - Mitleid, und es soll ihr zum Verhängnis werden und ihr weiteres Schicksal bestimmen.

"Tochter der Amazone" von Alice Hoffman ist ein sehr nachdenkliches Buch. Schmerzen und Gewalt dominieren dieses Buch, was den jugendlichen Leser sehr zum Grübeln bringen kann. "Die Tochter der Amazone" beschreibt hierbei nicht mehr als den Überlebenskampf eines Volkes, dessen Wurzeln im Griechenland der Antike zu finden sind. Es ist kein anderes Volk als das der kämpfenden Amazonen gemeint, Kriegerinnen, die so manchen Mann in der Schlacht das Fürchten lehrten.
Gerade wegen der blutigen Grundhandlung, dem Krieg und der nachdenklichen tiefsinnigen Art, in der das Buch geschrieben ist, gehört es zu den Jugendbüchern. Erstens, weil Kinder die Handlung und deren Bedeutung wohl gar nicht im vollen Maß erfassen können und zweitens könnte die blutige Handlung durchaus für Alpträume sorgen.

Was positiv auffällt ist die wirklich stimmungsvolle Gestaltung des Buches. Jedes Kapitel steht unter einem eigenen Mottobild, welches jeweils die einzelnen Abschnitte eines Kapitels abgliedert. Diese Vignetten von Matt Mahurin tragen wesentlich zur Stimmung des Buches bei und auch das Cover von Dieter Wiesmüller ist wirklich eine passende Darstellung der Hauptperson Regen und der Merkmale, die diese Amazonen kennzeichnen.

Alles in allem ein wirklich interessantes Jugendbuch und auf jeden Fall mal etwas anderes als die üblichen Bücher, die vor allem von Mädchen gelesen werden. Hier finden Mädchen auf jeden Fall eine starke Persönlichkeit, die zu ihrer Zeit ihre eigenen schwierigen Entscheidungen treffen muss. Aber auch für Jungs könnte das Buch durchaus interessant sein, weil es eben nicht nur rosarot ist und damit mehr ihrem Geschmack entspricht.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3570130576 | Originaltitel: The Fortelling | Preis: 12,90 Euro | 124 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die HasslisteVipero, Fürst der SchlangenDer gebrochene SchwurDie KatastropheIm Netz des Drachen