Media-Mania.de

 Die Bremer Stadtmusikanten

Das Märchen der Brüder Grimm zur Musik von Erke Duit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Esel ist alt geworden. Bevor der Müller das nutzlos gewordene alte Tier töten kann, macht dieses sich davon. Der Esel will nach Bremen laufen, um dort Stadtmusikant zu werden.
Wenig später begegnet er einem alten Hund, der seinem Jäger zu nichts mehr Nutze ist und erschossen werden soll. Kurzerhand lädt ihn der Esel ein, doch mit ihm zu ziehen und in Bremen sein Glück zu machen. Freudig willigt der Hund ein und zu zweit geht es schon vergnüglicher. Als sie einem Kater begegnen, der zu alt für die Mäusejagd ist, nehmen sie auch diesen mit und ziehen gen Bremen. Der Vierte im Bunde ist ein alter Hahn, den sie unterwegs auflesen.
Bei Anbruch der Nacht finden sich die vier Tiere in einem finsteren Wald wieder, der ihnen düster und bedrohlich vorkommt. Da erblickt der Hahn in der Ferne ein kleines Licht und hoffnungsvoll laufen die vier durch das dichte Gestrüpp. Doch durch die Fenster der hell erleuchteten Hütte sehen die vier Gesellen eine Räuberbande sitzen. Sie tafeln wie die Fürsten und machen einen Heidenlärm. Die vier Freunde überlegen, was nun zu tun ist, denn die Nacht ist kalt und ihnen knurrt schon beim Anblick der vielen Speisen auf dem Tisch der Magen.

Das bekannte und viel gelesene Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" wird hier in einem neuen Gewand präsentiert. Der Text folgt der altertümlichen Grimmschen Ausgabe, die Bilder hingegen sind von Doris Eisenburger extra für dieses Projekt gezeichnet worden. Sie sind wunderschön, sehr detailverliebt und für Kinder eine Quelle der Freude. Immer wieder verweilt man bei diesen Illustrationen und betrachtet versonnen die Tiere und ihre Umgebung.
Doch der Clou dieser Buchausgabe und Hauptaugenmerk bei der Produktion ist die beiliegende CD.
Dem Konzept dieser Buchreihe von Marko Simsa folgend, wurde die Musik zu dem Märchen der Gebrüder Grimm von Erke Duit komponiert, arrangiert und zahllose Male gemeinsam mit Marko Simsa als Erzähler aufgeführt. Die Aufnahme eines dieser Konzerte, die neben der Musik die Geschichte parallel nacherzählt, sind in einer Länge von dreiundvierzig Minuten dem Buch in einer Plastiktasche beigelegt. Diesem Prinzip folgt Simsa seit Jahren. Dies führt dazu, dass die Bücher mit CD nicht als reine Studioproduktionen zu bezeichnen sind, sondern eher als Live-Mitschnitte aus der Erprobungs- und Aufführungsphase, die jede Buchpublikation begleitet.

Innerhalb des Textes finden sich sehr kleine, kaum auffallende aber sehr zweckmäßige Markierungen, welcher Track jeweils zu dem Bild und dem Textabschnitt gehört. So macht es auch Kindern keine Mühe, der Geschichte auf drei Ebenen zu folgen - neben Text und Bild der wundervoll abwechslungsreichen, herrlich melodiösen und immer wieder überraschend originellen Musik.

Sowohl das großzügige Format des Buches als auch die Qualität der Illustrationen laden dazu ein, es als Bilderbuch, Vorlesebuch und dem Gesamtkonzept folgend als eine Art Aufführung des Märchens zu nutzen.
Sitzt man gemeinsam mit seinen Kindern da und genießt Musik und Erzähler, ist der Eindruck, den dieses Buch auf alle macht, beeindruckend.
Sichtlich fasziniert folgen alle Zuhörer und Zuschauer nicht einfach nur einer Geschichte, sondern erleben, wie Esel, Hund, Katze und Hahn ihr Leid klagen, durch den Wald wandern, wie sie die Räuber "überfallen", wie sie sich allen Herausforderungen stellen.

Dieses Buch, zwar nicht günstig, aber in Anbetracht der Ausstattung angemessen im Preis, ist perfekt. Musik, Bilder und Text sind zu einem Gesamtkunstwerk verwoben worden, das viel Freude macht.

Stefan Erlemann



CD, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2006 | ISBN: 321911265X | Laufzeit: 43 Minuten | Preis: 19,95 Euro | 29 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arthur und der Botschafter der SchattenHexe Lilli - Die Reise nach MandolanDas verheißene LandOsman - Der Dschinn in der KlemmeKinderszenen