Media-Mania.de

 Agatha Christie: Poirot, Folge 2: Poirot Special-Box Collection

Special-Box inkl. 3-DVD-Box "Poirot Collection 2" & DVD "Poirot- Eine Familie steht unter Verdacht"


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Hercule Poirot war die erste Romanfigur, die Agatha Christie erdacht hat. Der kleine kluge Belgier mit dem großen Schnurrbart kommt auch bei ihrem Publikum gut an. Hercule Poirot, der lieber seinen Kopf gebraucht als pure Gewalt, ist ein feinsinniger Privatdetektiv, der schon so manchen Fall durch simple Logik gelöst hat, da er keine voreiligen Schlüsse wagt. Begleitet wird er stets von seinem treuen Captain Hastings, der selbst immer nach einer Lösung der Fälle sucht, dabei jedoch meist auf dem Holzweg ist. Das Mädchen für alles, die Hercules Büro leitet und ansonsten aushilft, wenn sie gebraucht wird, ist die lebensfrohe Miss Lemon, die gerne mit Captain Hastings über die Eigenheiten des Meisterdetektivs lästert. Der große Konkurrent von Poirot ist Chief Inspector Japp, doch weiß auch er den Rat des Detektivs zu schätzen, selbst wenn der kleine Belgier ihm dadurch die Lorbeeren vor der Nase wegschnappt.

In der zweiten Staffel der Serie um den pfiffigen Privatdetektiv wurden erstmals nicht nur die Kurzgeschichten von Agatha Christie aufgegriffen. Ein kompletter Roman, der damit die Länge einer Folge sprengte, wurde verfilmt und auch am Stück gesendet. In dieser Box enthalten sind die Folgen "Das Haus auf der Klippe", "Erpressung und andere Kleinigkeiten", "Die verschollene Silbermine", "Das Rätsel von Cornwall", "Mord ohne Leiche", "Doppelte Sünde", "Mord im Mietpreis inbegriffen", "Im Namen der Nation" und "Die Augen des chinesischen Gottes". Zusätzlich ist in dieser Special-Box die DVD "Eine Familie steht unter Verdacht" enthalten. Dies ist der erste Roman, in dem Agatha Christie Hercule Poirot auftauchen lässt. Hier wird die Anfangszeit der Freundschaft zwischen Poirot und Captain Hastings beschrieben und der erste Fall, den sie gemeinsam lösen.

Allen Fällen ist gemein, dass sie den Zuschauer bis zum Ende fesseln. Jeder einzelne Kriminalfall führt in einen anderen Bereich aus der großen Bandbreite der Verbrechen, so dass dem Betrachter niemals langweilig wird. In einer Folge geht es um eine Erpressung, während in einer anderen Poirot den Nebel aus Verschleierung und Misstrauen im chinesischen Viertel durchdringen muss. Selbst als Poirot entschließt in Rente zu gehen, verfolgt die Arbeit ihn auf Schritt und Tritt. Er hat mit Mördern, Attentätern, Erpressern oder leidenschaftlich Verliebten zu tun und behält dennoch stets den Überblick, um hinterher Captain Hastings genau entschlüsseln zu können, weshalb dieser wieder einmal mit seinen Theorien daneben lag.

Das Besondere an der Serie sind allerdings nicht nur die elf verschiedenen Fälle, die Poirot stets am Ende mit Leichtigkeit entschlüsselt. Man war bemüht, die Zeit, in der die Serie spielt, also um das Jahr 1936, so korrekt wie möglich nachzubilden. Dies geschah mit Liebe zum Detail, so dass man sich als Zuschauer komplett in die Zeit zurückversetzt meint. Auch muss man die hervorragende Leistung der Schauspieler loben, die, allen voran David Suchet als Poirot, ihre Rollen mit Lebendigkeit und Leidenschaft versehen.

Die Serie allerdings hat es nicht nur dabei belassen, die einzelnen Kurzgeschichten von Agatha Christie zu übernehmen. Ein besonderes Sahnehäubchen sind die kleinen nebensächlichen Details, die in die einzelnen Folgen mit eingestreut werden. Eine Folge lang beschäftigen sich Poirot und Hastings mit dem neu erschienen Spiel Monopoly, während in einer anderen Folge Hastings das "I Ging" zu ergründen versucht. Als Poirot mit Chief Inspector Japp eine Wette abschließt, dass er den Fall lösen wird, ohne seine Wohnung zu verlassen, vertreibt er sich die Zeit mit dem Erlernen von Zaubertricks.

Die insgesamt vier DVDs sind liebevoll und sicher in der Klappbox verwahrt, die in Annäherung an den Jugendstil gestaltet wurde. Auf den beigelegten Booklets bekommt man eine Menge netter und zusätzlicher Informationen zur Serie an die Hand, die über die pure Beschreibung der Folgen hinausgehen. Als Tonspuren sind Deutsch und Englisch enthalten, wobei zusätzlich ein deutscher Untertitel mit zugeschaltet werden kann. Extras sind leider keine enthalten.

Keiner, der den exzentrischen und pedantischen Belgier liebt, kommt um diese Box herum. Die Serie ist spannend, komisch und unterhaltsam. Es ist richtig enttäuschend, wenn die letzte Folge vorbei ist und nichts Neues mehr zum Anschauen bleibt. Eine herrlich schöne Sammlung einer brillant gestalteten Serie. Unbedingt kaufen und ansehen!

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. November 2006 | FSK: 12 | Laufzeit: 605 Minuten | Preis: 34,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Allein gegen die Mafia - Season 1Agatha Christie - Poirot Collection 7Hercule Poirot Collection 4Hercule Poirot Collection 3Hercule Poirot Collection 1