Media-Mania.de

 Deutschdidaktik aktuell, Band 23: Mit Metaphern lernen

Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Metapher ist in der Literaturwissenschaft eine der wichtigsten rhetorischen Figuren. Ein Wort wird nicht in seiner wörtlichen Bedeutung, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht. So ist beispielsweise schon seit der Antike die Metapher vom Löwen für einen kämpfenden Helden üblich.

Somit ist die Metapher natürlich elementarer Bestandteil des Deutschunterrichts, besitzt aber auch ein didaktisches Potenzial, das sich dem Deutschlehrer ansonsten so nicht bietet: Es verbindet die Bereiche Sprachreflexion und Umgang mit Literatur. Als pragmatische Sprachphänomene sind Metaphern eingebunden in Kommunikationsprozesse, sie gehören zur Alltagssprache. Als Konzepte bestimmen sie das Denken und leiten Handlungen. Als Sprachbild konstituiert die Metapher die innere Struktur vieler Gedichte, sie ist ein wichtiges Ausdrucksmedium literarischer Sprache.

Im Fach Deutsch jedoch nimmt die Metapher eine sehr schwache Position ein. Das liegt aber nicht am Phänomen der Metapher selbst, sondern an einer eingeschränkten Metapherntheorie, die den Umgang mit Metaphern im Deutschunterricht bisher begründet. Dem entgegenwirken möchte Gerd Katthage in seinem Buch "Mit Metaphern lernen", erschienen in der Reihe "Deutschdidaktik aktuell" im Schneider Verlag.

Der Autor zeigt, wie der gezielte Blick auf metaphorischen Sprachgebrauch Schülern ein Bewusstsein für Sprache und Literatur vermittelt. Ein Lernen mit Metaphern entwickelt und fördert Kompetenzen in zentralen Bereichen des Deutschunterrichts. Nach einem einführenden theoretischen Kapitel zur Didaktik der Metapher werden fünf exemplarische Modelle dargestellt, die Ideen und Materialien für den Unterricht in der Mittel- und Oberstufe anbieten. Einer Reihe Beispiele, die Schüler in die Metaphernkommunikation einführt, folgen drei Modelle, die metaphorische Konzepte entfalten: Auto, Lebenslauf und Schnee. Zuletzt zeigt ein Kapitel, dass metaphorische Vorstellungsbildung auch eine Antwort auf die Medienkonkurrenz erstellen kann. Ein Anhang bietet eine strukturierte Liste beispielhafter Gedichte als weiteres Unterrichtsmaterial.

"Mit Metaphern lernen" ist ein Plädoyer für eine neue Didaktik der Metapher und bietet jedem Deutschlehrer einen interessanten neuen Blick auf die bedeutsame Stilfigur und gute Ideen für die eigene Gestaltung des Unterrichts.

Nikola Poitzmann



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 3834000345 | Preis: 19,80 Euro | 236 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Musik und Bildende Kunst im DeutschunterrichtAus dem LektoratRotten EnglishVon Herakles bis Spider-ManLiteratur der 90er-Jahre in der Sekundarstufe II