Media-Mania.de

 Ministeps - Aqua Doodle


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ministeps - Aqua Doodle aus dem Hause Ravensburger ist ein sehr einfaches Produkt. Es besteht aus einer Stoffmatte und einem Plastikstift. Den Stift öffnet man und füllt schlichtes Leitungswasser hinein. Auf der weichen, etwa fünfzig mal fünfzig Zentimeter großen Unterlage, deren Rand mit bunten, kindgerechten Motiven geschmückt ist, kann man nun malen. Wie von Zauberhand erscheinen dort, wo der Wasserstift die Unterlage berührt, blaue Konturen. So lässt sich schnell ein einfaches Bild malen und bewundern. Weder Tisch noch Kleidung, Kinderhände oder sonstige Gegenstände werden verschmutzt oder beschmiert, allenfalls feucht. Trocknet das Wasser ab, verschwinden die kleinen Kunstwerke wie von Zauberhand.

In der Theorie ist dieses Produkt eine grandiose Idee. In der Praxis gibt es leichte Abstriche. Zunächst einmal ist der Stift nur unter erheblicher Anstrengung zu öffnen, das Befüllen ist jedoch einfach. Des weiteren ist die eigentliche Malfläche mit knapp vierzig mal vierzig Zentimetern eher klein und arg schnell "zugemalt". Dann setzt die Wartezeit ein, die in der Theorie mit knapp ein bis zwei Minuten in Ordnung gehen würde, in der Praxis aber auch schon mal fünf Minuten dauert. Es erweist sich als sinnvoll, diese Malfläche auf dem Fußboden, am Besten mit einer Fußbodenheizung gekoppelt, zu verwenden. Dann kann das Kind nahezu ohne Pause weitermalen. Die zuerst gemalten "Kunstwerke" verblassen bevor die Fläche respektive das Bild fertiggestellt ist.

Die Reinigung der Stoffmatte ist leider schwierig. Verschmutzungen sollte man also unbedingt vermeiden. Da das Produkt für Kinder von achtzehn bis sechsunddreißig Monaten empfohlen wird, ist dies jedoch ein frommer Wunsch. Kinderhände sind in diesem Alter selten sauber, die Malfläche dem zu Folge schnell etwas schmuddelig. Dies behindert den Malvorgang allerdings erheblich: Sauberkeit bleibt Pflicht.

In der Praxis wird dieses Malutensil allerdings auch gerne von älteren Kindern, bis hin zu fünf Jahren, gerne verwendet. Es ist für das Kind offensichtlich hochinteressant und spannend, wie man mit dem gerade eingefüllten Wasser so schöne Bilder und Konturen malen kann. Die Faszination, die davon ausgeht, sollte nicht unterschätzt werden und führt zu langanhaltender Motivation, dieses Produkt zu benutzen.
Die Fasermine des Stiftes ist erstaunlich haltbar und neigt auch nach wochenlangem Gebrauch nicht zum zerfasern. Ist der Stift dennoch irgendwann zerstört, kann man ihn zu angemessenem Preis nachkaufen.
Leider ist der Preis für diese einfache Stoffmatte eher zu hoch. Dafür bekommt man schon eine Menge Papierblätter und Buntstifte. Doch tritt dieses "Aqua Doodle" kaum in Konkurrenz zu den herkömmlichen Malutensilien. Es ist eher eine willkommene, "zauberhafte" Abwechslung.

Für das schnelle Krakeln "zwischendurch" ist "Aqua Doodle" einfach wundervoll. Wäre nicht der hohe Preis und die empfindliche, leicht verschmutzbare Oberfläche der Matte, diese Produkt-Idee wäre uneingeschränkt zu empfehlen.

Stefan Erlemann



| Erschienen: 01. Juni 2004 | ISBN: B0002HR67Q | Preis: 14,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rätsel-Rallye um die WeltMusik für Kids4 in 1 Action-SpielObstgartenGeoprimo