Media-Mania.de

 Munchkin: Munchkin Impossible

Töte die Monster - Klau die Gadgets- Hintergeh deine Kumpel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Munchkin Impossible ist ein Kartenspiel aus dem Hause Pegasus Spiele, ein neuer Vertreter der Munchkin Reihe. Im neusten Teil sind die Munchkins Spione, die auf 168 farbigen Karten "aalglatte Playboys, unverdächtige Touristen oder tödliche Assassinen"spielen.

Nach dem Auspacken des Spieles - Munchkin Impossible wird im handlichen Pappkarton geliefert - werden unerfahrene Spieler erst einmal schlucken, denn es enthält satte vier große Seiten Anleitung. Die Anleitung ist leider sehr umfangreich und etwas umständlich aufgebaut, man muss sich damit leider länger beschäftigen oder sich das Spiel erklären lassen. Für Munchkin Fans ist das natürlich schon grauer Alltag und somit kaum der Rede wert, denn die Regeln sind ja recht einfach, nur eben etwas umständlich verpackt.

Nach der Studie der Anleitung geht es endlich los, die interessant gestalteten Karten mit den witzig gezeichneten Charakteren, Waffen, Loyalitäten, Klassen, Trainings, Mietlingen, Schätzen, Monsterverstärkungen oder Gegenständen werden gemischt und auf den entsprechenden Schatz/Tür Stapeln abgelegt. Nun geht es reihum darum, das Ziel des Spieles zu erreichen, nämlich als erster auf die zehnte Spielstufe zu steigen, indem man Monster tötet und/oder seine getragenen Gegenstände verkauft. Der Spielablauf ist derselbe wie in den anderen Variationen: Türen öffnen, mögliche Monster (eventuell mit Hilfe) vernichten und dann die Belohnung einsacken. Leichter gesagt als getan, denn man benötigt für das Spielen auch für jeden Spieler zehn zählbare Spielsteine, um die Stufen anzuzeigen, die aber - immer noch nicht - mitgeliefert werden. Das wäre mal eine schöne Erweiterung für weitere Teile. Man kann es übrigens einfach auch aufschreiben, funktioniert auch gut.

Es gibt nur wenige kleine Neuerungen:
Die neu hinzugefügten Loyalitäten ersetzen die Völker, und sind nun in die Amerikaner, Chinesen, Briten und Russen unterteilt, welche auch wieder Vor- und Nachteile beinhalten. Auch neu sind die Trainings, welche den Charakter skillen, beziehungsweise ihn besser ausrüsten. Jeder Spieler darf nur ein Training zur selben Zeit benutzen, wie zum Beispiel das "Karatetraining", das dem Charakter +4 Bonus verleiht , das "Ausweich- und Fluchttraining", das +2 aufs Weglaufen vergibt oder das "Training der Befragungstechniken", das dem Spieler erlaubt, für ein Kartenopfer einem Mitspieler in die Karten zu sehen.

Auch neu sind Monster mit dem Attribut "in Schwarz". Diese können mit anderen kombiniert werden, um stärker zu werden. Das erzeugt zwischendurch noch einmal richtig Action, da man so ein knapp besiegtes Monster wieder gut ins Spiel und den Gegner ins Schwitzen bringen kann.

Alle Spiele aus der Munchkin Reihe sind miteinander kombinierbar und deswegen werden noch ein paar Zusatzregeln mitgeliefert. Extra dafür wurden in Munchkin Impossible Monster mit der Eigenschaft "untot" erschaffen, die im eigentlichen Spiel völlig unangetastet bleiben, dies wurde mit Weitblick auf die mögliche Kombination mit anderen Munchkinteilen getan, da einige auf das Attribut "untot" durchaus anspringen.

Für alle Munchkin Fans ein guter Griff ins Regal, Neueinsteiger bekommen jedoch auch ihren Spaß mit diesem Spiel, sollten sich aber Zeit für die Anleitung nehmen. Lassen wir den Kampf beginnen.

Nicolas Gehling



Kartenspiel | Erschienen: 01. Oktober 2006 | FSK: 12 | ISBN: 9783937826790 | Preis: 11,50 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Super MunchkinKrasse KavernenMunchkin CthulhuZombiesMunchkin 5