Media-Mania.de

 Der fünfte Pfad


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Dr. Alexander Fleming ist Biophysiker, der zusammen mit seinem Schwager Philipp Hansen an einem Forschungsinstitut für Grenzwissenschaften arbeitet. Seit einiger Zeit wird Fleming nun bereits von merkwürdigen Albträumen geplagt, die nicht nur ihn, sondern auch die Personen in seinem Umfeld beunruhigen. Bald stellt sich heraus, dass wohl die aktuellen Forschungen von Fleming und Hansen die Ursache dieser Albträume sind. Während nun seine Familie versucht, ihn zu einer Auszeit von der Arbeit zu überreden, beginnt sich auch Flemings Charakter zunehmend zu verändern.

"Der fünfte Pfad" kann wohl am ehesten als Mystery-Roman mit philosophischem Hintergrund bezeichnet werden, wie sich bereits auf den ersten Seiten erahnen lässt. Es geht um das Gleichgewicht der kosmischen Kräfte, die Mächte der Finsternis und die Ursprünge des Seins. Man merkt der Geschichte an, dass sich Verena M. Holzberg ihre Gedanken über die behandelten Themen gemacht hat.

Leider hat es jedoch den Anschein, als ob sich die Autorin mit diesem Buch etwas zu stark in den philosophischen Thesen, die ihm als Grundlage dienen, verrennt. Gerade solche einfachen Dinge wie Dialoge der Hauptfiguren wirken stark künstlich, sodass es dem Leser schwer fällt, sich in die Charaktere des Romans hineinzuversetzen. Darüber hinaus weist er gerade in der ersten Hälfte ziemliche Längen auf, bis die Handlung schließlich mit dem Flugzeugabsturz und Flemings "Tod" eine Wendung nimmt.

Das Buch selbst ist sehr schön aufgemacht. Es besitzt einen Hardcovereinband mit einem sehr stimmungsvollen Cover, das von seiner Gestaltung her das Thema des Romans ein Stückchen weit erahnen lässt. Lediglich der Preis ist mit 19,80 Euro nicht ganz günstig zu nennen.

"Der fünfte Pfad" hinterlässt beim Leser einen sehr gespaltenen Eindruck. Einerseits ist der Hintergrund des Romans durchaus interessant genug, um damit mehrere Bücher zu füllen, andererseits wirkt er jedoch in sich nicht rund und stellenweise nur schwer nachvollziehbar. Keinesfalls handelt es sich bei diesem Buch jedoch um leichte Kost, die nebenher konsumiert werden kann.

Markus Goedecke



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 9783828023147 | Preis: 19,80 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Alptraum-NetzwerkDie Lichter der KoboldstadtDas Biest aus der VergangenheitDer FischEinen Augenblick lang Gott