Media-Mania.de

 ... für Dummies: Anatomie und Physiologie für Dummies

Sehen Sie den menschlichen Körper mit anderen Augen

Serie: ... für Dummies
Autoren: Donna Rae Siegfried
Illustratoren: Rich Tennat
Übersetzer: Julia Kelemen
Verlag: Wiley-VCH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Anatomie und Physiologie sind zwei Fachgebiete, die schon mal Probleme bereiten können. In der Anatomie geht es um Hunderte von Knochen und Muskeln, die alle einen anderen Namen tragen, der dazu auch noch lateinisch ist. In der Physiologie geht es um Körpersysteme und ihre komplexe Funktionsweise, die man erst einmal verstehen lernen muss.
Doch in Wirklichkeit ist das gar nicht so kompliziert und eigentlich ganz leicht nachzuvollziehen. Eine gute Hilfe, um die zahlreichen Geheimnisse des Körpers zu lüften und einen guten Überblick über die beiden Themengebiete zu bekommen, gibt dieses Kursbuch.

Das Buch ist grob in fünf große Teile und anschließend in weitere kleine Kapitel gegliedert. Im ersten Teil geht es zunächst darum, einen Gesamtüberblick über die beiden Themen Anatomie und Physiologie zu bekommen. Dabei spielen auch die Zytologie und die Chemie eine gewisse Rolle, da die Autorin das Verstehen dieser allgemeinen Grundlagen als Voraussetzung für das Begreifen der anderen Kapitel sieht.
Im zweiten Teil geht es dann um das Thema Anatomie. Hier werden der Aufbau und die Funktionsweise des Körperskeletts, der Muskeln und der Haut genau erklärt und wie diese Teile mit den notwendigen Nährstoffen versorgt werden.
Der dritte Teil befasst sich mit der Thematik Physiologie. Hier werden nun die verschiedenen Organsysteme des Körpers vorgestellt. Dieser Teil erläutert den Aufbau, die Vorgänge und Funktionen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Kreislaufsystems, des Atmungsapparates, des Verdauungstraktes, des Harnapparates und des Immunsystems.
Dem Thema Fortpflanzung hat die Autorin einen Extrateil eingeräumt, der lustig ausgedrückt mit "Körper-Kreation" betitelt ist. Hier werden Einzelheiten zur Fortpflanzungproblematik, Schwangerschaft, Geburt und zum Prozess des Alterns besprochen.
Im letzten Teil geht es schließlich darum, dem Leser noch einige wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben, wie er seinen Körper beispielsweise mit viel Trinken, Ruhe, Bewegung und anderen Maßnahmen fit und gesund halten kann.

Die Autorin hat das Buch zwar in unterschiedliche Teile gegliedert, macht aber gleichzeitig immer wieder deutlich, dass man Anatomie und Physiologie nicht ganz trennen kann. Beide Systeme sind aufeinander angewiesen und arbeiten im gewissen Rahmen zusammen. So lernt der Leser den Mensch als komplexen Organismus zu begreifen.
Weiterhin legt die Autorin auch einen großen Wert auf die Pathophysiologie. So wird in jedem Teil auch darauf eingegangen, welche Krankheiten entstehen können, wenn das eine oder andere System eben nicht mehr ohne Problem arbeitet.

Der Unterschied zwischen diesem und anderen Anatomie- und Physiologiebüchern besteht darin, dass hier gezielt auf ein Zuviel an Fachbegriffen verzichtet wurde. Durch eine einfache Ausdrucksweise, viele Beispiele und Vergleiche gelingt es, den sonst so komplizierten Inhalt dieser Fachgebiete schnell zu verstehen.
Dennoch kann natürlich nicht ganz auf Fachbegriffe verzichtet werden. Dafür sind die, die hier verwendet werden, übersichtlich und einprägsam aufgelistet und erklärt. Zusätzlich wird mit Kursiv- und Fettdruck gearbeitet, um bestimmte Dinge hervorzuheben. Auch Symbole werden genutzt, um gezielt ergänzende Informationen, Erklärungen oder Fakten herauszufiltern.
Neben Text findet man auch nützliche Tabellen und natürlich beschriftete Abbildungen, die die beschriebenen Sachverhalte veranschaulichen.
Die Autorin spricht den Leser außerdem direkt an und bezieht ihn so in ihre Abhandlungen und Diskussionen ein. Der Schreibstil ist erfrischend und teilweise recht humorvoll.

Der Preis für die Einfachheit ist allerdings, dass hier nicht ganz so komplex und detailreich in die Tiefe gegangen wird wie bei Bücher fürs Studium. Eine Formel für die Berechnung des Schalldruckpegels sucht man zum Beispiel vergebens. Dennoch eignet sich das Buch gut, wenn es darum geht, grundlegende Dinge einfach begreifen zu wollen. Auch wer aus persönlichem Interesse mehr über seinen Körper erfahren will, wird hier auf volle Kosten kommen.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 3527702849 | Preis: 19,90 Euro | 342 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Statistik für Naturwissenschaftler für DummiesStatistik für DummiesInnere MedizinDie Grundlagen der chinesischen MedizinAllgemeinbildung für Dummies