Media-Mania.de

 Programmer's Choice: Handbuch der Java-Programmierung

Studentenausgabe


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Java hat sich als Programmiersprache in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Dies mag in erster Linie an seiner Kompatibilität liegen, die es ermöglicht, mit Java geschriebene Programme auf unterschiedlichen Betriebssystemen einzusetzen, ohne jedes Mal neu kompilieren zu müssen, wie es bei C-Sprachen der Fall ist.

Die vorliegende Studentenausgabe ist bereits die vierte Auflage des Buches und in neun große Abschnitte gegliedert. Beginnend mit einer Einführung in Java gibt der Autor Guido Krüger einen Überblick, was Java ist, wie man das Buch benutzt und wie man schnell durchstarten kann mit Java. Im zweiten Teil des Buches geht es dann um die Grundlagen der Programmiersprache. Es werden die einzelnen Datentypen sowie die Ausdrücke und Anweisungen behandelt. Bereits der dritte Teil des Buches befasst sich mit einem der zentralsten Themen der Programmierung: die Objektorientierung.
Der vierte Teil des Buches behandelt ausführlich die weiterführenden Spracheigenschaften von Java, bevor es im fünften und sechsten Teil des Buches um die Entwicklung grafischer Oberflächen mit AWT und Swing geht.

Java wird oftmals mit Java Script verwechselt. Dabei ist die Anwendung von Java-Programmen im Internet nur ein Teil der Funktionalitäten, die Java bietet. Diese Programme sind allerdings nicht gleich Java Script, sondern so genannte Applets, welche im siebten Abschnitt des Buches behandelt werden. Im achten Teil des Buches geht es dann um spezielle APIs wie beispielsweise den Datenbankzugriff mit JDBC. Im neunten und letzten Teil des Buches werden verschiedene Themen wie Hilfsprogramme für JDK behandelt.

Wenn man das Handbuch das erste Mal in den Händen hält, sackt man automatisch mit dem Oberkörper nach unten, denn mit seinen knapp 1300 Seiten in einem entsprechend großen Format ist es doch recht schwer und unkomfortabel. Am besten legt man es einfach neben den Rechner und blättert dann Seite für Seite um, auch wenn es das Lesen etwas unangenehmer macht als gemütlich auf der Couch oder anderswo.

Die Beschreibungen in diesem Buch sind sehr kurz und prägnant. Allerdings sollte man bereits einige Erfahrungen mit Java gemacht haben, bevor man sich dieses Buch kauft, denn das Lernen von Java ist mit den ganzen Fachbegriffen und ähnlichem eher schwerfällig als einfach. Informatik-Studenten haben diese Begriffe zwar zum Großteil verinnerlicht, doch wird auch Wissen vorausgesetzt, über welches man in dem Stadium, in dem man Java zu erlernen beginnt, noch nicht unbedingt verfügt, so dass die Arbeit mit diesem Buch sehr mühsam sein kann.

Als Nachschlagewerk eignet sich das Buch allerdings hervorragend. Man findet gesuchte Themen dank der gut sortierten Übersicht sehr schnell und findet kompakte Antworten und weiterführende Informationen, welche an verschiedenen Stellen sehr hilfreich sind, um die Vorgänge hinter dem Code zu verstehen.

Die im Buch verwendeten Code-Beispiele sind begleitend zu den beschriebenen Eigenschaften und Funktionen und veranschaulichen somit das Geschriebene. Sie werden allerdings eher dürftig erklärt, so dass man an einigen Stellen hängen bleiben kann. Dies fördert zwar das Mitdenken des Lesers, kann allerdings auch für große Fragezeichen bei diesem sorgen.

Insgesamt kann man sagen, dass sich dieses Buch hervorragend als Nachschlagewerk für Studenten eignet, da der Großteil der in Java vorhandenen Möglichkeiten darin kompakt geschildert wird. Als Lernbuch oder für Nicht-Studenten eignet sich diese Ausgabe allerdings nicht, da man ohne die fachlichen Vorkenntnisse nur langsam vorankäme und an den Fachbegriffen scheitern würde. Somit kann man dieses Buch für Studenten höherer Semester empfehlen, welche diese Begriffe bereits verinnerlicht haben und mit dem sachlichen, trockenen und kompakten Professorenstil gut zurechtkommen.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2006 | ISBN: 9783827324474 | Preis: 39,95 Euro | 1280 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mathematik für Ingenieure 1ZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieProfessionelle Websites