Media-Mania.de

 Scheibenwelt: Pyramiden

Ein Scheibenwelt-Hörspiel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als erstes deutsches "Scheibenwelt"-Hörspiel überhaupt brachte das noch junge Label Bookonear im Oktober 2004 seine Adaption zu Terry Pratchetts Roman "Wachen! Wachen!" heraus. Mehr als eineinhalb Jahre hatte es gedauert, bis im Mai 2006 schließlich eine weitere "Scheibenwelt"-Produktion aus dem Hause Bookonear erschien: "Pyramiden".

Gerade hat der junge Teppic seine Ausbildung zum Assassinen in Ankh-Morpork erfolgreich abgeschlossen, da ereilt ihn die Nachricht vom Tod seines Vaters, der der Pharao des kleinen und überschaubaren Wüstenreiches Djelibebi gewesen ist. Von einem Tag auf den anderen muss Teppic in seine Heimat reisen, um dort die Thronfolge nach seinem Vater zu übernehmen. Doch das Leben als Pharao behagt Teppic nicht; Flüsse voller hungriger Krokodile, ein Hohepriester, der das eigentliche Sagen zu haben scheint und die Befehle und Weisungen des Pharaos ständig "interpretiert", und nicht zuletzt Pyramiden, wohin das Auge blickt. Teppic steht einer gewaltigen Aufgabe gegenüber, als von ihm verlangt wird, die mächtigste und größte Pyramide für seinen Vater zu bauen, die Djelibebi je gesehen hat. Was er nicht weiß: Sein Vater, der als Geist das Geschehen verfolgt, ist eigentlich recht glücklich darüber, nicht in einer Pyramide eingesperrt zu sein ...

Mit einem Umfang von fünf CDs war "Wachen! Wachen!", die erste "Scheibenwelt"-Produktion des Labels Bookonear, ein umfangreiches Hörspiel, das dadurch jedoch oftmals auch an Kurzweiligkeit und Spannung einbüßte. Die vorliegende Hörspielproduktion, "Pyramiden", umfasst hingegen lediglich vier Audio-CDs, doch was zunächst deutlich kürzer erscheint - bedenkt man, dass eine CD bei Hörbüchern nicht selten siebzig oder gar achtzig Minuten umfasst -, stellt sich als minimale und damit unbedeutende Abweichung von gerade einmal vierzehn Minuten heraus. Dennoch: Die gefühlte Länge des zweiten "Scheibenwelt"-Hörspiels ist deutlich kürzer als die von "Wachen! Wachen!", zeichnet es sich doch erfreulicherweise durch viele Schnitte und Szenenwechsel, Abwechslung und Kurzweil aus.
Diese vielen Schnitte haben allerdings auch zur Folge, dass der Anfang des Hörspiels, der von zahlreichen Rückblenden in die Kindheit des Protagonisten dominiert wird, zunächst verwirrend und chaotisch erscheint. Glücklicherweise jedoch kann sich der Hörer schnell in den Handlungsverlauf von "Pyramiden" einhören, sodass sich dieses Gefühl bald schon legt. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt wird "Pyramiden" zu einem wahren Vergnügen, da die Hörspiel-Produktion mit Hintersinn, spritzigen und unterhaltsamen Dialogen und nicht zuletzt jeder Menge Wortwitz glänzen kann und den Hörer in eine gleichermaßen witzige wie spannende Erzählung zieht.
Die Sprecher tragen ihren Teil dazu bei, dem Humor Pratchetts auch akustisch treffend Ausdruck zu geben. Besonders unterhaltsam sind dabei die trockenen und spitzen Kommentare des Erzählers, der wunderbar von Ludwig Schütze gesprochen wird. Doch auch die übrigen Sprecher, unter ihnen unter anderem Matthias Albold, Helmut Schüschner, Sylvia Garatti, Klaus Knuth, Rolf Strub und Thomas Monn, verstehen es, ihren oftmals bizarren und vergnüglichen Charakteren - deren Besonderheit es wohl ist, dass sie lediglich in "Pyramiden" und keinem anderen "Scheibenwelt"-Roman auftreten - den stimmlich passenden Ausdruck zu verleihen.

Auch die Aufmachung der Hörspielproduktion weiß - wie schon die von "Wachen! Wachen!" - wieder sehr zu gefallen. Das Booklet wurde nicht nur optisch sehr ansprechend gestaltet, sondern hält zudem ein paar kurze, aber sehr nette Texte zum Hörspiel für den Leser bereit. Auch mit der Papp-Box selbst hat man sich wieder viel Mühe gegeben - so zeigt jedes CD-Fach der aufklappbaren Karton-Hülle einen Ausschnitt aus der Titelillustration Josh Kirbys, die auch auf die CDs selbst - hier allerdings in schwarz-weißen Farben - aufgedruckt ist. Zudem wurde für jede CD des Buches ein eigener Zwischentitel gefunden.

Fazit:
"Pyramiden" setzt den erfreulichen Weg, den "Wachen! Wachen!" bereits im Oktober 2004 eingeschlagen hatte, unterhaltsam fort. So liegt dem Hörer ein Hörspiel vor, das nicht nur unglaublich lustig, sondern auch spannend und intelligent ist.

Hinweis:
Bereits im November 2006 ist mit "Lords und Ladies" das dritte "Scheibenwelt"-Hörspiel des Labels Bookonear erschienen.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 9783785731314 | Laufzeit: 307 Minuten | Originaltitel: Pyramids | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Club der unsichtbaren GelehrtenWachen! Wachen!Lords und LadiesLords und LadiesWachen! Wachen!