Media-Mania.de

 Geisterdrache, Band 1: Kriecher

De Joco Suae Moechae

Serie: Geisterdrache, Band 1
Autoren: Marc-Alastor E.-E.
Verlag: BLITZ

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Blind vor Liebe tötet ein Mann seine Frau, mit der er seit zwölf Jahren zusammen gelebt hat, da diese in das Bett eines anderen gestiegen ist. Danach fühlt er sich so schmutzig und ist so voller Scham, dass er in einer dunklen Gasse den Tod sucht, indem er sich in einer Nische niederlegt und alles um sich herum zu vergessen versucht. Dies gelingt ihm auch fast, doch eine anmutige Frau nimmt sich seiner an und gibt sich als Göttin zu erkennen, die ihn nährt und ihm neue Lebenskraft schenkt.

Doch die Göttin entpuppt sich als dämonische Urgöttin, die ihn als Mordinstrument benutzen möchte. Ab dem Fund der Urgöttin bekommt der Mann den Namen Kriecher, da er sich meist kriechend vorwärts bewegt und kein Wort über seine Lippen kommt. Er bekommt eine lichtverschlingende schwarze Gestalt mit bernsteinfarbenen Augen. Sein Wesen kann sich fortbewegen ohne gesehen zu werden, wenn er es denn wünscht, und so soll er der Göttin helfen und bestimmte Menschen und Wesen töten. Doch er erwischt nicht den Mann, mit dessen Ermordung er beauftragt war, sondern nur einen seiner Wachen und tötet diesen. Dadurch wird Kriecher von der Göttin verstoßen und lebt seitdem in einem Zwiespalt zwischen der Trost spendenden Nähe der Göttin und der Erinnerung an seinen Mord an seiner Geliebten, welche ihn in den Irrsinn zu treiben droht ...

Dieses Buch unterteilt sich in einzelne Geschichten, die das Leben Kriechers beschreiben. So trifft er zum Beispiel auf eine Gruppe Reisender, die für eine Nacht Unterschlupf in einem heruntergekommenem Haus am Waldrand suchen, um sich auszuruhen, und auf seine leibliche Mutter. Er versucht mit allen Mitteln, die Aufmerksamkeit der Göttin wieder auf sich zu ziehen und sie später sogar mit Hilfe von Magie zu zwingen, sich wieder um ihn zu kümmern. Werden diese Bemühungen gelingen und wie wirkt sich Kriechers Verhalten und Erscheinen auf die Umwelt aus?

Marc-Alastor E.-E. widmet sich in seiner Dark-Fantasy Reihe den Einzelschicksalen in der zum Untergang geweihten Welt Praegaia. Im ersten Band der Serie beschreibt er die Geschichte Kriechers, der trotz seines bösen und gemeinen Wesens das Mitleid des Lesers auf sich zieht, da es ein von allen verstoßenes und ausgesetztes Wesen ist. Das Buch ist flüssig zu lesen und gleichzeitig spannend. So glaubt man schon fast zu wissen, was als nächstes geschehen mag, doch der Autor verblüfft immer wieder mit neuen überraschenden Wendungen.

Die Illustrationen sind wundervoll gezeichnet und passen von der Thematik hervorragend zu dem Buch. Der Satz ist angenehm zu lesen und man verliert sich nicht auf den einzelnen Seiten, da die Abschnitte logisch und für das Auge angenehm gewählt sind. Das einzig Negative an diesem Buch ist das Bild auf dem Cover. Die Schrift und auch das Geisterdrache-Logo sind schön herausgearbeitet, doch die Übergänge zwischen Wasser und Land ebenso wie zwischen Land und Himmel sind sehr lieblos und zu kantig. Dies sieht man vor allem auf der Rückseite.

Fazit: In diesem Buch steckt mehr, als man von außen sieht, und der Fehler mit dem Cover sollte nicht davon abhalten, das Buch zu kaufen, da es eine phantasievolle Welt um ein dunkles Schattenwesen beschreibt. Die Geschichte ist wundervoll zu lesen, also greift zu!

Vera Schott

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2004 | ISBN: 9783898404815 | Preis: 9,95 Euro | 236 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GejagtSchwarze LustSchwarze LügenSchwarzes FlüsternKriecher