Media-Mania.de

 Die wilde Lilly, Band 4: Ein Model kommt selten allein

Die wilde Lilly


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Lilly ist dreizehn Jahre alt und ein ganz normaler Teenager mit allen dazugehörenden Problemen. In "Ein Model kommt selten allein", dem vierten Band aus der Reihe "Die wilde Lilly" von Franziska Gehm, wird Lillys Oma zu einem Modelcasting für eine "ageless" Modelinie eingeladen. Lillys Mutter ist skeptisch, was die Seriosität dieser Veranstaltung angeht, und bittet daher Lilly, ihre Oma zu begleiten. Bei dem Casting kann sich Lilly jedoch schnell davon überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Der Veranstalter ist auch zu Lilly sehr nett und erzählt ihr von seiner eigenen Tochter.
Während die Modelkarriere von Lillys Oma kaum noch aufzuhalten zu sein scheint, hat Lilly jedoch andere Probleme. Ihr Schwarm Moritz nimmt einfach keinerlei Notiz von ihr und sie weiß einfach nicht, wie sie ihn auf sich aufmerksam machen kann. Evelyn, mit der sie öfter mal aneinander gerät, hat sie zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen. Lilly hofft, dort Moritz näher zu kommen. Doch dann erfährt sie, dass gar keine Jungs eingeladen sind! Auch das noch! Lilly versucht alles, um Evelyn doch noch davon zu überzeugen, dass sie ein paar Jungen einlädt. Das kann ja nur schief gehen ... und so kommt es zu einem großen Streit mit Evelyn.
Außerdem erfährt Lilly, dass ihre beste Freundin Senta mit ihrem Bruder Leo zusammen ist. Das fällt Lilly schwer zu glauben. Und dann ist auch noch das Haustier der Krumbocks, ein Papagei, verschwunden! Aber zum Glück gibt es ja noch ihren Bruder Carlos, mit dem sie über all ihre Probleme sprechen kann.
Zu guter Letzt findet endlich Omas Modenschau statt. Dabei kommt heraus, dass der nette Veranstalter niemand anderes als Evelyns Vater ist. Evelyn ist somit natürlich auch mit auf der Modenschau und das kann Lilly nach ihrem letzten Streit nun wirklich nicht gebrauchen. Doch am Ende gibt es doch noch ein Happy End ...

Dieses unterhaltsame Buch richtet sich an Mädchen ab zehn Jahren. Der Schreibstil ist leicht lesbar und besonders durch das Thema Casting, das ja gerade in vielen Bereichen sehr in ist, wie gemacht für die Zielgruppe. Da die Oma zum Casting eingeladen ist und nicht Lilly, wird den Lesern bewusst gemacht, dass Models nicht zwingend jung und schlank sein müssen. Die Themen Figur und Dünnsein werden komplett außen vor gelassen, so dass Schlankheitswahngedanken gar nicht erst aufkommen.
Die Thematisierung des ersten Liebeskummers geschieht altersgerecht und wird einfühlsam geschildert. Man kann sich sehr gut in Lillys Lage versetzen.
Die Dialoge wirken natürlich und dem Erzähltempo kann man gut folgen. Die Personen werden sympathisch beschrieben und man fühlt von der ersten Seite an mit Lilly.
Das 140 Seiten umfassende Hardcover-Buch hat ein ansprechendes, modern gestaltetes Cover, dessen Bild sehr gut zur Geschichte passt.
Alles in allem ist dies ein sehr ansprechendes Mädchenbuch mit viel Abwechslung von der 1974 in Sondershausen geborenen Autorin Franziska Gehm, die bereits als Lehrerin in Dänemark und als Kinderbuchlektorin gearbeitet hat.

Tina Landwehr



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2006 | ISBN: 9783505122781 | Preis: 7,90 Euro | 139 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RubinrotWer ich binHimmel und HufeBetty und ihre SchwesternHeimliche Rache