Media-Mania.de

 Das große GU Praxishandbuch Hunde-Erziehung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer sich einen Hund anschafft, möchte einen Begleiter fürs Leben haben. Denn heutzutage erwerben nur wenige Menschen Hunde als Arbeitstiere. Die meisten Hundehalter sehen ihren Hund als Familienhund, der Gesellschaft bietet, ein Grund ist, mehr in die freie Natur zu gehen und seinen Besitzer überall hin begleiten kann. Doch um dieses große Ziel zu erreichen, muss man als Hundebesitzer viel Zeit und Arbeit in seinen Hund investieren. Gelingt dies, hat man einen treuen, charakterfesten Begleiter, der weder in der Innenstadt noch im Wald durch unpassendes Benehmen unangenehm auffällt. "Das große GU Praxishandbuch Hunde-Erziehung" hilft, dieses große Ziel zu erreichen.

Doch bevor der Hund lernen kann, muss der Mensch vorher lernen, wie solch ein Prozess bei seinem Hund überhaupt abläuft und welche Dinge man ihm beibringen kann. Deswegen beginnt das erste Kapitel des Praxishandbuchs mit einer ausführlichen Erklärung zum Lernverhalten des Hundes und den Gründen, weshalb eine konsequente Erziehung sowohl für den Halter, als auch für seinen vierbeinigen Begleiter wichtig ist. Und diese Erziehung sieht auch je nach Entwicklungsphase des Hundes anders aus.

Im zweiten Teil wird die Kommunikation thematisiert. Denn kein Hund versteht die menschliche Sprache, weshalb man ihm nur indirekt beibringen kann, weshalb er sich auf das Wort "Sitz" hinsetzen muss. Der richtige Einsatz der Stimme und auch des Körpers sind entscheidend, um vom Hund verstanden zu werden. Ebenfalls wird genau erklärt, welche verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten der Hund besitzt, so dass man als Halter rasch und richtig darauf reagieren kann.

Die Grunderziehung eines Hundes beginnt vom ersten Tag seines Lebens an. Die ersten Wochen sind gerade wegen der Sozialisierungsphase sehr wichtig, denn alles, was der Hund in dieser Zeit sieht, lernt er als normal einzustufen. Und selbst der kleinste Welpe kann schon zügig wichtige Befehle lernen. Dies wird besonders dadurch gefördert, dass er in dieser Zeit eine sehr enge Bindung zu seinem Halter hat. Im einzelnen wird erklärt, welche Befehle der Hund unbedingt erlernen sollte und wie man den Lernprozess langsam steigert, ohne den Hund zu überfordern.

Doch selbst wenn die Grundbefehle jederzeit befolgt werden, hat der Hund noch lange nicht ausgelernt. Durch weitergehende Übungen vertieft man die Bindung zu seinem Tier und erhält einen Begleiter, der in jeder Situation unter der Kontrolle des Menschen steht und so weder sich noch andere gefährden kann. Ein eigenes Kapitel widmet sich deswegen auch dem wichtigen Thema, wie man Hunde an Kinder gewöhnt und in der Öffentlichkeit das Image der Hundehalter verbessern kann.

Da ein unterbeschäftigter Hund leidet, gibt es einen eigenen Abschnitt über die vielen Möglichkeiten, mit seinem Hund richtig zu spielen. Denn die Beschäftigung stärkt den Zusammenhalt und verhindert, dass der Hund sich langweilt. Da allerdings trotzdem nicht alles glatt gehen kann, widmet sich der letzte Abschnitt den Problemen, die mit Hunden auftreten können und wie man sie durch spezielle Erziehungshilfmittel wie Halti oder langen Leinen abgewöhnen kann. Am Schluss des Buches gibt es noch einen Quckfinder mit wichtigen Begriffen über die Hundehaltung.

In diesem dicken Praxishandbuch befinden sich alle Informationen, die man lesen und wissen sollte, bevor man mit dem Gedanken spielt, sich einen Hund anzuschaffen. Die Grundbefehle und weiterführende Beschäftigung des Hundes werden genau erklärt und sind leicht verständlich. Viele Bilder unterstützen die Aussagen des Buches un helfen dabei, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Allerdings fehlen einfacher strukturierte Übersichten, auf denen zu erkennen ist, welche Übungen aufeinander aufbauen und wie man bei den einzelnen Befehlen den Schwierigkeitsgrad steigern kann.

Im Großen und Ganzen ein schöner und guter Führer zum Thema Hundeerziehung. Viele Erziehungsthemen und -varianten werden angeschnitten, die man bei Bedarf mit zusätzlicher Lektüre vertiefen kann. Hält man sich an die angebotenen Ratschläge, so steht der Beziehung Mensch und Hund nichts mehr im Weg.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 9783774288445 | Preis: 19,90 Euro | 287 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So werden Sie ein DreamteamSo klappt´s mit Kind und HundGraue SchnauzenLind-art® WelpenerziehungGraue Schnauzen