Media-Mania.de

 Von Kopf bis Fuß: Java

von Kopf bis Fuß


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Java ist mittlerweile eine der bedeutendsten objektorientierten Programmiersprachen. Dabei bietet Java im Vergleich zu den auf C basierenden Sprachen den Vorteil, dass es nach dem WORE-System funktioniert (WORE = Write Once Run Everywhere). Ein zusätzlicher Vorteil ist die Einfachheit der Sprache. Sie ist zwar sehr umfangreich und man benötigt auch eine gewisse Zeit, um sich einzuarbeiten, allerdings sind viele komplexe Methoden, welche in C verwendet werden, anderweitig ersetzt.

Das vorliegende Buch stammt aus der Reihe "von Kopf bis Fuß". Dabei wird bereits am Anfang gesagt, dass es sich bei diesem Buch um kein Nachschlagewerk, sondern ein Buch zum Erlernen von Java handelt. Man benötigt bereits das Wissen, was es mit Schleifen, bedingten Abfragen und ähnlichen Grundlagen auf sich hat, allerdings muss man kein Experte in Java oder C sein, um dieses Buch lesen zu können. Ein paar Grundkenntnisse beispielsweise in PHP genügen vollkommen.

Wer bei diesem Buch allerdings mit einem trockenen, nüchternen, langweiligen Lehrbuch gerechnet hat, der sollte sich das etwas ausgefallene Cover nochmals ansehen. Das Buch ist umgangssprachlich geschrieben. Viele Abbildungen (auch Fotos von Tigern, Enten und allem Möglichen, was nicht direkt mit Java zu tun hat) sowie Sprüche und Kritzeleien machen das Buch zu einer spannenden, unterhaltsamen Lektüre. Das Prinzip des Buches beruht darauf, dem Gehirn nicht nur zu sagen, dass es Java lernen muss, sondern es ihm auch schmackhaft zu machen und aus dem Erlernen von Java ein Abenteuer zu gestalten.

Das Buch eignet sich nicht zum Nachschlagen spezieller Themen. Man sollte bei Seite eins anfangen und sich Seite für Seite nach hinten durcharbeiten. Dabei wird man immer wieder aufgefordert, selbst aktiv zu werden und nicht einfach nur zu lesen. Man könnte das Buch daher schon als interaktiven Lernkurs für Java bezeichnen. Um dem Leser das Thema Java schmackhafter zu machen, sind immer wieder Vergleiche und Witze in dem Buch zu finden. Es wird locker und leicht verständlich erklärt, ohne dass es langweilig werden könnte.

Die Autoren haben nach dem Motto "Über einen schlechten Witz zu stöhnen ist besser, als keine Reaktion zu zeigen" geschrieben. Ein großer Vorteil für den Leser ist, dass es fast keine schlechten Witze in diesem Buch gibt und man es wie eine lustige Bettlektüre lesen soll. Es wird einem sogar empfohlen, es im Bett zu lesen und, sobald man nicht mehr mitdenken kann, es beiseite zu legen und zu schlafen, damit das Gehirn die erhaltenen Informationen verarbeiten kann.

Stellenweise wird der Stoff mehrmals wiederholt und auf anderem Wege erklärt, damit er sich im Gehirn des Lesers festsetzt. Man kann mit diesem Buch alles Wichtige über Java auf einem einfachen und angenehmen Weg erlernen. Dabei zählt nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis. Es wird zwar nicht auf alle Möglichkeiten von Java eingegangen, aber das Buch wendet sich ja auch in erster Linie an Java-Anfänger und bildet keine komplette Befehlsreferenz oder ähnliches. Dazu kann man im Internet das Java-API benutzen.

Fazit:
Ein durchaus gelungenes Buch zum Erlernen von Java. Das Buch sorgt mit seinem individuellen Charme für ein humorvolles Lernen und Spaß an Java.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 9783897214484 | Originaltitel: Head First Java | Preis: 49,90 Euro | 720 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
JavaScriptjQueryWeb-TechnologienHTML 5-ProgrammierungEntwurfsmuster