Media-Mania.de

 Von Kopf bis Fuß: Entwurfsmuster

von Kopf bis Fuß


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Natürlich kann man als Programmierer zu jedem Problem eine eigene Lösung finden. Doch macht es oft keinen Sinn, das Rad neu zu definieren, denn für viele Problemstellungen haben bereits andere Entwickler eine gute Lösung programmiert. Wenn man diesen Schritt wählt, muss man die entsprechenden Entwurfsmuster aber immer noch anpassen. In manchen Situationen ist diese Anpassung allerdings schwieriger als eigenen Code zu schreiben. Das Schwierigste an dem Einsatz von Entwurfsmustern ist immer noch die Entscheidung, in welchen Situationen sie sich eignen und in welchen man die Finger davon lassen sollte.

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit Entwurfsmustern und deren Anwendung. Doch das Verständnis des Stoffs setzt Kenntnisse in der Java-Programmierung und einen sicheren Umgang mit der Objektorientierung an sich voraus. Auch ein Basiswissen in Bezug auf UML-Diagramme, mit denen sich die Beziehungen zwischen Klassen entwerfen lassen, wird vorausgesetzt.

Das Buch stammt aus der Reihe "von Kopf bis Fuß", die sowohl im englisch- als auch im deutschsprachigen Raum für viel Aufsehen gesorgt hat. Ihre Herausgeber haben es sich zum Ziel gesetzt, dem Leser die eher trockene Materie schmackhaft zu machen. Dabei soll das Gelesene nicht nur verstanden werden, sondern es soll auch leicht fallen, es zu behalten. Dadurch wurde zu ungewöhnlichen Methoden gegriffen, die das Buch auf den ersten Blick etwas seltsam erscheinen lassen.

Durch viele Fotos und Zeichnungen, die der Leser nicht unbedingt mit Entwurfsmustern verbindet, wird sein Gehirn immer wieder gefordert und droht nicht einzuschlafen und das Gelesene einfach als unwichtig abzustempeln. Dabei wird das Wissen soweit wie möglich in den Fotos untergebracht, so dass man als Leser sehr viel Abwechslung hat und nicht einfach nur einen monotonen Text mit ein paar Beispielen, wie es bei den meisten Computerbüchern der Fall ist.

Natürlich ist das Buch zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und man fragt sich, ob es die Autoren mit diesem Konzept wirklich schaffen, dem Leser das nötige Wissen wie versprochen zu vermitteln. Doch die Bedenken erweisen sich bald als ungerechtfertigt. Es werden alle wichtigen Konzepte behandelt und mehrmals erklärt, damit sie sich auch wirklich im Gedächtnis festsetzen. Durch das direkte Einbeziehen des Lesers in das Buch, wird der Lernprozess noch weiter gestärkt mit vielen Rätseln und ähnlichen Dingen, welche für dieses Thema ausgelegt sind. Darüber hinaus wird mit vielen Code-Beispielen gearbeitet, die mit Stichpunkten am Code direkt erklärt werden.

Wer ein Nachschlagewerk sucht, sollte sich dieses Buch allerdings nicht zulegen. Es ist bereits zu Beginn nahe gelegt, das Buch von vorne nach hinten durchzuarbeiten. Dadurch kann man sehr viel lernen und braucht kaum etwas nachzuschlagen, wenn man sorgfältig vorgeht. Zum reinen Nachschlagen ist das Buch allerdings auch zu chaotisch, so dass man viel zu lange braucht, um Kleinigkeiten wieder zu finden.

Fazit:
Das Buch ist einfach genial. Es setzt ein Grundwissen in Java, Objektorientierung und UML voraus. ist jedoch nur zum Lernen und nicht als Nachschlagewerk geeignet - wozu aber auch nicht gedacht ist.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. Dezember 2005 | ISBN: 9783897214217 | Preis: 48 Euro | 672 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HTML 5-ProgrammierungNetzwerkeC#HTML mit CSS & XHTMLJava