Media-Mania.de

 Parinov

Von Helden, Schurken und Eichhörnchen


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Leitbarkeit


Parinov ist eine inoffizielle Hafenstadt in Moravod, einem Land auf der Welt Midgard. Die Stadt entstand aus der Kampagne einer Spielgruppe heraus und erschien in Teilen schon in diversen Ausgaben des Midgard-Zine "DausendDodeDrolle". Für den nun vorliegenden Quellen- und Abenteuerband wurden die Ausarbeitungen zusammengefasst, leicht erweitert und korrigiert. Recht schnell merkt der Leser, dass Parinov eben keine typische Stadt in Moravod ist. Dies ist der Entstehungsgeschichte geschuldet, ein offizielles Produkt sähe wohl stark anders aus. Für Moravod gibt es an offiziellem Quellenmaterial aber nur zwei Artikel im offiziellen Midgard-Magazin "Gildenbrief". Leider enthält der Parinov-Band keine allgemeinen Informationen zu Moravod, die Beschreibungen enden an der Stadtmauer. Der Band umfasst insgesamt 122 Seiten und eine beigelegte farbige DIN A3-Karte der Stadt, auf letztere sind insgesamt zwölf verschiedene Orte auf der Karte markiert und beschriftet.

Fast die Hälfte des Bandes besteht aus dem Quellenmaterial, wobei wenige Örtlichkeiten sehr detailreich beschrieben sind, darunter Wohn- und Arbeitshäuser der wichtigen Akteure sowie Verwaltungsgebäude und zwei Gaststätten. Dazu kommen die wichtigsten Akteure in der Stadt, einige davon sind keine typischen Moraven, sondern die Überbleibsel der oben erwähnten Spielgruppe. Nicht sehr landestypisch, aber interessant. Löblich und nicht unbedingt üblich sind die Angaben der Lernmöglichkeiten, annehmbar sind die Zeichnungen der Akteure. Wer damit leben kann, keine typische moravische Stadt geboten zu bekommen, kann seinen Spaß an Parinov haben. Die Stadtschreibung ist mit einem Augenzwinkern geschrieben, die Stadt lebt einfach und hat ihren eigenen Charme. Es ist genug beschrieben um in der Stadt spielen zu können, trotzdem sind genug Freiräume und auch diverse Abenteueraufhänger sind vorhanden.

Das erste der zwei abgedruckten Abenteuer trägt den Titel "Tote Träumereien" und ist ein Detektivabenteuer, welches in der Geisterwelt endet. Charaktere von niedrigen bis mittleren Graden sollten es schaffen können, denn hier sind mehr die geistigen als körperliche Kräfte gefordert, obwohl es sehr wohl zu Kämpfen kommen kann beziehungsweise kommt. Das Abenteuer beginnt eher typisch mit mehreren Morden, die aufgeklärt werden können, bei den Ermittlungen entwickelt sich aber ein größerer Hintergrund, der gut mit der Stadtgeschichte verwoben ist. Einfallsreich ist das Ende in der Geisterwelt, welches natürlich nicht ohne Prüfungen für die Charaktere auskommt. Ein wirklich schönes Abenteuer, das sehr gut mit dem Quellenmaterial arbeitet.

"Dämonen!" hingegen ist ein sehr humoristisches Abenteuer, das in einer anderen Welt als Midgard spielt. Durch ein Weltentor dorthin gekommen, müssen die Charaktere eine alte Bedrohung beseitigen, die sich erneut daran macht, Finsternis zu verbreiten. Beim Kampf dagegen helfen drollige Wesen mit drolligen Namen …
Oft sind solche Abenteuer einfach nur plump oder unpassend, hier handelt es sich aber um ein wirklich nettes und spielbares Abenteuer. Wobei nicht verschwiegen werden darf, dass es kleinere Mängel hat, auch fehlen einige Informationen, mit der der Spielleiter die Schauplätze mit mehr Leben füllen könnte. Der sehr lockere Schreibstil passt zum Inhalt, ist aber sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack, genauso wie der Inhalt. Das Abenteuer eignet sich auch für sehr junge Spielerinnen und Spieler.

Beide Abenteuer beinhalten mystische beziehungsweise spirituelle Bezüge, was nicht jedem gefallen dürfte, wie auch der Humor vom zweiten. Insgesamt gesehen ist der Band inhaltlich aber lohnend, einer guten Stadtbeschreibung folgt ein gutes Abenteuer, das humoristische Abenteuer am Ende sollte man dann eher als zusätzlichen Gimmick sehen. Die Abenteuer sind geprägt von diversen spielleiterfreundlichen Übersichten und Zusammenfassungen. Aber auch Kritik muss geübt werden, es gibt zu wenige Zeichnungen, der Band ist zu textlastig. Die wenigen vorhandenen sind aber für ein Fan-Produkt ausreichend. Außerdem gibt es recht viele Rechtschreibfehler, der oftmals flapsige Ton soll hier nicht als Nachteil genannt werden. Problematisch ist hingegen das Fehlen von allgemeinen Informationen über Moravod, da muss auf die Gildenbriefartikel verwiesen werden. Kurz gesagt: Ein Fan-Produkt mit eigenem Stil und Charme, aber auch Ecken und Kanten. Wer in Moravod oder einem vergleichbaren Russland ähnlichem Land spielt, kann zugreifen.

Bernd Wachsmann



Ähnliche Titel
Säulen der MachtCorrinis - Stadt der AbenteuerWaelandGildenbrief 45Der Ruf des Roten Raben