Media-Mania.de

 Die geheimnisvolle Welt der Mumien

Wie Körper die Jahrtausende überstehen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Für die Archäologie zählen Mumien zu den wertvollsten Fundstücken, denn sie verraten viel über das Leben und Sterben der mumifizierten Person. Nicht selten lässt sich aus Mumien DNA gewinnen, die Rückschlüsse auf Besiedlungsvorgänge durch verschiedene Volksgruppen und deren Verwandtschaft mit Angehörigen heutiger Ethnien zulässt.
Abgesehen vom rein wissenschaftlichen Interesse faszinieren Mumien uns jedoch vor allem dadurch, dass sie vergangene Ereignisse individuell erfahrbar machen: Sie geben der Geschichte ein Gesicht.
In diesem Bildband werden Prozesse der natürlichen und der von Menschen eingeleiteten Mumifizierung erläutert und anhand vieler Bildbeispiele dargestellt. Das Buch ist zunächst nach unterschiedlichen Mumienfundorten gegliedert - in Südamerika zum Beispiel handelt es sich hauptsächlich um den trockenen Westen, wo bereits vor siebentausend Jahren ein Nomadenvolk seine Toten, viele davon Kinder, konservierte, und wo auch die Inkas zahlreiche Mumien hinterließen. In Nordamerika wie auch in Sibirien findet man vom Eis geschützte Mumien, in Europa sind nebst dem Gletschermann "Ötzi" vor allem Moorleichen berühmt geworden.
Im Buch werden noch zahlreiche andere Fundstätten und Funde beschrieben; ein eigenes Kapitel erhalten selbstverständlich die ägyptischen Mumien und vor allem Tutanchamun.
Außerdem wird die Selbstmumifizierung asiatischer Mönche beschrieben, und auch die Konservierung berühmter Persönlichkeiten wie Lenin und Mao sowie die aktuelle Tendenz, Leichen beispielsweise mittels der Plastination zu Kunstwerken zu machen, sind Themen des Buchs.

Ein Buch über Mumien muss zwangsläufig auch einen etwas morbiden Charakter haben, denn im Gegensatz zu reinen Skeletten haftet teilweise oder komplett erhaltenen Körpern, deren Gesichtszüge sich oft noch gut erkennen lassen, eine faszinierende und bisweilen auch erschreckende Lebendigkeit an. Die Autoren gehen jedoch mit dem Thema sehr sensibel um und diskutieren von Anfang an nicht nur die wissenschaftlichen, sondern auch die ethischen Aspekte.
Der schmale Band deckt erstaunlich üppig das aktuelle Wissen zum Thema Mumien ab und zeigt auf, wie das Zusammenspiel verschiedener Wissenschaften, etwa Archäologie, Anthropologie und Biochemie (Genanalysen), anhand von Mumienfunden ein differenziertes Bild einer historischen Gesellschaft entwerfen kann. Dank des guten Erhaltungszustandes vieler Körper lassen sich zuweilen sogar Todesursachen und Krankheiten sowie Gründe für eine regionale hohe Kindersterblichkeit nachweisen. Zugleich machen die Autoren aber keinen Hehl daraus, dass manche Funde mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten können, und formulieren diese Fragen. Zu den Besonderheiten des Buchs gehören die erwähnten Kapitel über moderne Methoden der Mumifizierung und der Zurschaustellung von Leichen, die in anderen Publikationen über Mumien oft außen vor bleiben.
Der Leser muss keine Vorkenntnisse besitzen, um das Buch zu verstehen; es eignet sich ebenso für ältere Kinder und Jugendliche, die sich für das Thema interessieren, wie für Erwachsene. Die Texte sind unkompliziert und, obwohl in keiner Weise sensationsheischend, sehr spannend verfasst. Wissenschaftliche Hintergründe, wie etwa die verschiedenen Methoden oder Voraussetzungen zur Herstellung, beziehungsweise natürlichen Entstehung einer Mumie, lassen sich so leicht begreifen.
Das Buch wäre kein Bildband, wenn es nicht zahlreiche und hervorragende Fotografien enthielte, darunter natürlich Komplett- und Detailansichten vieler unterschiedlicher Mumien und zuweilen ihrer Ausstattung, aber auch Bilder der Landschaften, in denen Mumien häufig oder in spektakulären Einzelfällen entdeckt wurden. Ebenso findet der Leser Abbildungen von mit modernen Mitteln erstellten Rekonstruktionen der Menschen, die zu bestimmten Mumien wurden - der prominenteste unter ihnen ist Tutanchamun.
Damit man die Fundorte in den geografischen Zusammenhang einordnen kann, enthält jedes Kapitel eine Übersichtskarte des betreffenden Kontinents und einen vergrößerten Ausschnitt, der die jeweilige Fundstätte unmittelbar wiedergibt.
Wer sich für Achäologie oder auch unmittelbar für Mumien und Mumifizierung interessiert, wird somit in diesem Band eine Fülle spannend aufbereiteter, aktueller Informationen und großartiger Abbildungen finden, und das zu einem angemessenen Preis.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 3896604139 | Originaltitel: Mummies. The Newest, Coolest & Creepiest from Around the World | Preis: 12,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Biebu: Mein Bienen- und BlümchenbuchUrzeitliche GigantenChemie-WerkstattExperimente für kleine ForscherEine kurze Geschichte von fast allem