Media-Mania.de

 SM Lexikon

Der Insider-Führer zum Sadomasochismus: Praktiken, Personen, Literatur, Film, Philosophie und vieles mehr


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Was ist Sado-Masochismus (SM)? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Buch, um mit alten Vorurteilen aufzuräumen.
Hierbei wird SM als erotische, freiwillige Unterhaltung bezeichnet, in der ein Partner den aktiven Teil des Sadisten übernimmt, da er Lust daraus zieht, Schmerzen und Demütigungen zuzufügen. Der passive Partner, der Masochist, dagegen liebt es, diese Behandlung seines aktiven Partners zu spüren.
Aber diese Erklärung ist nur ein Ausschnitt aus dem, was sich wirklich dahinter verbirgt, denn jeder lebt SM anders aus, weil SM auf das Verlangen des Einzelnen eingeht.

Zu finden ist nun in diesem Buch alles, was wohl als wichtig gilt, und dabei geht es nicht nur um Szeneausdrücke, um sie dem Anfänger zu erläutern. Aufgeführt sind auch Autoren oder Künstler, wie zum Beispiel "Die Ärzte", die durch ihre Lieder SM zum Thema machten, oder eine Erläuterung zu einzelnen Werken und wie sie von der SM-Szene beurteilt wurden. Aber auch die wichtigsten Gegner und Idole der SM-Szene sind erwähnt. Ebenso sind Klischeebegriffe aufgeführt, um endgültig mit den Vorurteilen aufzuräumen. So beschäftigt es sich zum Beispiel mit Hypnose, die von den SM-lern abgelehnt wird, da sie den freien Entscheidungsgeist beeinflusst, und SM ist immer freiwillig und in den Grenzen des passiven Partners. Sollte jemand die Grenze überschreiten, sollte es auch geahndet werden.
Aus den genannten Aspekten ergibt sich ein Buch von A wie Abbinden bis Z wie Zwickmühlenspiel.

Der so genannte Insiderführer zum Sadomasochismus von Arne Hoffmann beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema SM. Seine Erklärungen sind klar und verständlich ausgeführt und durch anschauliche Bilder zum Beispiel von Szene-Fotografen wie Konstantin Hauser verschönert, so dass es nicht wie ein ödes Nachschlagewerk wirkt, zu welchem man nur in größter Not greift.

Es ist ein Buch für alle Interessierten, die genau wissen wollen, was SM ist, und schon immer wissen wollten, was es mit Kinbaku oder Bondage auf sich hat.
Aber es ist auch sehr hilfreich für Einsteiger in die Szene, da hilfreiche Links oder weitere Buchlektüren erwähnt und empfohlen werden. Dabei tun einige grammatikalische Fehler und noch verhandene Vertipper dem Buch dennoch nichts an, es ist und bleibt gut.

Mit dem "SM-Lexikon" ist es Arne Hoffmann gelungen, ein Werk zu erschaffen, das informativ und interessant gestaltet ist. Die Erklärungen sind so eingefügt, dass auch ein Laie sich mit ein paar Mal Nachschlagen schnell im Fachjargon zurecht findet.
Auch zeigt der Autor auf, wie unterschiedlich SM ist, und dass auch dort Exoten und Exzentriker zu finden sind.

Für eingefleischte SM-ler mag dieses Buch allenfalls Unterhaltungswert haben, den ein erfahrener SM-ler sollte sich mit Hanky-Code und anderen Begriffen auskennen, aber er sollte es dennoch besitzen, um Neueinsteigern die Angst zu nehmen - denn dazu ist dieses Buch auf jeden Fall geeignet, da wohl die wichtigste Botschaft dieses Buches ist, dass SM immer freiwillig ist und der Lust dient.

Jedem Interessenten an BDSM kann dieses Buch nur empfohlen werden, und sei es nur ergänzend zu anderer Fachliteratur, um SM besser zu verstehen.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2004 | ISBN: 978-3896025333 | Preis: 12,90 Euro | 442 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eloises HingabeGehorsamBöse NachtGeschichtenLustschmerzFacetten der Lust