Media-Mania.de

 Movie Icons: Chaplin


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In der Reihe "Movie Icons" bringt der Taschen Verlag schmale Bücher über die Legenden des Films heraus, und Charles Chaplin ist, wenn es um Filmlegenden geht, ja die allererste Wahl. Das vorliegende Buch ist keine Biographie, oder wenn doch, dann eine in Bildern.

Auf 190 Seiten gibt es etwa genauso viele Abbildungen aus dem Leben, vor allem aber aus den Filmen vom kleinen großen Charlie. Sorgsam wird in Stills, also Bildern direkt aus den Filmen, und in Fotos vom Set nachverfolgt, wie Chaplin erste Erfahrungen beim Film sammelte - er kam vom Variete -, und in den ersten Jahren zeitweise mehrere Filme pro Monat drehte. Bald war er nicht nur Schauspieler, sondern auch Regisseur und Autor, und ganz früh hatte er seine Rolle gefunden, den Tramp.

Den Tramp kultivierte er über die Jahre, war er anfangs eher ein unsympathsicher Kerl, bekam er immer mehr Gefühl und wurde schließlich unvergesslich mit Filmen wie "The Kid". Hier gibt es teilweise die ganz bekannten Fotos, teilweise aber auch Bilder, die man gar nicht unbedingt erwartet. Eben die Fotos, die Chaplin als Regisseur zeigen, die Einblicke gewähren.

Als der Tonfilm kam, verweigerte sich Chaplin dem ein wenig, und in "Modern Times", seinem ersten Tonfilm, redete Chaplin noch nicht, sondern sang nur ein wunderschönes Nonsenslied. Dafür sprach er dann in Doppelrolle im "Großen Diktator", einer wunderbaren Satire, in der er beeidruckende Reden hielt, einerseits sehr witzige, bösartige Karikaturen auf Hitler, andererseits die Rede des jüdischen Barbiers voller Menschlichkeit.

In der McCarthy-Ära wurde der Brite Chaplin von den Amerikanern quasi vor die Tür gesetzt, zog in die Schweiz und drehte nur noch wenige Filme. Hier gibt es nur noch wenige Fotos, aber dafür auch noch bis ins hohe Alter hinein.

So ein Bilderbuch, im besten Sinne, ist natürlich hauptsächlich was für Fans, von denen es ja durchaus immer noch viele gibt. Das mehrsprachige Buch - alle Texte gibt es auf Englisch, Französisch und Deutsch - ist ein Hingucker, ein Buch, das Spaß macht und Lust auf Chaplinfilme. Eine Bibliographie und Filmographie geben die nötigen Informationen, ein Essay über das Leben des Charles Chaplin führt in das Buch ein und rundet es ab. Ein schönes kleines Filmbuch.

Holger Hennig



Softcover | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: 9783822820056 | Originaltitel: Movie Icons | Preis: 6,99 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DuMont Schnellkurs Deutsche LiteraturBurgen, Länder, OrteDie geheime Sprache der KunstDer GralDas Erbe der Welt - Deutschland, Schweiz, Österreich