Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia, Folge 5: Die Reise auf der Morgenröte

Serie: Die Chroniken von Narnia, Folge 5
Autoren: C. S. Lewis
Sprecher: Philipp Schepmann
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt ++---
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Edmund und Lucy sind enttäuscht: Während der Sommerferien fährt ihr großer Bruder Peter zu einem Professor, um für sein Examen zu lernen, und Suse fährt mit den Eltern in die USA. Doch Edmund und Lucy müssen über die Ferien zu ihrem Onkel und ihrer Tante fahren und die Wochen mit ihrem gemeinen und nervigen Cousin Eustachius verbringen …
Am liebsten sitzen Edmund und Lucy bei ihrer Tante in einem Zimmer mit einem schönen Bild, das sie an ihre alten Abenteuer in Narnia erinnert. Als sie eines Tages zu zweit dort sitzen und über das Land reden, in dem sie einmal König und Königin waren, kommt Eustachius in das Zimmer und zieht die beiden mit Narnia auf. Natürlich glaubt er ihnen kein Wort ... bis er zusammen mit den beiden in das Bild des narnianischen Schiffes gezogen wird und als erstes von der Besatzung des Schiffes aus den Wogen des Meeres gerettet werden muss. Als die Drei an Bord der "Morgenröte" gelangen, werden sie von ihrem Retter, dem König Kaspian, begrüßt. Ihn haben Edmund und Lucy bereits bei ihrem letzten Abenteuer in Narnia kennen gelernt. Auch die sprechende Maus mit dem großen Ehrgefühl ist zu ihrer Freude wieder bei Kaspian. Eustachius allerdings ist nicht nur seekrank, sondern benimmt sich auch sehr unfreundlich und rechthaberisch. Doch dies handelt ihm auf der Morgenröte einiges an Ärger ein.

Edmund, Lucy und gezwungenermaßen auch Eustachius begleiten nun König Kaspian von Narnia auf seiner Fahrt. Am Tage seiner Krönung hatte Kaspian dem Löwen Aslan das Versprechen gegeben, sich für ein Jahr und einen Tag auf die Suche zu begeben nach den Herzogen seines Vaters, welche von seinem bösen Onkel, der unrechtmäßig die Krone an sich gerissen hatte, ausgeschickt wurden auf das große Meer und nie mehr zurückkamen. Im Zuge der Schiffsreise müssen die Kinder viele Gefahren auf sich nehmen und ihre Tapferkeit unter Beweis stellen, denn sie segeln in neue Gewässer und erkunden Inseln, die noch keiner bisher gesehen hatte. Werden sie die Lords finden? Und auf was und wen werden sie bei ihrem Abenteuer treffen?

"Die Reise auf der Morgenröte" stammt aus der Serie "Die Chroniken von Narnia" und erzählt die Geschichte vom dritten Aufenthalt von Lucy und Edmund in Narnia. Dieses Mal sollte man zuerst das Buch oder Hörbuch "Prinz Kaspian von Narnia" lesen oder hören, bevor man sich dieses Hörbuch anhört, da man ansonsten Probleme hat, die Andeutungen zu verstehen und der Geschichte zu folgen. Besonders am Anfang ist es schwer nachzuvollziehen, woher Edmund und Lucy König Kaspian kennen und warum sie selbst mit "Eure Majestät" angesprochen werden. Doch man muss dem Autor auch zugestehen, dass er sich Mühe gibt, die Dinge zumindest kurz zu erklären. Dennoch kann man die beiden vorangegangenen Erzählungen über die Geschwister in Narnia nicht mit ein paar Randbemerkungen ersetzen und erklären.

Im Gegensatz zu den anderen Geschichten der Narnia-Reihe wirkt diese etwas weit hergeholt. Der Anfang auf der "Morgenröte" ist ebenso spannend und schön geschrieben und berichtet wie die anderen Teile der Romanreihe. Doch danach wirkt die Geschichte eher lächerlich als phantastisch. An manchen Stellen scheint C. S. Lewis etwas die Fantasie durchgegangen zu sein beim Schreiben. Wie gewohnt liest Sprecher Philipp Schepmann auch diesmal die ungekürzte Fassung der Romanvorlage; er unterstützt wieder einmal die einzelnen Charaktere mit seiner Stimme. Dennoch schafft er es damit nicht, die Geschichte aufzubessern.

Fazit: Narnia-Fans sollten dieses Hörbuch kaufen, um ihre Sammlung zu vervollständigen. Allerdings sollten sie nicht zu große Stücke auf dieses Hörbuch halten, damit sie nicht enttäuscht werden.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 9783865061027 | Laufzeit: 340 Minuten | Originaltitel: The Voyage of the Dawn Treader | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Prinz Kaspian von NarniaDer König von NarniaDas Wunder von NarniaDer letzte KampfDer silberne Sessel