Media-Mania.de

 Im Anfang ein Wort

Das Johannesevangelium als Jahresbegleiter


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Johannesevangelium ragt aus den vier Evangelien des Neuen Testaments heraus, da es anders gebaut ist als die drei vorhergehenden von Matthäus, Markus und Lukas. Selbst wenn man diese Stelle öfter liest, entdeckt der Leser immer wieder Neues. Deshalb hat der Herder Verlag ein Buch mit Gedanken und Deutungen zum Johannesevangelium herausgebracht. "Im Anfang ein Wort" möchte begleiten und dem Leser zum Verständnis des Evangeliums unterstützend und inspirierend zur Seite stehen.

Doch bevor der Leser sich direkt mit dem Text des Johannesevangeliums beschäftigt, bekommt er noch einige Informationen über die Eigenheiten und Besonderheiten dieses Evangeliums. Es steht nicht eindeutig fest, wer genau der Verfasser des Schriftstückes gewesen ist. Ebenso verwirrt der Umstand, dass der Text in Griechisch verfasst ist, die meisten Wissenschaftler. Hinzu kommen die eigenartigen Brüche bei manchen Textpassagen, die den Schluss zulassen, dass das Evangelium überarbeitet worden ist. So birgt also schon der Enstehungsprozess des Evangeliums viele Geheimnisse.

Nach dieser etwas wissenschaftlichen Einleitung hat dann der Leser endlich die Möglichkeit, tiefer in die Mysterien des Evangeliums hinein zu tauchen. Für jeden Monat im Jahr gibt es eine ausgewählte Textstelle. Ihr ist jeweils eine Zeichnung der Künstlerin Chantal Hug zugeordnet. Doch die Textstellen folgen nicht der chronologischen Abfolge des Evangeliums, sondern wurden den Monaten, für die sie am treffendsten sind, zugeordnet. Die Auslegungen der biblischen Texte werden von Bruder Franziskus Joest vollzogen, der dem Leser durch seine Interpretationen und Schlüsse einen tieferen Zugang zur Textstelle ermöglicht. Aber es gibt auch zusätzlich zu jedem Text eine zweite Auslegung von Wolfgang Huber oder Karl Kardinal Lehmann, die eine Verbindung der Ereignisse damals mit dem heutigen Leben schaffen und so der Erzählung Aktualität verleihen.

"Im Anfang ein Wort" ist ein gelungener und nachdenklich machender Jahresbegleiter. Durch den immer neuen Blick auf altbekannte Textstellen findet jeder Leser wieder etwas Neues. Die Autoren besitzen die Fähigkeit, durch ihre Texte das Wort Gottes fühlbar und erlebbar zu machen, was diesem Buch seine kostbare Bedeutung verleiht.


Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783451292460 | Preis: 24,90 Euro | 174 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Sternzeichen des LöwenBuddhismus 3.0Gefallene Engel und der Ursprung des BösenTechnogötterDer Bibel-Crashkurs