Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 66: Die drei ??? und die Schattenmänner

Die drei ???, Folge 66


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Schon in "Die drei ??? - Diamantenschmuggel" ließ die deutsche Autorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer, die insgesamt 16 Fälle um die drei Detektive aus Rocky Beach verfasst hat, Justus, Peter und Bob in Europa ermitteln. Auch in "Die drei ??? und die Schattenmänner", der sechsundsechzigsten Folge um die Drei ???, verschlägt es die drei Jungen nach Europa, dieses Mal jedoch weder nach Großbritannien noch in die Niederlande - stattdessen ist Italien der Schauplatz des vorliegenden Falles.

Auf ihrer Reise durch Europa verbringen die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auch einige Zeit in Rom, der Hauptstadt Italiens. Doch was zunächst wie Urlaub aussieht, entwickelt sich schon bald zu einem spannenden Fall für die Jungen aus Rocky Beach. Dabei beginnt alles recht harmlos damit, dass Justus’ Tasche von einigen streunenden Jugendlichen gestohlen wird - nichts Besonderes in Rom, wo derartige Überfälle tagtäglich passieren und die Polizei froh ist, wenn sie ab und an mal einen der Täter zu fassen bekommt. Doch Justus, Peter und Bob sind nicht so leicht zufriedenzustellen und heften sich an die Fersen der Handtaschendiebe. Was jedoch anfangs wie die Jagd nach ungefährlichen Jugendlichen beginnt, führt die Drei ??? schon bald zu den Drahtziehern, die hinter diesen Überfällen stecken - und denen passt es ganz und gar nicht, dass drei amerikanische Jungen ihre neugierigen Nasen in die Angelegenheiten der italienischen Mafia stecken ...

Die Musikunterlegung und der Erzähltext sind es, die den Hörer zu Beginn dazu veranlassen, das Hörspiel "Die drei ??? und die Schattenmänner" im mexikanischen Raum anzusiedeln. Doch ändert sich dieser Eindruck schnell, denn die vorliegende Produktion versteht es im weiteren Verlauf, den Flair der italienischen Großstadt Rom wunderbar einzufangen und wiederzugeben. Dies äußert sich nicht nur durch die Musikeinspielungen, sondern auch durch die verwendete Geräuschkulisse sowie die Sprecher der Folge, die oftmals mit italienischem Akzent oder in einem Fall sogar nur Italienisch sprechen.
Spannend macht "Die drei ??? und die Schattenmänner" vor allem die Tatsache, dass der Fall klein beginnt und dann immer weitere Kreise zieht, die zu entdecken den Hörer in Atem hält. Dennoch hätte man wohl noch ein wenig mehr aus dem Handlungsverlauf herausholen können und die Beziehungen beziehungsweise Verbindungen zwischen den auftretenden Nebencharakteren deutlicher ausarbeiten müssen. So bleiben diese Figuren oft nur sehr vage und treten wie aus dem Nichts auf, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.

Fazit:
Eine spannende Folge mit kleinen Makeln, aber viel italienischem Flair.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 1995 | ISBN: 3865365566 | Laufzeit: 59 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Tal des SchreckensDie drei ??? – Späte RacheDie drei ??? – Die verschwundene SeglerinDie drei ??? – Schüsse aus dem DunkelDie drei ??? und die Schattenmänner