Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia, Folge 7: Der letzte Kampf

Serie: Die Chroniken von Narnia, Folge 7
Autoren: C. S. Lewis
Sprecher: Philipp Schepmann
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Zeit Narnias neigt sich dem Ende zu. Ein Affe und ein Esel finden die Haut eines Löwens und der listige Affe verkleidet den etwas zurückgebliebenen Esel als Löwe. Der Esel soll einfach den Mund halten und nichts sagen, der Affe würde sich um alles kümmern und genau so lief es auch. Der Affe hält den Esel wie sein Eigentum und zwingt ihn, die Löwenhaut immer zu tragen, damit er ihn als Aslan, den Herrscher über alle Welten, verkaufen und somit Narnia unter sein Joch werfen kann.

Als der König von Narnia erfährt, dass Aslan gesichtet worden sein soll, macht er sich auf den Weg, um ihn zu finden. Dabei sieht er im Wald wie zwei Menschen aus dem Nachbarland von Narnia ein sprechendes Pferd in ein Geschirr gespannt haben und mit der Peitsche vorantreiben. Der König befreit das Pferd und stellen sich dann Aslans Gericht. Schnell steht für ihn fest, dass es sich bei diesem Aslan um eine große Lüge handelt.

Der König von Narnia versucht, die anderen Bewohner von Narnia darauf aufmerksam zu machen, doch wird er vorher gefangen genommen und an einen Baum gebunden. Obwohl die Mäuse ihn heimlich versorgen, muss er mit ansehen wie seine Untergebenen von dem angeblichen Aslan benutzt und ausgebeutet werden. Er erinnert sich an alte Geschichten, in denen Menschen aus einer anderen Welt nach Narnia kamen, um in schwierigen Lagen zu helfen. So ruft er Aslan an, ihm zu helfen oder ihm diese Menschen zu schicken in seiner Not.

Kurze Zeit später steht er in England und sieht auf sieben Menschen, die ihn wiederum verwundert anstarren. Er bekommt den Mund nicht auf, auch als sie ihn ansprechen. Doch Peter und die anderen, die gerade zusammen am Tisch saßen um zu Essen, machen sich große Gedanken. Sie haben den König als Narniane erkannt und nun suchen sie einen Weg, nach Narnia zu gelangen, um dort nach dem Rechten zu schauen. Werden sie rechtzeitig kommen, um dem König zu helfen?

"Der letzte Kampf" ist die letzte Folge der Serie "Die Chroniken von Narnia", mit der der Autor C. S. Lewis spätestens seit dem Kinofilm zu "Der König von Narnia" einen großen Erfolg verbuchen kann. Nicht nur der Titel, sondern auch Aussagen des Sprechers wie "der letzte König der Narnianen" direkt zu Beginn des Hörbuchs machen dem Zuhörer schnell klar, dass es sich um die letzte Folge dieser Serie handelt und Narnia am Ende nicht mehr in dieser Form existieren wird, wie es die Zuhörer kennen gelernt haben, falls es überhaupt noch existieren sollte. Doch da man nicht weiß, wie genau es ausgehen wird, steigern diese Bemerkungen die Spannung während des Hörbuches, da man unbedingt wissen möchte, was denn nun mit Narnia passiert.

Bei dieser Geschichte hebt C. S. Lewis zu einem grandiosen Finale der Serie an. Dabei werden vorerst zwar nur Jill und Eustachius wieder nach Narnia geschickt, doch am Ende findet der Zuhörer alle Wesen wieder, die einmal in der Geschichte des Landes eine Rolle gespielt haben. C. S. Lewis ruft die einzelnen Geschichten der Serie noch einmal in Erinnerung und berichtet von den unterschiedlichen Abenteuern. Man bekommt beim Zuhören eine Gänsehaut, wenn man die ganzen anderen Geschichten der Serie bereits kennt, ansonsten ist diese Stelle sehr verwirrend.

Der Sprecher Philipp Schepmann gibt den einzelnen Charakteren nicht nur ihre Stimme, sondern auch einen ganz speziellen Charme, der sie fast greifbar werden lässt für den Zuhörer.

Fazit:
Ein grandioses Serienfinale, welches den Leser nach Narnia entführt und ihn neben dem letzten Kampf auch auf eine Reise durch die Geschichte von Narnia seit Anbeginn der Zeit nimmt.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. April 2006 | ISBN: 9783865061041 | Laufzeit: 263 Minuten | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der silberne SesselDer König von NarniaDas Wunder von NarniaDie Reise auf der MorgenrötePrinz Kaspian von Narnia